Forum: Blogs
Aufbauhilfe: Warum wir die globale GEZ-Gebühr brauchen
Besseres Image, Dialog mit den Gebührenzahlern, mehr Grün im Logo: Die GEZ-eröffnet ein Web-Forum und lässt Mitarbeiter bloggen. Das kann nur der Anfang sein - Gebührenzahler fordern GEZ-Partys und endlich Gebühren für Österreich!
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...675472,00.html
- #80 03.02.2010 13:45 von Cholerix
Na endlich
Na, der Beitrag klang ja wenigstens schon mal ehrlich. Und danach, dass hier einer derjenigen sich zu Wort meldet, der das Ganze zumindest teilweise in dieser Form mitzuverantworten hat
Übrigends hat die GEZ keine Zahler zu "gewinnen" und damit auch nix zu werben. Ihrem eigenen Anspruch nach ist die Rundfunkgebühr eine ZahlungsPFLICHT.
Wenn Sie glauben die Akzeptanz für diese Pflicht durch Werbung erhöhen zu können - und einzig darum kann es ja hier nur gehen - ist ein Mitarbeiterblog darüber, wie toll die GEZ doch eigentlich ist, wohl komplett neben der Spur. Die Akzeptanz der Gebührenpflicht ist nicht davon abhängig, wie übel die Inkassomethoden der GEZ sind - diese sind lediglich ein WEITERER Stein des Anstoßes, wenngleich ein ganz erheblicher
Und was die Nützlichkeit Ihrer PR-Seite anbelangt, bzw den Erfolg... ich warte auf den Tag, an dem die Schutzgeldeintreiber der Mafia Webseiten mit MA-Blog aufmachen... "ich habe nie gedacht, dass bei Luigi zu arbeiten, so aufregend sein kann..." ;) So in etwa lesen sich für Betroffene übrigends auch die GEZ-"Blogs". Wenn Sie allen Ernstes glauben, auf diesem Wege die Akzeptanz der GEZ erhöhen zu können, haben Sie schon deshalb ein Problem, weil Sie nicht ansatzweise verstanden haben, warum die GEZ (zu Recht) das Ansahen, welches sie hat. - #81 03.02.2010 13:50 von
Erwischt
Allerdings, das ist mal so richtig in die Hose gegangen. Nach der Auskunft an dich, dass man sich im Internet allgemein duzt sollte es eigentlich mit Johndoe weitergehen, der aufgrund meines Nicknames auf eine Beziehung zur GEZ geschlossen hat, aber das habe ich (trotz Vorschau) wohl vermasselt.
Leider falsch. Aber gerne komme ich auf die Propaganda zurück. Auf diesen Begriff hast du dich geradezu eingeschossen, obwohl ich damit vorsichtiger wäre. Das Angebot mit dem Blumentopf besteht noch. Zeige mir einen Satz, in dem ich die GEZ in irgendeiner Weise gutheiße.
Aus der Nettiquette aus Usenet-Zeiten ist das allgemein so üblich. Fand ich zu Beginn auch seltsam, gewöhnt man sich aber schnell dran, wenn man erstmal 2 bis 3 Monate im Internet aktiv ist. Wenn Sie gesiezt werden wollen, können wir uns da gerne darauf einigen.
Bislang habe ich keinen Schaden bemerkt, den ich begrenzen muss. Auch habe ich bislang keine Lebensgeschichte erzählt, geschweige denn ausgeschmückt. Und was Revoluzzerattitüden sein sollen, frage ich erst gar nicht. Nun haben Sie es jedenfalls geschafft: Ich kann auch Ihnen nicht mehr folgen.
Ich bin mir keiner Schuld bewusst, aber ich bin mir sicher, bald kommt der erste Nazi-Vergleich.
In ihrem Büro geht es bestimmt ganz dolle lustig zu, wenn alle so vor ihren Bildschirmen sitzen und das Spiegel-Forum verfolgen. Und wenn sich dort alle mit dem Scheitern so gut auskennen, wünsche ich noch einen erfolgreichen Arbeitstag. - #82 03.02.2010 13:53 von 1ne2wo3hree
Das ist jetzt man schlau.
Ich will voll versorgt werden!
Werde es aber nicht, weil mir einige Angebote des ÖR vorenthalten werden, zumindest auf dem hier einzig verfügbaren Übertragungsweg DVB-T (das Internet klammere ich hier bewußt aus, weil ich aus Prinzip nicht mit dem Desktop ins Bett gehe). Daran kann ich gemäß aktueller Rechtsprechung derzeit auch nichts ändern (also nix Satellitenschüssel).
Zahle aber dennoch voll anstelle anteilig. Unfair! Ich stelle mir gerade vor, wie das so wäre, wenn ich mir ein neues Auto mit allen Schikanen kaufe, aber diese nicht voll nutzen kann, weil mir der Hersteller dies mutwillig vorenthält.
Immerhin...in diesem Fall hätte ich gute Chancen, wenigstens einen Teil meines Geldes wiederzubekommen.
Und nun? Wird die GEZ dieses Manko für mich korrigieren, oder bleibt das Inkasso-Büro, was es ist - fett, faul und jenseits rechtsstaatlicher Prinzipien? - #83 03.02.2010 14:02 von
Ich gebe auf
Das ist mir wirklich zu anstrengend. Ich habe versucht, eine Diskussion in Gang zu bringen, die sich mit der Machart der neuen Plattform beschäftigt, aber wir kommen einfach nicht über den Standpunkt hinaus, dass die GEZ keine Daseinsberechtigung hat. Damit macht die ganze Sache hier keinen Sinn. Nach ihrer Argumentation gibt es auch gar keine Steuerhinterziehung, oder Ladendiebstahl, da es ja PFLICHT ist, zu bezahlen. Es ist auch VERBOTEN jemanden zu ermorden, wieso zum Teufel haben wir eine Polizei?
Mittlerweile habe ich allerdings meine Meinung zu dem Spiegel-Artikel geändert: Er ist ausgezeichnet, da offenbar versucht wurde, den Erwartungen der Leseschaft zu entsprechen und wenn man sich die Beiträge hier durchliest, hat man das wunderbar geschafft. Grats zum succeed des Jahres, oder wie heißt das nun?
PS: Wenn Sie wirklich glauben, dass irgendjemand, der so eine Plattform erstellt, oder direkt darin involviert ist, sich in dem Ausmaß versucht mit Ihnen zu unterhalten, wie ich das tue, um einer Person oder einer Hand voll Leuten die Seite schön zu reden (was ich ja noch nicht einmal direkt getan habe), dann zweifle ich ernsthaft daran, dass Sie eine vernünftige Sicht auf die Welt haben. Die Bahn hat vor einigen Jahren einmal so einen Mist gebaut und wurde dafür komplett verhöhnt. Das wird sicherlich so schnell nicht mehr passieren. - #84 03.02.2010 14:09 von
Lieber GEZ-Mitarbeiter...
Jetzt hör mal gaaanz genau zu:
Ich zahle GEZ!
Seit Jahren!
Freiwillig!
Ohne das _jemals_ einer Eurer Häscher mich vorher belästigte – bin wohl einige Jahre durch Euer Raster gefallen.
Aber seit rund 10 Jahren zahle ich eben freiwillig!
Warum? Weil ich fast ausschliesslich ÖR-TV sehe. Privatfernsehen ist dermassen beschissen, dass sich jede Volksmusiksendung gegen die x-te, vollkommen sinnlose Chartshow wie eine Massage für den Intellekt anfühlt.
So langsam kommen mir aber Zweifel. ob ich noch lange bezahlen werde. Die Volksmusik- und Karnevals-Trauersendungen sind für mich zwar eine Zumutung, aber wenn ich mich zu dieser Zeit in unserer Stadt umsehe, scheinen alle anderen Einwohner die direkte Zielgruppe für Helau-Alaaf_BuffTatarah zu sein.
ZDF-Neo mutiert mit seinen Formaten aber immer mehr in Richtung Unterschichten-Privatfernsehen. da kommen mir halt Zweifel, wozu die eigentlich meine Gebühren benötigen.
Aber jetzt kommt Ihr!
Aufgepasst!
Ihr verschwendet meine Gebühren für Euer Image!
Hallo?
Geht es denn noch? Es interessiert keine Sau, welchen Ruf Ihr gerne hättet. Eure persönlichen Empfindlichkeiten interessieren niemanden. Das wäre so, als ob das Finanzamt eine Imagekampagne startet: "Ich zahle gerne Steuern!"
Steuern und die Fernsehgebühren muss man unter gewissen Voraussetzungen so oder so bezahlen. Die Kohle ist sowieso weg, ich muss, kann und werde mich nicht wohler fühlen, wenn ich das an den guten Kumpel GEZ zahle, statt an die gierigen, schleimigen Halsabschneider mit üblen Tricks, als die Ihr immer noch agiert.
Wenn mir in der Savanne ein Löwe begegnet, auch dem groß und in grün "M I E T Z E K A T Z E (PUNKT)" draufsteht, dann werden ich natürlich gleich viel lieber gefressen, oder was?
