Audi-Hybrid-Strategie: Mal Hybrid, mal Hott

AudiDrei Hybrid-Autos hat Audi aktuell im Angebot, keins kann so richtig überzeugen. Deswegen werkelt man in Ingolstadt fieberhaft an einem neuen Konzept - mal wieder. Denn an guten Ideen mangelt es den Ingolstädtern nicht. Nur bei der Umsetzung hapert es.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a...-a-857232.html

Zitat von dr.edi Beitrag anzeigen
    Wo steht denn das ich den TSI Motor fordere? Einen Prius bewegt man unter Last ganz schnell mit 7 Litern und mehr.
    Und was geschieht wenn Sie einen TSI unter Vollast laufen lassen? Dann wird er erheblich mehr brauchen als der Prius.

Hybrid lohnt sehr wohl.

Es ist sehr amüsant die pro und contra Meinungen hier zu lesen. Dabei reicht schon eine simple Suche bei Spritmonitor, 1427 Prius 2 und 3 Generation 111-136 PS verbrauchen im SCHNITT 5,16 Liter Benzin. 2685 TSI Fahrer (alle Modelle) verbrauchen im SCHNITT 7,51 Liter. Alle Modelle, wohlgemerkt das sind auch Autos wie der Polo die bei weitem nicht Platz und Comfort eines Prius bieten. Das sind gute 2,5 Liter ca. 50 % mehr. Alles klar ?
    2854 TDI Fahrer, ab 2005 100-160 PS kommen auf 6,46 Liter Diesel. Egal wie man es dreht und wendet, an einen Prius kommt keiner heran. Der Wirkungsgrad eines Toyota Hybriden liegt bei etwa 45 % im Vergleich zu 40 % eines Dieselmotors und 35 % eines konventionellen Benzinmotors. Durch den Atkinson Zyklus spart ein Prius sehr wohl auch auf der Autobahn. Ich hatte einen Audi A1 TFSI eine Woche als Mietwagen im Sommer, hat auch um die 7 Liter verbraucht, mit meinem Prius wären es bei absolut gleicher Fahrweise 5 Liter gewesen. Und bevor die nächsten Legenden aufgetischt werden bitte erst spritmonitor fragen. Ich habe nicht einmal mit einer meiner ersten Fahrzeuge das ich als Azubi gefahren bin, ein Suzuki Swift mit 1,0 Liter Motörchen mit 3 Zylinder und 54 PS bei 800 Kg Fahrzeuggewicht so wenig verbraucht wie mit dem Prius. Darüber hinaus stellt sich heraus dass die Prius unverwüstlich sind, die Autos und die Batterien halten und halten...

Zitat von dr.edi Beitrag anzeigen
    Ich verstehe Audi. Die heute erhätliche Hybridtechnologie sämtlicher Hersteller ist Bauernnepp und da macht sich halt Audi 2 Gedanken mehr. Sicherlich sind die aktuell erhältlichen Hybriden nicht das geleb vom Ei und das weiß auch Audi. Darum verbauen sie dies auch nur in die Hochpreismodelle, denn dort spielt der Preis keine Rolle. Allerdings funktioniert dei Einsparung dennoch. Aber man will keine halbgaren.....
    Lieber Dr. edi, mal von Ingenieur zu Ingenieur: glauben sie ehrlich was sie da erzählen ?
    Die Bewertung des Spareffektes mit der Äußerung „Und das ist eigentlich erbärmlich wenn man bedenkt was ein Aufwand da getrieben wird „ ist schlicht und ergreifend falsch.

Es mag sie überraschen, aber gegenüber dem von ihnen zitierten BMW 118i ist der Yaris Hybrid ein vergleichsweise simples Auto.
    Es hat so gut wie keine Nebenagrregate direkt am Motor wie Keilriemen , Wellen, Pumpen, etc. Das Getriebe ist als Planetenegtriebe ausgeführt und äußerst simpel und robust. Generator und E-Motor sind vergleichsweise einfache, zuverlässige und preiswerte Komponenten.
    Der Kniff liegt demnach im Zusamenwirken der Einzelkomponenten über die Steuerung, also den Mikroprozessor. Auch dieser ist preiswert herzustellen (siehe PC) und die Software belastet fast nur als Entwicklungsaufwand die Herstellung des fertigen Automobils.
    Ein Dieselpartikelfilter oder die o.a. Wellen, Pumpen etc, die man bei 'konventionellen' Autos findet, muss man dagegen bei jedem Fahrzeug einbauen. Bei zig Millionen Autos kommt da was zusammen.

