Forum

Auf Rezept - Basiskochen mit Peter Wagner: Nehmen Sie sich das Kalb zur Brust

Peter WagnerIm zweiten Teil des "Schmoren"-Kapitels versucht sich unsere kleine Kochhochschule an einer der großen Inkarnationen urdeutscher Hochküche: Gefüllte Kalbsbrust. So großartig wie dieser Braten auch mundet - übertrieben aufwendig muss seine Zubereitung gar nicht sein.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...827203,00.html

Zitat:...auf jeden Fall sollten die Fleischscheiben aber .....

.....mit einem elektrischen Küchenmesser abgeschnitten werden."
    .
    Geht nicht, das habe ich letzte Woche auf dem Abziehstahl kaputt gemacht:-)
    .
    Das man/Frau nicht mehr durch ein Sieb passiert, sondern den Stab nimmt kann ich ja verstehen, aber das man/Frau zu Fleisch schneiden ein el. Messer kaufen muss ist doch nur ein WITZ:-))
    .
    Vielleicht sollte der Autor mal etwas über Standardausrüstung der Küche erzählen. Kl. Messersatz, Rührschüssel mit rundem Boden, 2-3 Siebe, 2-3 Schneebesen, Schaumlöffen.......
    .
    Das ganze gibt es unter dem Preis einer guten 4 Personenmahlzeit und da ist KEIN Elektroteil bei:-)).
    .
    Aber was will man von einer "Generation" erwarten die zum Reindrehen einer Schraube erst einmal dr Akkuschrauber suchen und lade muss:-))
    .
    Guten Hunger
    (das Rezept hört
    sich ganz gut an)
    Sikasuu

Ich kann nicht umhin,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Im zweiten Teil des "Schmoren"-Kapitels versucht sich unsere kleine Kochhochschule an einer der großen Inkarnationen urdeutscher Hochküche: Gefüllte Kalbsbrust. So großartig wie dieser Braten auch mundet - übertrieben aufwendig muss seine Zubereitung gar nicht sein.

Auf Rezept - Basiskochen mit Peter Wagner: Nehmen Sie sich das Kalb zur Brust - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    nochmal auf die logische Verbindung hinzuweisen,
    die sich hier mit dem Artikel über die brasilianischen
    Teigtäschchen aufdrängt.

Die Lust am toten Tier, gut geschmort,
    ist beiden zu eigen.

Wie das duftet !

in der tat,

Zitat von PrinzEisenerz Beitrag anzeigen
    nochmal auf die logische Verbindung hinzuweisen,
    die sich hier mit dem Artikel über die brasilianischen
    Teigtäschchen aufdrängt.

Die Lust am toten Tier, gut geschmort,
    ist beiden zu eigen.

Wie das duftet !
    dies ist an bigotterie nicht zu übertreffen. das medial konstruierte entsetzen bzgl einzelner toter menschen (in welchem zusammenhang auch immer) ist angesichts der täglich weltweit 80 millionen getöteten "nutz"-säugetieren nur schwer zu ertragen. man vergleiche diese zahl mit den opferzahlen des gesamten 2wk. es schmerzt mich jedes mal, wenn ich in einem organ der aufklärung (aka in diesem fall der spiegel) derartige qualenpropaganda lesen muss. suchen wir FRIEDEN? seien wir FRIEDLICH. tier"produkte" sind NICHT friedlich. auch nicht BIO-tierprodukte. es wurde noch keine kuh zu tode GESTREICHELT. sie sterben ALLE gegen ihren willen frühzeitig und qualvoll.

Wenn Sie möchten, können Sie dieses Thema bewerten:

Zitat von mrdate Beitrag anzeigen
    dies ist an bigotterie nicht zu übertreffen. das medial konstruierte entsetzen bzgl einzelner toter menschen (in welchem zusammenhang auch immer) ist angesichts der täglich weltweit 80 millionen getöteten "nutz"-säugetieren nur schwer zu ertragen. man vergleiche diese zahl mit den opferzahlen des gesamten 2wk. es schmerzt mich jedes mal, wenn ich in einem organ der aufklärung (aka in diesem fall der spiegel) derartige qualenpropaganda lesen muss. suchen wir FRIEDEN? seien wir FRIEDLICH. tier"produkte" sind NICHT friedlich. auch nicht BIO-tierprodukte. es wurde noch keine kuh zu tode GESTREICHELT. sie sterben ALLE gegen ihren willen frühzeitig und qualvoll.
    Sie haben sich extra hier registriert nur um diesen Beitrag zu verfassen? Ich hoffe, dass ihr Gewissen jetzt beruhigt ist und Sie in andere Foren ziehen werden und dort ihre Weltsicht verbreiten.

