Forum

Audi kauft Ducati: Geburtstagsgeschenk auf zwei Rädern

dapdAm 16. April feierte VW-Patriarch Ferdinand Piëch seinen 75. Geburtstag. Sein schönstes Geschenk machte sich der VW-Patriarch selbst: Der Aufsichtsrat der Konzern-Tochter Audi segnet den Kauf der italienischen Motorradschmiede Ducati ab. Denn Motorradfahren ist Piëchs Hobby.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...828128,00.html

Ducaudi ?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Am 16. April feierte VW-Patriarch Ferdinand Piëch seinen 75. Geburtstag. Sein schönstes Geschenk machte sich der VW-Patriarch selbst: Der Aufsichtsrat der Konzern-Tochter Audi segnet den Kauf der italienischen Motorradschmiede Ducati ab. Denn Motorradfahren ist Piëchs Hobby.
    Deutscher Autobauer und italienische Motorradschmiede. Das passt nicht zusammen!

Ich verstehe nicht, warum sich VW nicht bei Horex beteiligt hat. Das war eine deutsche Traditionsmarke und die neue Horex ist (vom Preis her) ja auch nur etwas für betuchte Kunden und würde sich neben dem R8 in der Garage gut machen. Ausserdem hätte man vom Start weg Einfluss auf die Modellpolitik nehmen können, anstatt ein fertiges Portfolio zu kaufen.

Zitat von ekel-alfred Beitrag anzeigen
    Deutscher Autobauer und italienische Motorradschmiede. Das passt nicht zusammen!
    Das paßt - meiner Meinung nach - hervorragend zusammen. Wenn VW sich auf seine alten Qualitätstraditionen rückbesinnt, dann wird den Produkten auch die typisch "italienische" Schlamperei und die zahlreichen Elektronikfipse ausgetrieben.

Jeder, der ein Motorrad mit italienischen Elektronikkomponenten - KTM kauft auch in Italien ein - fährt, kann das eine oder andere Liedichen davon singen... .

das könnte was werden

Ducati ist eine Edelmarke und passt recht gut zu Audi, wahrscheinlich besser wie Husqvarna zu BMW. Deren Zusammenarbeit hat bisher noch nicht so recht gefruchtet.

Zitat von bürostuhlpilot Beitrag anzeigen
    (...)dann wird den Produkten auch die typisch "italienische" Schlamperei und die zahlreichen Elektronikfipse ausgetrieben.
    Hmm. Dann kann ich mir ja gleich eine Honda kaufen.

Duc 999 TDI

Das paßt - meiner Meinung nach - hervorragend zusammen. Wenn VW sich auf seine alten Qualitätstraditionen rückbesinnt, dann wird den Produkten auch die typisch "italienische" Schlamperei und die zahlreichen Elektronikfipse ausgetrieben.

Jeder, der ein Motorrad mit italienischen Elektronikkomponenten - KTM kauft auch in Italien ein - fährt, kann das eine oder andere Liedichen davon singen... .
    Ja, die kommende 999 TDI wird der Hammer werden ;-)

Kann klappen, siehe Lambo... oder auch nicht.
    Der Mopedmarkt tickt ja komplett anders gerade wenn es um die Italo-Mopeds wie Guzzi, Laverda und eben Duc geht. Hier spielt Zuverlässigkeit keinerlei Rolle, der der das will kauft sich ne Honda.
    Ich kenne genug Leute mit z.B. 888 oder 916 die freudig Anekdoten erzählen wann sie wo hängen geblieben sind und vieviele Samstage sie jetzt wieder in der Garage am Bock geschraubt haben. Das gehört hier dazu...
    Bei Ducati geht es rein um Emotionen, Rennsport, Königswelle, Desmo und wie toll doch alles in den 70er war...

Shitload

Vierzig Jahre später, an der Spitze des
    Konzerns, erfüllt er sich seinen lang gehegten Wunsch: "Ein kleiner
    feiner Motorradhersteller würde gut zu uns passen", sagte Piëch 2008 in einem Interview. Und führte fort, dass er noch immer dem Jahr 1985
    nachtrauere, als Ducati in Not war und man den Hersteller "für einen Apfel und ein Ei" hätte kriegen können.
    Audi kauft Ducati: Geburtstagsgeschenk*auf zwei Rädern - SPIEGEL ONLINE
    Mit Butter- und Brotgefährten (VW ist kein Auto) a Shitload of Money
    machen und damit dann die feinen Marken kaufen. Respekt,
    das nenne ich deutsche Ingenieurskunst à la Pi äh was?

Zitat von ekel-alfred Beitrag anzeigen
    Wieso? Mit Lamborghini geht's doch auch...

Ich verstehe nicht, warum sich VW nicht bei Horex beteiligt hat. Das war eine deutsche Traditionsmarke und die neue Horex ist (vom Preis her) ja auch nur etwas für betuchte Kunden und würde sich neben dem R8 in der Garage gut machen.
    Gegen eine Ducati Panigale in "Vollausstattung" ist die Horex Roadster ein billiges Mofa. Und im Gegensatz zu Horex, die bei dem doch angeblich so modernen VR6-Motor derzeit nicht einmal die Einhaltung zukünftiger Abgasnormen geregelt bekommen, ist der Panigale- aber auch der Testastretta-Motor in Multistrada und Co. ein Ding aus der Zukunft.

Und noch ein paar Argumente, die jeden Investor derzeit vom Kauf von Horex abhalten dürften:

a) Ducati hat eine konsequente Modellpolitik. Horex musste seit Vorstellung der ersten Prototypen immer weiter zurück rudern (zuerst wurde der Kompressor gestrichen, dann der wartungsarme Zahnriemenantrieb, nur bekommen sie die Abgaswerte nicht auf die Reihe... aber der ausgeschriebene Preis blieb kontinuierlich auf gleich hohem Niveau).

b) Ducati hat ein gutes, spezialisiertes und ausreichend ausgebautes Händlernetz. Horex praktisch gar keins

c) Im Gegensatz zu früher halten sich die Wartungskosten bei Ducati mittlerweile in überschaubaren Grenzen. Bei einem kompakt gebauten VR6-Motor dürfte die Wartung utopische Kosten hervorrufen. So etwas beachten auch Kunden hochpreisiger Motorräder immer mehr.

Ausserdem hätte man vom Start weg Einfluss auf die Modellpolitik nehmen können, anstatt ein fertiges Portfolio zu kaufen.
    An Stelle von Audi bzw. VW hätte ich bereits vor Jahren MZ gekauft, aber Ducati ist sicherlich kein schlechter Griff - m.E. im Gegensatz zu Horex.

Denn verkaufen mussten die Italiener trotz der satten Gewinne: Auf Dauer kann keine Motorradfirma in der Größe von Ducati ohne Wachstum überleben. Status quo ist Rückschritt.
    Ich verstehe es nicht: Ducati hat in der jetzigen Größe 20% Rendite. Sie haben eine interessante Produktpalette und auch immer wieder neue Entwicklungen (die man sich ja auch mit dem Gewinn und der Rendite leisten kann und muss).
    Wieso kann Ducati nicht überleben? Wieso muss immer Wachstum stattfinden?