Forum

Auf Rezept - Basiskochen mit Peter Wagner: Coq au Welle

Peter WagnerMag die Equipe Tricolore bei der EM noch so grottig wie die Petroglyphen aus der Höhle von Pair-non-Pair spielen - der nationale Küchenklassiker Coq au vin mundet auch diesseits des Rheins. Sogar, wenn er komplett aus der Mikrowelle kommt.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...840179,00.html

Schwadronieren

Klasse, da wird seitenweise über die Herkunft und die perfekte Zubereitungsart des "Coq au vin" schwadroniert und dann kommt die Todesvokabel "Mikrowelle" ins Spiel.
    Ich denke, ich nehme für die Zubereitung des Coq au vin lieber ein uraltes Buch von Monsieur Bocuse zur Hand.

Tannine

[Der Spätburgunder oder Pinot Noir ist eben kein Tanninreicher Wein,das sieht man schon an seiner Farbe.Je dunkler,umso tanninreicher.Mit den Farbstoffen werden auch die Tannine aus der Traube gepresst.In Deutschland werden dem Spätburgunder oft sogenannte Deckweine zugesetzt,um ihn dunkler zu machen.

Brrrr

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mag die Equipe Tricolore bei der EM noch so grottig wie die Petroglyphen aus der Höhle von Pair-non-Pair spielen - der nationale Küchenklassiker Coq au vin mundet auch diesseits des Rheins. Sogar, wenn er komplett aus der Mikrowelle kommt.

Küchenklassiker Coq au vin zubereitet in der Mikrowelle - SPIEGEL ONLINE
    und schüttel, schüttel

Es liegt in der Natur der Mikrowelle, dass Fasern und Eiweiße von innen her aufgebrochen werden.

Die geschmackliche Sensorik liegt dann in der Nähe von in Spülwasser aufgeweichter Pappe - nein, danke !

auch Mikrowelle kann gut kochen - das richtige halt

ich würde keine Kroketten kochen und keine Nudeln fritieren; wenn man das richtige in richtiger Verpackung in die Mikrowelle steckt bekommt man auch ansprechende Ergebnisse.
    Ich benutze die Mikrowelle, um fettarmes Gemüse, das man schonend im Dampf garen würde, mit wenig Wasser in der geschlossenen Glasschüssel zu garen: man nehme zB einen kleinen Blumenkopf, mache ihn sauber, werfe eine gescheibelte Knoblauchzehe in die Glasschüssel, etwas Wasser (1-2 mm hoch), Blumenkohlkopf ganz reinstellen, deckeln, auf höchster Stufe 3-4 Minuten, 10 Minuten nachziehen lassen, fertig.

Frage

Zitat von s.p.zeidler Beitrag anzeigen
    ich würde keine Kroketten kochen und keine Nudeln fritieren; wenn man das richtige in richtiger Verpackung in die Mikrowelle steckt bekommt man auch ansprechende Ergebnisse.
    Ich benutze die Mikrowelle, um fettarmes Gemüse, das man schonend im Dampf garen würde, mit wenig Wasser in der geschlossenen Glasschüssel zu garen: man nehme zB einen kleinen Blumenkopf, mache ihn sauber, werfe eine gescheibelte Knoblauchzehe in die Glasschüssel, etwas Wasser (1-2 mm hoch), Blumenkohlkopf ganz reinstellen, deckeln, auf höchster Stufe 3-4 Minuten, 10 Minuten nachziehen lassen, fertig.
    Und das Ergebniss ist in Ordnung? Würde mich ehrlich intressieren.
    Wäre Ihnen dankbar für eine Antwort. Ich benutze die Mikro bis jetzt nur zum auftauen bzw. zum aufwärmen.

Ja nee, is klar!

Ich kaufe ein Bio-Huhn für 20EUR oder gar ein Freilauf-Schwarzfederhuhn und demütige es dann in der Mikrowelle.
    Sorry, das Foto sieht aus wie Augeneintopf mit Ausgekugeltem. Ich kann mir was leckereres aus so einem Vogel vorstellen.

interessant

"Gevery-Chambertin" kenn ich noch nicht, "Gevrey-Chambertin" schmeckt mir indes sehr gut.

Zwei Stück Ei

Auch furchtbar finde ich - neben der Benutzung der Mikrowelle zur Speisenzubereitung - Wagners Mengenangaben: Wenn da steht "'2 Stück Ei", dann nehme ich ein Ei und beginne zu sinnieren, welche zwei Stücke ich davon nehmen soll...

Ich würde dringend anraten, die übliche Bezeichnung "zwei Eier" zu verwenden. Es liest sich nicht nur besser, sonder kommt auch nicht so gespreizt daher.

Herr Wagner, es reicht.
    Wie Sie in dem Artikel selbst erwähnen, taugt die Mikrowelle zum desinfizieren von Spüllappen. Zu sonst nichts.