Forum: Blogs
Audi-Elektrofahrrad: Wheelie auf Knopfdruck
AudiDas GTI-Treffen am Wörthersee gehört zu den größten Tuning-Spektakeln der Welt. Seit 1982 steigt das PS-Volksfest, zu dem inzwischen mehr als 150.000 Vollgasfreunde pilgern. Ausgerechnet hier stellt Audi nun ein Elektrofahrrad vor - das allerdings über ein wirklich spektakuläres Feature verfügt.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...832583,00.html
- #1 11.05.2012 09:38 von
fein
So macht für mich Elektroantrieb viel mehr Sinn als über Elektorautos. Pedelecs verbreiten sich nicht ohne Grund auch ohne Subventionen rasant.
Der Karbonrahmen macht aber wohl mehr Sinn, um für die hohen Geschwindigkeiten einen steifen Rahmen zu erhalten. Die Gewichtseinsparung dürfte um die 500 g sein, was wohl kaum erheblich ist.
Was stört sind die Auflagen. Mit dem Rennrad fahre ich selbst 40 km/h. Bei einem Pedelec muss ich ein Kennzeichen dranschrauben und bei diesem Audi-Pedelec bewege ich mich in einer rechtlichen Grauzone, die womöglich dazu führt, dass man irgendwann unter einem Integralhelm schwitzen darf. - #2 11.05.2012 09:45 von
Ein junger sportlicher Mensch braucht so etwas nicht
aber wenn man ein Elektro Dreirad bauen würde, mit dem die Oma und der Rentner in den Supermarkt fahren kann, dann wäre das sinnvoll. Natürlich braucht man so etwas nicht beim GTI Treffen vorzuführen. Aber das Fahrzeug hätte eine sinnvolle Berechtigung. Ein guter Radler schafft auch ohne Elektroantrieb 80 km/Tag. Und wenn man dann angekommen ist, dann ist das schwere Gerät nur eine Last. Vor allem wäre es uncool mit Hilfsantrieb herumzufahren. Aber ein Rentner, der aus eigenem Antrieb den Berg nicht mehr schafft, der ist damit gut bedient. Aber der ist leider auch nicht mehr so sicher. Daher ist ein Dreirad besser. Dann passt auch viel Elektronik Schnickschnack dazu die für mehr Sicherheit sorgt. Vielleicht hat man noch die Möglichkeit eine Plastikhaube über das Gerät zu spannen. So wie bei dem BMW Roller, allerdings halt auch sehr dünn. Wenn man das alles hochrechnet, dann wird es recht teuer und dann wird es sich ein Junger auch nicht mehr leisten können.
- #3 11.05.2012 10:07 von
Wird
wahrscheinlich an die 2000 € kosten. Dafür bekommt man auch einen günstigen spritsparenden Gebrauchtwagen.Damit kann man ja einkaufen gehen!
- #4 11.05.2012 10:16 von
Ich versteh es nicht...
Wenn ich Rad fahre, verzichte ich ganz bewusst auf jegliche Hilfsmittel durch Motoren. Ich möchte Sport machen, mich bewegen, und die Natur vollständig geniessen. Einfach mal abschalten ohne grossartigen elektrischen Krimskrams oder Verbrennungsmotoren um mich herum.
Ich versteh diese Pedelec-Dinger, Elektrofahrräder oder wie sie auch heissen mögen einfach nicht. Sie machen für mich keinen Sinn, ausser evtl. für ältere Menschen. Wenn ich Extrapower unterm Hintern brauch, nehme ich doch lieber gleich das Motorrad.
PS Ich bin beim Händler schon mal Probe gefahren. Ich nehm tausend mal lieber mein normales Fully. - #5 11.05.2012 10:20 von
Hier entsteht eine Überschrift.
"Spektakuläres Detail: Das Elektrofahrrad verfügt über eine Wheelie-Automatik. Damit kann man nur auf dem Hinterrad fahren. Die Balance hält das Bike automatisch."
Wer braucht so etwas? - #6 11.05.2012 10:20 von
- #7 11.05.2012 10:25 von
Horizont erweitern!
- #8 11.05.2012 10:33 von
- #9 11.05.2012 10:42 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren