Forum: Blogs
Audi-Hybrid-Strategie: Mal Hybrid, mal Hott
AudiDrei Hybrid-Autos hat Audi aktuell im Angebot, keins kann so richtig überzeugen. Deswegen werkelt man in Ingolstadt fieberhaft an einem neuen Konzept - mal wieder. Denn an guten Ideen mangelt es den Ingolstädtern nicht. Nur bei der Umsetzung hapert es.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a...-a-857232.html
- #60 08.10.2012 19:20 von
j
n 1: Mag sein, aber es ist für mich nur eine Frage der Zeit bis eine leistungsfähigere Batterietechnik auf den Markt kommt! Jahrelang wurde nicht geforscht Einzig und allein Tesla hat sich meiner Meinung nach ernsthaft mit Batterietechnik im Automaßstab beschäftigt
- #61 08.10.2012 19:30 von
Naja. Ich habe schon ausgesprochen viel rumexperimentiert mit Autobatterien als Stromspeicher (Wohnmobil, Huette).
Kann man total abhaken. Mehr als 150-200 Zyklen sind nicht drin. Und der Wirkungsgrad ist unter aller S*u. Autobatterien sind ausschliesslich fuer hohe Stroeme gemacht die kurzzeitig abgefragt werden.
Ohne Gel geht beim Speichern imho nix.
OK. Staplerbatterien funktionieren auch ohne Gel gut. Die sind aber noch teuerer als Gelbatterien und ziemlich "zickig" in der Anwendung. - #62 08.10.2012 20:16 von
- #63 08.10.2012 23:50 von
lieber dr. edi
zitat dr. edi: Ein Lexus CT200h verbraucht im Schnitt 4,8 Liter nach ADAC (der test ist wesentlich realistischer als die Euronorm; Spritmonitor sogar über 5Liter) auf der Autobahn sogar über 6,8 Liter. Das ist kaum besser als ein 118i. Ähm, von welchem 118i sprechen Sie denn ? Der 118i verbraucht laut spritmonitor 8,13 Liter. Prius und Lexus CT200 verbrauchen um die 5. 5 Liter oder 8 Liter, da liegen Welten dazwischen. Die "halbgaren" Toyota und Lexus Lösungen werden gerade 100 Tausend pro Monat verkauft. Ich war auf der Automesse in Paris, dort steht der next generation Hybridmotor von Toyota, 2,5 Liter Motor mit voraussichtlich 200 PS und unter einem Normverbrauch der alles in den Schatten stellt. Unter 100 G. CO2 Ausstoss. Das Problem ist doch dass 15 Jahre Vorsprung auf dem Gebiet der Hybridantriebe nicht einmal mit Milliarden aufgeholt werden kann, der Weg ist mit tausenden von Patenten von Toyota verbaut. Die deutschen Hersteller haben bisher nur nun ja, primitive Lösungen zustande gebracht. Der Zug ist doch längst abgefahren. Der deutsche Weg wird auf absehbare Zeit immer der zweitbeste sein.
- #64 09.10.2012 01:19 von
Missverständnis
Den Leuten, die AUSSERHALB des gelobten Autolands Deutschland ein deutsches Modell kaufen ist der Verbrauch relativ egal. Es geht ums protzen - und das geht halt weltweit am besten mit unseren Kisten.
Wir sollten darüber SEHR froh sein, denn ernsthaft konkurrieren können wir mit Ford, Toyota, KIA , etc nicht. - #65 09.10.2012 07:31 von
- #66 09.10.2012 08:39 von
Sie als Ingenieur sollten bitte auch mal den technischen Aufwand betrachten, den Audi da betreibt: drei Motoren, zwei Getriebe, Plug-In- und Akkutechnik... Zum enorm teuren Kaufpreis des Fahrzeugs kommen da dann - selbst für VAG-Verhältnisse - gigantische Wartungskosten hinzu. Wer bitte soll sich denn solch ein Auto leisten können?
Wie schon ein anderer Forenteilnehmer schrieb, ist eine Erhöhung der technischen Komplexität nicht im geringsten geeignet, Energieverbrauch und -kosten zu senken. Ziel müssen einfacher aufgebaute KFZ sein, nicht (im whrsten Sinne des Wortes ) übermotorisierte High-Tech-Monster, die sich (auf Dauer) keiner leisten kann.
Ich sehe momentan die einzige Chance für den Individualverkehr im Elektroantrieb mit Brennstoffzellen als Energiespeicher. Hier schläft insbesondere die deutsche KFZ-Industrie abseits von fahruntüchtigen Konzeptstudien und irrwitzigen Wasserstoff-Driektverbrennern (BMW 7er) komplett, während z.B. Suzuki kurz davor steht, den ersten Motorroller mit Brennstoffzelle Marktreif zu machen. - #67 09.10.2012 08:44 von
- #68 09.10.2012 09:13 von
Das meine ich eben
Toyotas Lösung empfinde ich als Ingenieur als äußerst dürftig. Unter 100Gramm ist wohl wirklich nichts weltbewegendes. Da pennen mir wirklich die Füsse ein. Audi spricht von unter 30Gramm. Das ist eine Ansage ist. Auch der Ampera liefert ein zigfach besseres ergebniss.
Der 118i Vergleich bezog sich auf den ADAC Normverbrauch. Nehemen Sie einen TFSI Motor, der verbraucht auf dem Niveau eines Lexus. Im Übrigen fahren ich einen Lancia Y Baujahr 97. Der braucht 6Liter im Schnitt auf der Autobahn. Natürlich wiegt er weniger, aber die Karre ist 15 Jahre alt.
Unter 100Gramm ist mit jedem Diesel erreichbar und auch mit Benziner mit Zylinderabschaltung. Die Kunst ist es unter 50Gramm oder darunter zu kommen. Alles darüber mit Hybrid Akku Schnickschnack ist Blendwerk.
Dieser vermeintliche Vorsprung der Asiaten ist ein Papiertiger. Audi arbeitet auch noch an Power to Gas (was wesentlich zukunftsträchtiger ist), Mercedes hat den Wasserstoffantrieb marktreif, Audi einen Range Extender welcher in jedes VW Fahrzeug ab Golf 7 eingebaut werden kann (Modulbauweise) und BMW arbeitet ebenfalls am Range Extender. Ist ja nicht so das die nix in Petto haben.
Allerdings kauf ich mir sicher keinen Hybriden von Toyota für teuer Geld welcher im Außerortsbetrieb säuft wie ein Standardbenziner (oder nur knapp darunter) mit mäßiger Innenraumquali wenn ich auch einen Spardiesel haben kann der im Realbetrieb außerorts unter 4Litern konsumiert, Spitzenverarbeitung hat und aktuell mit 35% Rabatten zu bekommen ist.
Da ist man nicht nur Ingenieur sondern auch Kaufmann.
Die ganze Diskussion erinnert an den Luft-Wärme-Pumpen Schmu. "ja natürlich braucht die weniger Energie als eine Brennwerttherme....aber nur in einem bestimmt Arbeitsbereich ansonsten ist sie gleich schlecht und kostet den Faktor 4". Nur hier ist man schon weiter. LWP werden nicht mehr gefördert. - #69 09.10.2012 09:22 von
Q5 hybrid: gut 40% höheren Praxis-Verbrauch, als von Audi versprochen
Audi kann nicht Hybrid! Q5 Hybrid gekauft. Kombinierter Verbrauch laut Werksangabe 6,9l/100km. Mein Ist-Verbrauch bei moderater Fahrweise: 10 bis 11l/100km. Audi-Werkstatt-Fahrtest ergibt 19 bis 40% Mehrverbrauch. Audi-Antwort auf Wandlungs-Forderung: erst mal auf meine Kosten offizielles Gutachten beibringen, dann kann man darüber reden.----Fortschritt durch Technik? Audi kann es nicht!
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren