Forum

Aufbau Ost: Pleitestädte im Ruhrgebiet wollen Solidarpakt kündigen

DPAGeschlossene Schwimmbäder, kaputte Straßen, marode Gebäude. Seit Jahren leiden viele Kommunen unter massiven Schulden. Die Oberbürgermeister besonders betroffener Städte im Ruhrgebiet wollen nun handeln und den Solidarpakt für den Aufbau Ost kündigen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...822411,00.html

Zitat von blackkwood Beitrag anzeigen

Und schließlich ist es auch im Westen so, dass ineffiziente Arbeitsplätze irgendwann verschwinden!
    Hui dann bitte Opel gleich komplett dicht machen. Zudem bitte alle Subventionen für Dienstwagen streichen, das komplette einstellen der Solarförderung usw.....

Wissen ist Macht

Zitat von blackkwood Beitrag anzeigen
    Ob die Ossis zu doof waren, den Schutt der Frauenkirche einfach mal wegzuräumen, will ich nicht beurteilen.
    Fakt ist aber, dass dieser Schutt seit 1945 und bis zur Grenzöffnung (und sogar darüber hinaus) noch da rumlag ....
    Die Ruine der Frauenkirche sollte als abschreckendes Mahnmal für einen sinnlosen Krieg genauso stehenbleiben. Das war in der DDR also durchaus so gewollt.

Dass man im neuen Deutschland (unserer Bundesrepublik) alles zukleistert und sogar ganz verschwundene Stadtschlösser wieder aufbaut ist für mich noch merkwürdiger und eigentlich zum Lachen.

Der Schuttberg

[QUOTE=blackkwood;9854274,
    Ob die Ossis zu doof waren, den Schutt der Frauenkirche einfach mal wegzuräumen, will ich nicht beurteilen.
    Fakt ist aber, dass dieser Schutt seit 1945 und bis zur Grenzöffnung (und sogar darüber hinaus) noch da rumlag ....[/QUOTE]

in Dresden - die Rest der ehemaligen Frauenkirche -wurde als Mahnmal für die Bombardierung Dresdens so liegen gelassen. Natürlich wussten die DDR-Oberen ausserden dass der Aufbau der Kirche ausserdem viel Geld kosten würde und Kirchen gab es genug...

mit "zu doog" - Sie merken es selbst - hat das nichts zu tun. Das war gewollt ...

Solidarpakt und Ruhrgebiet

Zitat von alice Beitrag anzeigen
    Hier zeigt sich, wie die SPD agiert. Erst werden Schulden ohne Ende angehäuft und dann sind es die anderen schuld. Jetzt zeigen diese Populisten mit dem Finger auf die Bevölkerung im Osten. Wer seinen Haushalt in Ordnung gehalten hat, soll jetzt für die populistische Schuldenpolitik der SPD bluten.
    Ihr Weltbild ist zum Fürchten schlicht. Jetzt lasten Sie die Schulden des Ruhrgebiets der SPD an. Es ist ihnen anscheinend entgangen, dass NRW erst seit 2 Jahren von der SPD regiert wird. Schon mal was von Herrn Rüttgers gehört? Und nur zu Ihrer Information - es gibt auch genügend CDU-Bürgermeister in NRW.

das ist ok, aber

Zitat von sonnenthau Beitrag anzeigen
    war die guuuuuuuuuuuute Schokolade - ich gestehe es ;-)
    Warum habt Ihr dann nicht die Schweiz okkupiert? Oder DomRep-wg.Bananen?

Zitat von ergoprox Beitrag anzeigen
    Genau, Grünanlagen und Industriemuseen. Ein richtig toller Strukturwandel ist da gelungen! Vor allem wirtschaftlich richtig erfolgreich, diese ganzen Landschaftsgärtner und 1€-Museumswächter.

