Forum

Audi-Elektrofahrrad: Wheelie auf Knopfdruck

AudiDas GTI-Treffen am Wörthersee gehört zu den größten Tuning-Spektakeln der Welt. Seit 1982 steigt das PS-Volksfest, zu dem inzwischen mehr als 150.000 Vollgasfreunde pilgern. Ausgerechnet hier stellt Audi nun ein Elektrofahrrad vor - das allerdings über ein wirklich spektakuläres Feature verfügt.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...832583,00.html

Hier wird mal wieder viel diskutiert

Was mich mal interessieren würde bei der Wheelie-Funktion:

Bekommt man damit nen tierischen Nachbrenner?

Weil, so einfach isses nicht. Wenn ich mein Gewicht komplett nach vorn verlagere, müßte der Motor mal eben 4000 Watt Vorschub generieren für nen Wheelie (Hebelgesetz). Die Funktion wär allerdings genial für nen guten Schub am Berg!

DA hätte man was zum prollen. Ich freu mich schon auf findige Reviewer.

Zitat von al2510 Beitrag anzeigen
    aber wenn man ein Elektro Dreirad bauen würde, mit dem die Oma und der Rentner in den Supermarkt fahren kann, dann wäre das sinnvoll. Natürlich braucht man so etwas nicht beim GTI Treffen vorzuführen. Aber das Fahrzeug hätte eine sinnvolle Berechtigung. Ein guter Radler schafft auch ohne Elektroantrieb 80 km/Tag. Und wenn man dann angekommen ist, dann ist das schwere Gerät nur eine Last. Vor allem wäre es uncool mit Hilfsantrieb herumzufahren. Aber ein Rentner, der aus eigenem Antrieb den Berg nicht mehr schafft, der ist damit gut bedient. Aber der ist leider auch nicht mehr so sicher. Daher ist ein Dreirad besser. Dann passt auch viel Elektronik Schnickschnack dazu die für mehr Sicherheit sorgt. Vielleicht hat man noch die Möglichkeit eine Plastikhaube über das Gerät zu spannen. So wie bei dem BMW Roller, allerdings halt auch sehr dünn. Wenn man das alles hochrechnet, dann wird es recht teuer und dann wird es sich ein Junger auch nicht mehr leisten können.
    In puncto Leistung, speziell auf dem Fahrrad, dürften sich Automobil-Fans von Rentnern kaum unterscheiden. Insofern ist die Aktion durchaus nicht ganz sinnlos. Hinzukommt, dass die allerwenigsten mehr als 70km/Tag fahren (müssen), womit auch die Reichweite passt.

Würde ich...

...sofort anschaffen, wenn der Preis im Rahmen bliebe. Bin Rentner und nicht mehr ganz gesund. Für den Sport hab ich noch mein altes Mountainbike. Für meine Einkäufe, wohne an einem Hügel, kann ich nicht zu Fuß gehen. Die Schlepperei der Taschen und Tüten würde mich auch mit ÖV sehr stören. Bergab gehts fast von alleine und zurück hülfe mir ein Pedelec, was wäre vernünftiger? Das Auto bleibt für besondere oder lange Wege.

Genau

Zitat von cor Beitrag anzeigen
    Wenn ich Rad fahre, verzichte ich ganz bewusst auf jegliche Hilfsmittel durch Motoren. Ich möchte Sport machen, mich bewegen, und die Natur vollständig geniessen. Einfach mal abschalten ohne grossartigen elektrischen Krimskrams oder Verbrennungsmotoren um mich herum.
    Ich versteh diese Pedelec-Dinger, Elektrofahrräder oder wie sie auch heissen mögen einfach nicht. Sie machen für mich keinen Sinn, ausser evtl. für ältere Menschen. Wenn ich Extrapower unterm Hintern brauch, nehme ich doch lieber gleich das Motorrad.

PS Ich bin beim Händler schon mal Probe gefahren. Ich nehm tausend mal lieber mein normales Fully.
    so habe ich als Halbstarker auch argumentiert, bis die ersten auf dem Weg zur Arbeit an mir vorbeizogen, die hatten eine Torpedo-Dreigangsschaltung. Da hörte man aus den Reihen der Puristen schon einmal " So was unsportliches du A..."" Alles was dran ist kann auch kaputtgehen"
    Ein Jahr später hatte ich selber eine Schaltung.
    Ich verstehe die Dinger mit Elektroantrieb ganz gut. Dazu sehe ich morgens an der gleichen Steigung zuviele sportliche junge Herren mit roten Köpfen schieben. Das sind 1800 m mit 11% Steigung um 6.30 Uhr auf dem Weg zur Arbeit. Ihre Alternative mit Verbrennungsmotoren nur der eigenen Faulheit zuliebe zur Arbeit zu fahren, verstehe ich nicht.

Traum

Zitat von crocodil Beitrag anzeigen
    wahrscheinlich an die 2000 € kosten. Dafür bekommt man auch einen günstigen spritsparenden Gebrauchtwagen.Damit kann man ja einkaufen gehen!
    Was träumen Sie denn nachts? Von Audi, mit Carbonrahmen, edler Technik: Unter 5.000 - 7.000 Euro tut sich da nichts. Und dafür kann man tatsächlich einkaufen gehen.

Keineswegs

Zitat von cor Beitrag anzeigen
    Die Durchschnittgeschwindigkeit eines Radfahrers ist deutlich niedriger als die bei einem Mopedfahrer.
    So pauschal gesagt ist das falsch. Mit jedem lang übersetzten Rad (Rennradschaltung) und Hochdruckreifen ist man in der Ebene deutlich schneller als ein Mofa. Ich fahre auf Kurzstrecken 30-35 km/h mit Schnitt 28 inkl. Ausrollen an Ampeln usw., und ich bin keine Sportskanone. Bei leichtem Gefälle wird auch schon mal ein 50ccm-Roller überholt.
    Deshalb ist der ganze Unsinn mit den innerstädtischen Radwegen ja auch eine wirksame Bremse für den Radverkehr: als ernsthaftes Verkehrsmittel taugt ein Gefährt, das nicht schneller als ein Jogger ist, nicht. Schneller kann man aber nur sicher auf der Straße fahren. Der Rennsport, der einem auf Radwegen abverlangt wird, ist ein Alptraum.

Einfach erklärt

Zitat von seikor Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt frage ich mich, wieso schnelle Rennradler keine Integralhelme tragen müssen.
    Aus demselben Grund, aus dem sie kein Kennzeichen haben müssen, keine Versicherung brauchen und auf völlig ungeeignete Sonderwege gedrängt werden: der Gesetzgeber behandelt hier Radfahrer nur als "etwas schnellere Fußgänger, egal wie schnell sie tatsächlich sind.
    Das gilt auch für die Masse der Bürger, von denen mir gerne mal bei 40 km/h (die ich manchmal kurzzeitig fahre) jemand vors Rad läuft. Die Leute schauen und gehen dann los, da kommt ja "nur" ein Rad. Man sieht ja schon an den Antworten hier: die Leute halten Rennräder für langsamer als Mofas, was völlig weltfremd ist. Ich fahre fast immer schneller als Mofas, und ich bin Freizeitfahrer. Trainierte Rennradfahrer fahren problemlos zwischen 35 und 40 dauerhaft, kurzzeitig kommen sie auf Tempo 50.

optional

Monsterpedelecs gibts ohne ende. Ändert nix daran das alles über 45kmh keine Straßenzulassung bekommt.