Forum

Audi kauft Ducati: Geburtstagsgeschenk auf zwei Rädern

dapdAm 16. April feierte VW-Patriarch Ferdinand Piëch seinen 75. Geburtstag. Sein schönstes Geschenk machte sich der VW-Patriarch selbst: Der Aufsichtsrat der Konzern-Tochter Audi segnet den Kauf der italienischen Motorradschmiede Ducati ab. Denn Motorradfahren ist Piëchs Hobby.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...828128,00.html

Zitat von gable Beitrag anzeigen
    Ich verstehe es nicht: Ducati hat in der jetzigen Größe 20% Rendite. Sie haben eine interessante Produktpalette und auch immer wieder neue Entwicklungen (die man sich ja auch mit dem Gewinn und der Rendite leisten kann und muss).
    Wieso kann Ducati nicht überleben? Wieso muss immer Wachstum stattfinden?
    Überleben kann Ducati auf jeden Fall, dafür ist der Markenname inzwischen stark genug. Aber wenn die Konkurrenz günstiger produziert, wird Ducati weniger Absetzen und sowohl Gewinn als auch Rendite werden sinken. Also uninteressant für Investoren.

Andererseits besteht die Gefahr, dass der Markenname leidet wenn Ducati zum richtigen Massenhersteller wird und auch kleine Motorräder herstellt, so wie z.B. Honda und auch KTM zur Zeit. Ich glaube auch nicht, dass Audi VW das zuläßt, insofern ist der Kauf durch VW doch das beste was Ducati passieren konnte.

Mir gefällt das

Finde die Übernahme klasse. Jetzt kann ich meine Freundin bei jedem Ausritt damit ärgern, dass sie nur 'nen "Monster Audi" fährt während ich weiterhin meine edle Britin reiten darf ;-). Wobei! Hoffentlich kauft Opel nie Triumph auf :-D

Aber mal im ernst: Die Verkaufspläne von Ducati waren ja schon länger kein Geheimnis mehr. Kann Piech gut verstehen, dass er bei Ducati schwach geworden ist. Wäre ich an seiner Stelle wohl auch. Könnte in den nächsten Jahren sehr interessant werden. Bin echt gespannt, was da noch an Modellen auf uns zukommen werden.

Och Joh!

Zitat von bürostuhlpilot Beitrag anzeigen
    So ganz unrecht haben Sie da nicht - aber warum nicht beides?
    ;-)
    Honda ist - was die Zuverlässigkeit angeht - die japanische "BMW".
    Auch wenn die blauweißen das gar nicht gerne lesen. Eben auch ein bißchen - langweilig. Öl, Luft kontrollieren, Sprit 'reinkippen, fahren. Selbst die hochgeforderten Fireblade-Motoren knacken locker die 100.000 Kilometer-Marke.
    Das Problem der ....
    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mit meiner Ducati 900 HR nie irgendwelche Probleme gehabt, allerdings auch die Wartung penibel eingehalten und keine Vollgasorgien gefeiert.

Honda mag ja die "japanische BMW" sein und es auch noch andere Motorräder der 80ger geben, die der Ducati fahrtechnisch überlegen gewesen sind, allerdings ist der Klang einer Ducati mit offenen Vergasern und offenen Contis bis heute absolut unerreicht und vor allem zumeist dank sehr wohlwollender TÜV-Mitarbeiter sogar legalisiert!

Audi stellt die Moppeds bestimmt bald auf Frontantrieb um, Standardantrieb ist ja böse. ;-)

Tja, so ist das in Familienunternehmen. Was der Chef persönlich gut findet, wird gemacht. Kann klappen, aber auch nicht. Siehe Borgward und Glas.

Kann den Piech gut verstehen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist der Kaufpreis nicht nachvollziehbar, aber es geht hier ja auch um das Thema "Image" und da ist Ducati mit Sicherheit die bestmögliche Wahl bei den Zweirädern. Wenn der Zetsche das Thema "Verjüngung" wirklich ernst nehmen würde, hätte Daimler zuerst zugegriffen....
    ...und aus Sicht von BMW kann man nur sagen: glatter Fehlgriff mit der Rasenmäherfirma.