Das Ruhrgebiet lebt auf Kosten von D, K und BN. Mehr ist da nicht.
    Auf diesen Blödsinn erwarten Sie von mir doch wohl keine ernsthafte Antwort, oder?! Mit Google Map über das Ruhrgebiet zu fliegen reicht leider nicht aus um objektive Eindrücke zu sammeln.

Die übliche Wichtigtuerei

Zitat von n.holgerson Beitrag anzeigen
    ...Waren sie seinerzeit überhaupt berufstätig? Haben sie seinerzeit überhaupt einmal Kontakt mit Leuten gehabt, die solche Unternehmen besichtigt hatten? ...Da war überhaupt keine Substanz vorhanden. Da wäre es sinnvoller gewesen, auf der grünen Wiese neu anzufangen...
    Schon wieder einer, der alles vom Hörensagen weiß. Waren Sie überhaupt jemals selbst dort? Ich schon, und ich habe in einigen Betrieben sogar gearbeitet und kenne andere gut. Da gab es in der Tat viele altmodische, aber auch neue und moderne. Die mußten aber genauso weg.

Nichts hat seinerzeit im Osten gestimmt. Nichts war wettbewerbsfähig. Weder die Infrastruktur, noch die Ausbildung bzw. Fähigkeiten der Mitarbeiter, nicht die Unternehmen...
    Die (Aus)bildung war im Osten schon immer besser. Und was die Fähigkeiten der Mitarbeiter betrifft, die waren und sind keinen Deut schlechter gewesen als die der westdeutschen Kollegen. Und ich kann das seit über 30 Jahren tatsächlich beurteilen.

Also, bei aller lieben, bleiben sie bei der Wahrheit und unterhalten sie sich mal im Zweifel mit Managern u.ä. die seinerzeit die Betriebe angeschaut haben. Und suchen sie sich die seriösen raus, die abgewunken haben und nicht scharf auf Subventionen waren, die sie verschieben konnten...
    Wird schwierig, so viele werden sich da nicht finden lassen. Damals war abzocken und abhauen viel beliebter.

Gestehen Sie endlich!

Zitat von sonnenthau Beitrag anzeigen
    war die guuuuuuuuuuuute Schokolade - ich gestehe es ;-)
    Von wegen, Dosenbier, Marlboro und Bananen. Stimmts?

Zitat von flower power Beitrag anzeigen
    wo die Merkelsche Verteilungspolitik endet?
    In Ostdeutschland gibt es ein tropical island - in Griechenland tolle Schwimmbäder, Wulff bekommt Ehrensold, die Banken legen ihr
    Geld bei der EZB an, in Portugal gibt es schöne Schwimmbäder, die Spanier erlassen Schulden vom FA an ihre Fußballvereine.......
    und in DE? haben die Kinder keine Perspektive.
    Willkommen in DE - wir brauchen eine neue Politik, die alte hat versagt. Egal wie, aber so kann es nicht weiter gehen in DE, sonst....ja sonst.......da möchte ich besser nicht darüber nachdenken.
    Tropical Island war nicht als Spaßbad geplant. Ob die ursprüngliche Idee wirklich mit den geplanten Mitteln umsetzbar gewesen wäre, weiß ich nicht. Ich weiß nur das da sehr viel Geld rein investiert wurde, was sich leider nicht ausgezahlt hat.
    Man kann froh sein, dass dieses Spaßbad sich inzwischen auch trägt, was gar nicht so einfach ist, weil nur wenige andere Ausflugsziele in der Umgebung bestehen.

Eine Übersicht über Bäder finden sie hier:
    Erlebnisbder und Wasserparks in Deutschland - PARKSCOUT
    Sieht doch noch relativ gut verteilt aus.

Aber sehen sie es positiv, überall in Deutschland haben Kinder ohne Perspektive die Möglichkeit sich in einem Spaßbad zu ertränken ;)

Zitat von munkelt Beitrag anzeigen
    Sind die Sätze in Ost und West unterschiedlich?
    Naja, seit 2006 nicht mehr