Kann ich meinen Beitrag nicht etwas kürzen? Stichwort Gebührenverschwendung?
Gruß
Machine - #85 03.02.2010 14:15 von 1ne2wo3hree
- #86 03.02.2010 14:20 von QWERT
Spannend
Wenn man das spannend findet, dann findet man wohl auch Diskussionen über die GEZ auf Partyabenden spannend. Der Blogeintrag auf https://www.gez-meine-meinung.de/nc/...-gez-oder.html ist einfach nur peinlich. Mehr habe ich zugegebenermaßen nicht gelesen - was an der Website spannend ist, hat sich mir nicht erschlossen.
- #87 03.02.2010 14:24 von
Gesetzliche Grundlage dafür?
Einfach mal nach gesetzlichen Grundlage fragen. Genau dies ist ein Beispiel für deren miesen Taschenspielertricks.
Zum Thema Internet-Gebühren: Homepages der Rundfunkanstalten sind nur noch durch Angabe der Rundfunkgebührenteilnehmernummer erreichbar und allen wäre geholfen.
Wie gesagt: Ich zahle freiwillig Rundfunkgebühren! Aber die GEZ sollte abgeschafft werden. Könnte ja das FA mit erledigen. - #88 03.02.2010 14:32 von
Gezutzel.
Schwarzarbeit mag ein Problem sein; vielleicht auch ein Hinweis, dass etwas faul ist im Staate Dänemark und weniger mit der Moral der Schwarzarbeiter. Schwarzsehen hingegen, beschreibt Menschen, die gar nicht sehen, was ARD und ZDF so verzapfen. Der gesamte Apparat wird in seiner Rechtsbedeutung von denen verteidigt, die Nutznießer des Konzeptes sind. Eine enge Verzahnung von Politik und ÖRR beweist, dass auch die Bankenkontrolle von Bankern wahrgenommen werden sollte. Denn welcher von denen würde abstreiten, dass die Banken zu aller Segen sind. Eine weiter Schlußfolgerung wäre, dass dieses Kollektivmodell auch auf Knäste übertragbar wäre. Wer, wenn nicht die Häftlinge, könnte ein Gefängnis mit besserem Sachverstand leiten? Der Staat meint, er schütze den Bürger vor Unmündigkeit. Nicht der Staat als Ausdruck aller Bürger, sondern eine interessengeleitete Politkaste, die wohl eher das eigene Wohl im Blick hat. Darf man also von Mafia sprechen? Nein, sicher nicht. Aber man tut es, weil ein treffenderes Synonym fehlt.
- #89 03.02.2010 15:28 von
Geldverschwendung
Im golem.de Forum zum GEZ-Blog gibt es witzigerweise einen Threadersteller mit dem Namensschema <VornameErsterbuchstabedesnachnamens>:
====
GEZ finde ich sinnvoll
Autor: MarcH
[...]
Ich könnt mich steinigen aber das öffentlich Rechtliche
finde ich in der Berichterstattung und bei Dokumentationen um Welten besser wie das was in den Privaten zu sehen ist.
[...]
====
Fällt deswegen auf, weil das verständlicherweise einer der wenigen posts ist, die sich (ernsthaft) positiv mit der GEZ befassen.
Soll das die Abrechnung vereinfachen oder zeugt das einfach nur von mangelnder taktischer Koordination beim letzten "Marketing-Guerilla-Hit-Squad-Meeting" (yay!)?
Ende der Verschwörungstheorie, auf zum Thema ^^:
Mich stört an der GEZ unter anderem die Tatsache, dass da auf Provisionsbasis freiberufliche Kontrolleure losgeschickt werden, die sich unter Vorwänden (Vormieter, Umfrage) Zugang zu Wohnungen von alleinerziehenden Müttern verschaffen und dann für das Bienemajakindercassettendudelradio gediegene Nachzahlungen für die letzten drei Jahre veranschlagen. So im Bekanntenkreis passiert.
Von mir aus soll das ÖR Programm verschlüsselt und nur zahlenden Kunden zugänglich gemacht werden. Aber solange solche Schnüffler bezahlt werden und z. B. alles, was irgendwie Internet spricht, automatisch ein "neuartiges Empfangsgerät" ist, solange wird das einen gewissen Unmut produzieren. Und dann mag es zwar eine coole Marketingidee sein, die GEZ-webseite mal aufzupolieren, auch so richtig mit Mitarbeiterblog und Forum und so, aber eines haben die hinzugezogenen Marketing-Strategen und PR-Gurus dabei übersehen: Zwang verträgt sich nicht mit Offenheit.
Die aktuellen Top-Themen