Forum

Auf Rezept - Basiskochen mit Peter Wagner: Nehmen Sie sich das Kalb zur Brust

Peter WagnerIm zweiten Teil des "Schmoren"-Kapitels versucht sich unsere kleine Kochhochschule an einer der großen Inkarnationen urdeutscher Hochküche: Gefüllte Kalbsbrust. So großartig wie dieser Braten auch mundet - übertrieben aufwendig muss seine Zubereitung gar nicht sein.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...827203,00.html

Mal so als alternative.....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ....Dummerweise werden die wenigsten Hobbyköche ein Bratgeschirr zur Verfügung haben, in das eine ausgewachsene Drei- bis Vier-Kilo-Kalbsbrust (mit den Knochen gewogen) passt und das er auch noch auf seine Herdplatten stellen kann.......
    .
    ..... füllt der Hobbykoch die Kalbsbrust mit den Zutaten in einen Bratschlauch, legt sie 4-5 Std in den Backofen max 75-90 Grad) und kann dann, nachdem er Saft und Zutaten vom Fleich getrennt hat dem Ganzen noch ein wenig im Rohr die nötige Bräune geben, wärend er die Sauce entfettet,zu Ende bringt und die Beilagen anrichtet.
    .
    Heute noch ein Rezept zu propagieren in dem ich alle 20Min. den Braten übergießen muss. kann nur jemand der genug Küchenpersonal hat oder in Rente ist :-))
    .
    Schmoren ist etwas schönes, aber wenn ich dazu erst einem 8l Schmortopf (Guss mit dicht schließendem Deckel) für > 100€ kaufen muss....:-(( Das geht im Bratschlauch viel einfacher, mit nicht zu unterscheidendem Ergebniss)
    .
    Gruß vom anderen
    Hobbykoch
    Sikasuu
    .

Zitat von mrdate Beitrag anzeigen
    ja es sind lebewesen, kein zweifel. pflanzen "und" pilze (?) sind jedoch im gegensatz zu tieren unsere natürliche nahrungsgrundlage als herbivore. nur weil in urzeiten unsere ahnen zeitweise davon abhängig waren, von toten tieren zu essen, haisst es nicht, dass wir nicht heute mit dieser unsäglichen tradition brechen sollten. nicht jede tradition ist gut, nur weil sie tradition ist. und ethisch ist es schon mal garnicht [...]
    Ja, die Pilze bilden ein eigenes Reich neben Pflanzen und Tieren. Und nein, wir Menschen sind keine Herbivoren sondern Omnivoren. Warum, glauben Sie, hat das menschliche Gebiss denn noch Fang- und Reisszähne?
    Für Dracula-Filme? Wohl kaum ...

Zitat von sikasuu Beitrag anzeigen
    [...]
    Schmoren ist etwas schönes, aber wenn ich dazu erst einem 8l Schmortopf (Guss mit dicht schließendem Deckel) für > 100€ kaufen muss....:-(( Das geht im Bratschlauch viel einfacher, mit nicht zu unterscheidendem Ergebniss)
    .
    Gruß vom anderen
    Hobbykoch
    Sikasuu
    .
    Ich nehme zum Schmoren meinen guten alten Römertopf, der ist sogar älter als ich. Bratschläuche sind immer etwas diffizil beim Aufschneiden - oder ich bin halt schlichtweg zu unbegabt, meine Frau schaffte es ja schliesslich auch, ohne zu kleckern ...

Also, guten Appetit, Sikasuu!

Ideologen-Alarm

[QUOTE=mrdate;10020814]ja es sind lebewesen, kein zweifel. pflanzen "und" pilze (?) sind jedoch im gegensatz zu tieren unsere natürliche nahrungsgrundlage als herbivore.

Und was unsere natürliche Ernährung ist bestimmen Sie ex cathreda für alle gleich mal mit?
    Der Mensch soll klassisch herbivor sein? Da stehen Sie mit mit Ihrer Meinung jenseits von Ernährungsesoterikern ziemlich alleine da. Bei der mittleren Dünndarmlänge und dem nur noch rudimentären vorhandenen Caecum im Zusammenspiel mit dem Unvermögen wiederzukäuen gehört der Mensch zu den klassischen Omnivoren. Damit gehört zu unserem natürlichen Nahrungspektrum eben auch Fleisch.
    Zudem heißt es vollkommen korrekt Pflanzen UND Pilze, da beide unterschiedlichen Reichen zugeordnet werden.
    Aber wer braucht schon Kenntnis einer Materie wenn man seine feste Überzeugungs-Lalelu-Welt hat und dadurch automatisch im Recht ist, gell?

Zitat von LeToubib Beitrag anzeigen
    Ja, die Pilze bilden ein eigenes Reich neben Pflanzen und Tieren. Und nein, wir Menschen sind keine Herbivoren sondern Omnivoren. Warum, glauben Sie, hat das menschliche Gebiss denn noch Fang- und Reisszähne?
    Für Dracula-Filme? Wohl kaum ...
    wenn sie ein omnivore sind, dann rennen sie doch mal ihrem wild hinterher und "reissen" es. mal sehen wer schneller ist.. und mal sehen, wer es roh runterschlingt. sie bestimmt nicht. omnivore machen das :)

omivore: vierfüsser, hufen, schwanz, seitliche augen, faltenförmige backenzähne, bauchzitzen, magen: einfach mit großem blindsack, speichel & harn: sauer.
    menschen: zweifüsser, plattnägel, aufrechter gang, ungeschwänzt, augen nach vorn, stumpfe backenzähne, brustmilchdrüsen, magen mit zwölffingerdarm (zweiter magen), speichel & harn: alkalisch.