Zitat von mrdate Beitrag anzeigen
    [In der Tat] dies ist an bigotterie nicht zu übertreffen. das medial konstruierte entsetzen bzgl einzelner toter menschen (in welchem zusammenhang auch immer) ist angesichts der täglich weltweit 80 millionen getöteten "nutz"-säugetieren nur schwer zu ertragen. man vergleiche diese zahl mit den opferzahlen des gesamten 2wk. es schmerzt mich jedes mal, wenn ich in einem organ der aufklärung (aka in diesem fall der spiegel) derartige qualenpropaganda lesen muss. suchen wir FRIEDEN? seien wir FRIEDLICH. tier"produkte" sind NICHT friedlich. auch nicht BIO-tierprodukte. es wurde noch keine kuh zu tode GESTREICHELT. sie sterben ALLE gegen ihren willen frühzeitig und qualvoll.
    Aber Ihnen ist schon klar, dass Pflanzen und Pilze auch Lebenwesen sind?

Kerntemperatur

"Das Fleisch hat bei Gar-Ende etwa 98 Grad Kerntemperatur..."

Ist das nicht ein wenig hoch gegriffen? Selbst bei einer durchgebratenen Brust kann ich mir das schwer vorstellen.

Zitat von vitalik Beitrag anzeigen
    Sie haben sich extra hier registriert nur um diesen Beitrag zu verfassen? Ich hoffe, dass ihr Gewissen jetzt beruhigt ist und Sie in andere Foren ziehen werden und dort ihre Weltsicht verbreiten.
    ja, ich habe mich "extra" angemeldet, um diesen beitrag zu schreiben. warum haben sie sich ursprünglich registriert? ach so, auch um einen beitrag zu verfassen? dann ist ja alles gut.

Zitat von LeToubib Beitrag anzeigen
    Aber Ihnen ist schon klar, dass Pflanzen und Pilze auch Lebenwesen sind?
    ja es sind lebewesen, kein zweifel. pflanzen "und" pilze (?) sind jedoch im gegensatz zu tieren unsere natürliche nahrungsgrundlage als herbivore. nur weil in urzeiten unsere ahnen zeitweise davon abhängig waren, von toten tieren zu essen, haisst es nicht, dass wir nicht heute mit dieser unsäglichen tradition brechen sollten. nicht jede tradition ist gut, nur weil sie tradition ist. und ethisch ist es schon mal garnicht. aber ich wollte mich hier auch nicht auf eine grundsatzdiskussion einlassen, sondern lediglich auf das schwer erträgliche ungleichgewicht in der spon berichterstattung hinweisen. sich einerseits belustigt/angeelkelt über die "verrückten" brasilianischen menschenesser auszulassen und gleichzeitig das schön braun gebrutzelte tierfleisch zu propagieren halte ich als zum denken und zur empathie befähigter mensch für mittelalterlich.

Sorry das hatte ich überlesen!

Zitat von mmmarcus Beitrag anzeigen
    "Das Fleisch hat bei Gar-Ende etwa 98 Grad Kerntemperatur..."

Ist das nicht ein wenig hoch gegriffen? Selbst bei einer durchgebratenen Brust kann ich mir das schwer vorstellen.
    .
    Jetzt verstehe ich den Hinweis auf das Elektromesser, (nehme meine Kritik aus dem 1 Beitrag mit bedaueren zurück) auch wenn ich bei dieser "Kerntemperatur" dann eher zu Motosäge greifen würde:-))
    .
    Scheiben von einem "Braten" mit 98Grad Kerntemperatur eignen sich (trotz Füllung) sehr gut zum Kaumuskeltraining :-) (Den Begriff Schuhsole hab ich mir verkniffen)
    .
    Gruss
    Sikasuu