Darin liegt der Fortschritt eines Hybrid Autos. Es werden relativ einfache Einzelkomponenten verbaut, die in ihrem Zusammenwirken über eine Rechnersteuerung ein höchst komplexes Auto ergeben.
    Ach ja, ein bisschen Sprit sparen kann er übrigens auch.

Falsch

Zitat von muepomm Beitrag anzeigen
    Lieber Dr. edi, mal von Ingenieur zu Ingenieur: glauben sie ehrlich was sie da erzählen ?
    Die Bewertung des Spareffektes mit der Äußerung „Und das ist eigentlich erbärmlich wenn man bedenkt was ein Aufwand da getrieben wird „ ist schlicht und ergreifend falsch.

Es mag sie überraschen, aber gegenüber dem von ihnen zitierten BMW 118i ist der Yaris Hybrid ein vergleichsweise simples Auto.
    Es hat so gut wie keine Nebenagrregate.....
    Es scheint sie haben noch nie ein derartiges System im Detail betrachtet. Zunächst einmal sind es keine "einfachen" Bauteile. EMotor ist nicht EMotor. Bei Ihrer Ausführung hat man ja den Verdacht das man mal fix zu Conrad latscht und sich nen 50Cent Antrieb aus der Modelbauecke kauft. Kompletter Unfug.
    Dasselbe gilt für generator und co.
    Die elektromotor wie die generatoren in Hybriden sind hochkomplexe Maschinen, die mehrere Jahre Entwicklung inkl. Milliarden gekostet haben.
    Weiter gehts zur Steuerung. Ein nicht unerhebliches Problem stellt das zusammenspiel zwischen Verbrenner und Elektromotor da. Schnörkeloses Umschalten etc. Auch hier ist der technische Aufwand gigantisch.
    Übrigens ist ein Planetegetriebe eines der kompliziertesten Getriebe das es überhaupt zu kaufen gibt.
    Der Verbrennungsmotor ist dagegen zwar ein Sammelsurium vieler Komponenten. Allerdings ist die Herstellung wie Wartung und Monatge simpelstvollautomatisiert und seit 100 Jahren erprobt. Selbst die Zylinderabschaltung (eigentlich ein komplizierter Prozess) ist seit den 70er bekannt. Kam nur aufgrund der Kosten nie zum Einsatz....bis heute. Partikelfilter sind nun wirklich keine teschnische Hürde.
    Warum sich hier jeder am 118 aufgeilt weiß ich auch nicht. Ein fahrzeug unter vielen.

Keine Ahnung wo Sie Ihren Irrglauben herhaben das Hybride oder Elektroautos einfachste technik darstellen. Hier gehts nicht um ne Bohrmaschine oder eine elektrisches Brotmesser. Vom Prinzip her stimmts grad so. Aber vom Prinzip her ist eine Sylvesterrakete dasselbe wie eine Ariane5. In Echt verhält es sich dann doch leicht anders.

Was

Zitat von Asmodys Beitrag anzeigen
    Weil es grundsätzlich keinen Sinn macht Benziner mit Dieseln zu vergleichen. Die Verbräuche dieser beiden lassen sich nicht direkt vergleichen. (Was das Volk aber genausowenig niemals kapiert wie die Autozeitschriften) Der Energiegehalt eines Liter Diesels ist 20% höher als ein Liter Benzin. Bei gleichem Verbrauch nach Litern, "verbraucht" also ein Diesel mehr. Außerdem ist.....
    ist denn das für eine Logik? Natürlich verbraucht ein Diesel mehr Energie bei gleichem Literverbrauch. Da der Diesel aber mehr Energie entählt tut er dies gerade nicht. Hinzu kommt der höhere Wirkungsgrad. Der Primärenergiefaktor beim Elektroauto ist kaum besser als der des Benziners. und damit der tatsächliche Energieumsatz. Das wird glaube ich von Ihnen vergessen. Und das im Energiemix Deutschland, welcher im Gegensatz zu den meisten anderen Industrienationen geradezu fantastisch ist.

