Ich sehe die Werbebranche auch mit Skepsis...und ich bin selber im Bereich Marketing tätig und Teil einer kleinen Agentur.
@ manic.d: Sicherlich ist es nicht so einfach, wie der User "papageienmusik" dies darstellen möchte. Aber Deiner Darstellung folge ich auch nicht wirklich. Ich denke mal, die Leute, die Du da zum Copytest hattest, sind ja zumindest mal durch die Vorauswahl gekommen, oder? Ihr werdet ja nicht jeden zum Copytest einladen, der sich überhaupt bewirbt. Und ich denke, das ist schon der Flaschenhals...
Sagen wir es mal so: Ich denke schon, dass bei den Werbeagenturen sehr viel über Alter und Aussehen läuft. Das geschieht wahrscheinlich häufig nicht mal bewußt. Aber ein Spruch wie "Mit 30 ist man für die Werbebranche verbrannt" ist mir schon mehr als einmal über den Weg gelaufen.
Oder anders gesagt: Wie viele Chancen hat ein 45jähriger dicker Handwerker gegenüber einer 25jährigen schlanken Uni-Absolventin? Also rein von der Vorauswahl schon?
Naja, irgendwas MUSS schieflaufen bei der Auswahl in den großen Werbeagenturen. Wenn wirklich in erster Linie die kreativsten und tollsten bei den großen Agenturen zum Zuge kämen, dürfte es eigentlich nicht so viele einfallslose, teilweise wirklich unerträglich schlechte Werbekampagnen geben (neuestes Beispiel: Die unbeschreiblich furchtbare Saturn-Werbung...huaaaaa...müsste man fast einen neuen Begriff erfinden: "Annoyance Marketing").
Und falls es noch eines Beweises bedurft hätte: Als vergangenes Jahr diese Doubletten-Panne bei Jung von Matt passiert ist, war ich weniger geschockt von der Panne als solcher...als vielmehr vom Logo selber und der Tatsache, dass die 80.000 € für diese Logo verlangen wollten. Nichts für ungut, aber diese Logo sieht aus, als hätte ein Praktikant ein Illustrator-Tutorial durchgearbeitet und dabei sind aus Versehen diese beiden halbkreisartigen Gebilde rausgekommen.
Peinlicher geht's kaum.
Naja, auch in eigenem Interesse hoffe ich, dass sich mittelfristig kleinere Agenturen, die sich selbst nicht so wichtig nehmen, ihre Arbeit dafür umso mehr, durchsetzen werden.
Damit es bald wieder mehr wirklich kreative und spannende Werbung gibt, als dies im Augenblick der Fall ist.
Antworten / Zitieren