Römertopf ist auch gut....

Zitat von LeToubib Beitrag anzeigen
    ...
    Ich nehme zum Schmoren meinen guten alten Römertopf, der ist sogar älter als ich. Bratschläuche sind immer etwas diffizil beim Aufschneiden - oder ich bin halt schlichtweg zu unbegabt, meine Frau schaffte es ja schliesslich auch, ohne zu kleckern ...
    ... da hab ich auch einige von, (Erbstücke:-)) aber ein Römertopf in den ein 3-4kg schweres Kalbsbruststück mit Knochen passt, kenn ich leider nicht. Wird auch recht teuer sein.
    .
    Bratschlauch: Stell den fertigen Braten in eine Rührschüssel, mach unten ein Loch rein und lass den Saft abfliessen. Dann in der Schüssel Schlauch aufscheiden, Braten auf den Rost zum "Krossen" Sauce und Beilage trennen...... so kannst du auch OHNE die Küche zu wischen damit arbeiten.
    .
    Jetzt nehme ich den 3,5 kg.(6std bei 80Grad/C) Babyschinken aus dem Rohr, der kommt jetzt auf die "Sonnenbank" zum Braun werden.
    In 1Std kommmen Gäste .... :-))
    .
    Gruesse
    Sikasuu

[QUOTE=Potamochoerus;10021102]
    Bei der mittleren Dünndarmlänge und dem nur noch rudimentären vorhandenen Caecum im Zusammenspiel mit dem Unvermögen wiederzukäuen gehört der Mensch zu den klassischen Omnivoren. Damit gehört zu unserem natürlichen Nahrungspektrum eben auch Fleisch.
    Zudem heißt es vollkommen korrekt Pflanzen UND Pilze, da beide unterschiedlichen Reichen zugeordnet werden.
    Aber wer braucht schon Kenntnis einer Materie wenn man seine feste Überzeugungs-Lalelu-Welt hat und dadurch automatisch im Recht ist, gell?
    weil wir also nicht wiederkäuen, sind wir omnivor? seltsame argumentation. sicher, wir sind in der lage, leichenteile zu verdauen. auch schafe sind das. essen sie deshalb regelmässig anderer lebewesen leichenteile auf und trinken deren muttermilch? natürliches nahrungsspektrum? gehen sie mal in eine schlachterei und danach reden wir nochmal über unser natürliches nahrrungsspektrum. pilze/pflanzen: dann habe ich da nachholbedarf, da habe ich überhaupt kein problem. wenn sie sich jetzt daran festbeissen, dann kann ich auch nichts mehr machen.

wenn sie ein omnivore sind, dann rennen sie doch mal ihrem wild hinterher und "reissen" es. mal sehen wer schneller ist.. und mal sehen, wer es roh runterschlingt. sie bestimmt nicht. omnivore machen das :)

omivore: vierfüsser, hufen, schwanz, seitliche augen, faltenförmige backenzähne, bauchzitzen, magen: einfach mit großem blindsack, speichel & harn: sauer.
    menschen: zweifüsser, plattnägel, aufrechter gang, ungeschwänzt, augen nach vorn, stumpfe backenzähne, brustmilchdrüsen, magen mit zwölffingerdarm (zweiter magen), speichel & harn: alkalisch.
    Na, bis auf die Bauchzitzen haben Sie mich ziemlich gut skizziert. Kennen Sie mich etwa?

Aber was Sie anscheiend nicht kennen, ist der Unterschied zwischen Molares und Praemolares ...

Wo haben Sie denn die alberne Definition von Omnivorie her? Sich selber ausgedacht?
    Omnivorie definiert sich dem Namen nach schon über die Ernährungsform, und nicht über merkwürdige Kriterien wie "Hufen" , "Bauchzitzen", oder den Rest der irrelevanten Merkmale die Sie vorgetragen haben.
    Das erinnert mich an einen Bericht über Kreationisten, welche einen Beweis der Nichtabstammung des Menschen vom Affen an ihrem Unvermögen Brillen zu tragen abgeleitet haben.
    Auch so eine Lalelu-Welt...

[QUOTE=mrdate;10021158][QUOTE=Potamochoerus;10021102]

weil wir also nicht wiederkäuen, sind wir omnivor? seltsame argumentation

... oder ausgebildetes Caecum halt. Ausreichender Zugang zu leicht verdaulicher Pflanzenkost wie Früchten oder aufbereites Getreide ist keineswegs natürlich für den Menschen, sondern ebenfalls artifiziell (wie das Jagen mit dem Bogen halt)

Fleischgerichte

Auch wenn ich die Herrschaften hier wieder störe bei ihrem Rezepte-Austausch: Ich finde nach wie vor, dass sämtliche Medien nicht nur Artikel von Ernährungswissenschaftlern, Klimatologen, Wirtschaftsexperten, die auf die Folgen des Fleischkonsums für Gesundheit, Klima, Böden und Menschen in Soja-Anbau-Ländern hinweisen, veröffentlichen sollten, sondern auch die angepriesenen Rezepte so auswählen, dass nicht nur Mahlzeiten mit getöteten Tieren als richtige Mahlzeiten gelten. So ganz nebenbei würde das auch eine Unzahl von Tieren ein qualvolles Leben und Sterben ersparen. Wenn hier jemand ideologisch ist, dann sind es die Fleischfresser!
    Yotam Ottolenghi, schon mal gehört?
    Rezension: ?Genussvoll vegetarisch? von Yotam Ottolenghi - Valentinas-Kochbuch.de