Zitat von green-grey Beitrag anzeigen
    Audi stellt die Moppeds bestimmt bald auf Frontantrieb um, Standardantrieb ist ja böse. ;-)
    Nee. Wie heisst das dann bei Moppeds?

duo...

Waere ja sonst viiiiiel zu gefaehrlich.
    9Airbags kommen bestimmt auch.
    ABS wird eh bald Vorschrift und eine Einparkhilfe kann man in so einem Motorrad bestimmt auch irgendwo unterbringen.

Zitat von Dr. Fuzzi Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mit meiner Ducati 900 HR nie irgendwelche Probleme gehabt, allerdings auch die Wartung penibel eingehalten und keine Vollgasorgien gefeiert.
    Sehen Sie! Genau DAS ist die halbe Miete. Eigentlich bei jedem Motorrad.

Honda mag ja die "japanische BMW" sein und es auch noch andere Motorräder der 80ger geben, die der Ducati fahrtechnisch überlegen gewesen sind, allerdings ist der Klang einer Ducati mit offenen Vergasern und offenen Contis bis heute absolut unerreicht und vor allem zumeist dank sehr wohlwollender TÜV-Mitarbeiter sogar legalisiert!
    So ist es! Aber gerade die offenen Ansaugtrichter, die jede Menge Dreck in den Motor befördern, machen - insbesondere bei den alten Modellen ohne Microtop-Patrone (Feinstölfilter) - penible Wartung erforderlich.

Zitat von schäfer_peinlich Beitrag anzeigen
    Tja, so ist das in Familienunternehmen. Was der Chef persönlich gut findet, wird gemacht. Kann klappen, aber auch nicht. Siehe Borgward und Glas.
    Naja - auch "Spaltmaß-Ferdi" hat nicht mehr über alles zu entscheiden. Was die Familie angeht - mit den Piechs hat immer noch Porsche das Sagen.... .

Aber das weiß ja kaum noch jemand... .

Daß der alte Dr. h.c. Porsche VW gegründet hat.

Es geht nicht um deutsche Autos und italienische Motorräder...

sondern um Marken. Piech geht es stets um Marken. Er hat die Kraft der Marke erkannt und Marken mit dem Flair eingesammelt, das "Volkswagen" selbst nie haben kann. Doch profitiert davon auch VW als "Starker Leader" einer Familie mit tollen Marken.

Insofern ist die Frage nach Synergien zwischen Ingolstadt und Bologna gar nichr relevant. Interessant, dass das langfristige, perspektivische Denken Piechs mal wieder nicht erkannt wird.

Das Downsizing geht immer weiter, neue Fortbewegungsformen und damit auch -mittel werden gefragt sein, unterhalb der heutigen, automobilen Welt. In so einer Micro-Mobilität kann man Premium-Zweirad-Marken gut platzieren, um auch dort den Premium-Bereich zu besetzen. Solch eine Premium-Marke ist Ducati, aber beileibe nicht Horex oder MZ - erstens zu regional (Deutschland) und zweitens nicht premium.

Und die Ducati-Freaks der 70er und 80er kommen der Pflegestufe auch immer näher. Böse formuliert: Audi könnte irgendwann ganz heiße Krankenfahrstühle unter der Marke Ducati herausbringen... ;o)

Was die Kraft der Marke und das Wissen darum angeht ist ein Gegenbeispiel zu VW/Piech der Daimler-Konzern. Dort schafft man es nicht einmal, die Top-Marke, die man im Kern eigentlich ist (oder muss man schon "war" sagen?) zu pflegen und zu erhalten.

Zitat von Pless Beitrag anzeigen
    Was die Kraft der Marke und das Wissen darum angeht ist ein Gegenbeispiel zu VW/Piech der Daimler-Konzern. Dort schafft man es nicht einmal, die Top-Marke, die man im Kern eigentlich ist (oder muss man schon "war" sagen?) zu pflegen und zu erhalten.
    Das scheint aber nicht weiter zu stoeren. Die Autos des Daimler-Konzerns verkaufen sich wie geschnitten Brot. Angeblich.