Falsch ???

ieber Dr. Edi, sie haben den Finger auf den Knackpunkt gelegt. Denn Sie haben zweifellos Recht wenn sie von hohen Entwicklungskosten in Milliardenhöhe sprechen. Wenn die Dinge aber einmal entwickelt sind, wird es vergleichsweise einfach. Denn jedes Teil was physisch nicht vorhanden ist verursacht (sehr trivial) keine Mehrkosten und muss demnach auch nicht eingebaut werden.

Aus eigener beruflicher Erfahrung weiß ich, das die Produktionskosten eines Dieselmotors zu ca. 50% aus den Kosten für den eigentlichen Rumpfmotor bestehen, die übrigen 50% aber durch die Nebenaggregate verursacht werden. Bei der von ihnen favorisierten herkömmlichen Technologie hat die Zahl der Nebenaggregate in letzter Zeit deutlich zugenommen. Jedes dieser Teile ist ein Kostenmultiplikator, der in der Fertigung eingebaut und vom Kunden bezahlt werden muss.

Wollte man diesen Aufwand nur betreiben um Kraftstoff zu sparen wäre das wirklich 'erbämlich'.
    Offensichtlich ist für mich aber , dass gerade Toyota ein weiteres Ziel verfolgt nämlich Vereinfachung der Montage bei gleichzeitiger Erhöhung der Funktionalität. Beispielsweise sind offensichtlich bereits alle elektrischen Verbraucher auf 48V Spannung umgestellt oder die Verkabelung aller Nebenaggregate besteht aus 3 verschiedenen Bussystemen. Beim 'langsamen' 2-Drahtbus kann dass weiteres Zubehör (wie z. B. Ein Rückfahrwarnsystem) per 'Plug and Play' wie beim PC angeschlossen werden.

Deshalb also meine Aussage bezüglich der 'Einfachheit'. Offensichtlich scheut die deutsche Industrie das Entwicklungsrisiko und beharrt auf traditioneller Technik und verschläft damit zukünftige Entwicklungen.

Zitat von MarkInTosh Beitrag anzeigen
    Schauen Sie mal in die Schweiz oder in andere Länder, in denen Diesel nicht subventioniert wird. Dort ist dieser Treibstoff auch schon mal teurer, als 98er Super (Plus).
    Ich lach mich noch töter...
    Ironietags vergessen??

Auto - Stadt - Hybrid

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Drei Hybrid-Autos hat Audi aktuell im Angebot, keins kann so richtig überzeugen. Deswegen werkelt man in Ingolstadt fieberhaft an einem neuen Konzept - mal wieder. Denn an guten Ideen mangelt es den Ingolstädtern nicht. Nur bei der Umsetzung hapert es.

Audi stellt Hybrid-Prototypen mit Dreizylinder-Benzinmotor vor - SPIEGEL ONLINE
    Warum die deutschen Automobilhersteller unbedingt Toyota und den anderen Japanern in Sachen Hybrid nacheifern wollen ist mir nicht ganz klar. Die deutschen Hersteller besitzen sehr gute (leider auch sehr teure) Dieselfahrzeuge. Hybridautos sind meiner Meinung nach kaum sinnvoll. Der größte Vorteil liegt in der Stadt. In der Stadt sollte man jedoch möglichst kein Auto sondern den Fuß, das Fahrrad oder den ÖPNV nutzen. Bei Fahrten über Landstraße oder Autobahn dürfte ein Hybrid was den Spritverbrauch angeht kaum mit einem Diesel mithalten können. Insofern erschliesst sich mir die ganze Lobhudelei auf das Hybridkonzept nicht ganz. Das Konzept sollte viel eher lauten in der Stadt möglichst auf das Auto zu verzichten, hier kann auch ein Hybridfahrzeug das ökologische Gewissen nicht reinwaschen.

Lieber janos!

Einfach mal einen Prius oder Lexus Hybrid Probefahren, dann weiß man, warum die deutschen Schläfer langsam wach werden!