Zitat von
Mariga
Die Mietkosten sind hier höher, das Benzin kostet das gleiche (1,68 für Super als tiefster Preis diese Woche), das Internet und die Einzelhandelspreise sind gleich, dafür kostet der Friseur etwas mehr.
Übrigens habe ich nicht nur letztes Jahr meinen Urlaub im Osten (Mecklenburg-Vorpommern) verbracht und dort auch mit den Menschen geredet, die übrigens ebenfalls das größte Problem in der Abwanderung der Bevölkerung sahen. Ich habe sogar Verwandte im Osten, die dort schon seit über 50 Jahren leben. Ich sagte ja nicht, dass die Lebenswirklichkeit dort rosig aussieht, aber die Probleme die dort existieren lassen sich nicht mehr mit dem Solidaritätszuschlag lösen, dafür verschlimmert dieser, die Situation in den Gebieten, die ihn zahlen müssen. Das die Mietpreise dort in vielen Gegenden so niedrig sind, liegt übrigens daran, dass dort so viele Leute abgewandert sind. Dies ist auch der Hauptgrund für die vielen baufälligen Häuser. Aber wozu niemand von uns in der Lage ist, ist die Industrie zu zwingen sich im Osten anzusiedeln und genau dort wird auch der Soli nicht mehr bei helfen.