Forum

Audi-Elektrofahrrad: Wheelie auf Knopfdruck

AudiDas GTI-Treffen am Wörthersee gehört zu den größten Tuning-Spektakeln der Welt. Seit 1982 steigt das PS-Volksfest, zu dem inzwischen mehr als 150.000 Vollgasfreunde pilgern. Ausgerechnet hier stellt Audi nun ein Elektrofahrrad vor - das allerdings über ein wirklich spektakuläres Feature verfügt.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...832583,00.html

Das Szenario wird unschön:

Die typische fettärschige Audiglatze ist nun mit Adiletten und dicken krampfaddrigen Schwabelunterwaden unterwegs um sich am Sonntag das Eisbein reinzuschaufeln. Drum haben die Audis ja eine so hohe Fensterlinie - so ist nicht mal das Dreifachkinn sichtbar - nur der obere weisse Hemdkragen...

Technisch ist das Bike ein Konzeptverstoss gegen die Regeln von Piech. Standardantrieb und Motor nicht vor der Vorderachse platziert...Lieber Herr Piech das wollen Sie doch nicht zulassen?

Integralhelme

Zitat von seikor Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt frage ich mich, wieso schnelle Rennradler keine Integralhelme tragen müssen.
    Nicht mal Motorradfahrer müssen Integralhelme tragen. Sprich auch die können sich aussuchen, wie gut der Helm schützen soll.

Oder treffen sie mit einer anderen Geschwindigkeit auf Randstein/Auto/Baum, wenn sie stürzen, als Mopedfahrer?
    Ja. Die Durchschnittgeschwindigkeit eines Radfahrers ist deutlich niedriger als die bei einem Mopedfahrer.

Ehrlich gesagt frage ich mich, wieso schnelle Rennradler keine Integralhelme tragen müssen. Oder treffen sie mit einer anderen Geschwindigkeit auf Randstein/Auto/Baum, wenn sie stürzen, als Mopedfahrer? Können Rennradler im Fall ihre Geschwindigkeit irgendwie abbremsen?
    Ein Fahrradhelm ist für so hohe Geschwindigkeiten doch gar nicht konzipiert.

Ich staune auch darüber, welchen Sinn es haben soll, mit solch einem fahrradähnlichen Gefährt Tempo 80 fahren zu können. Wozu die 3 PS? Auf unseren Straßen?
    - Wieso keine Integralhelme? Es ist gerade schönes Wetter. Es wäre doch eine super Gelegenheit für Sie, auszuprobieren, warum kein Rennradler Integralhelme trägt. Obendrein ist so ein Fahrradhelm durchaus ein guter Schutz.
    - Ja. Die Art der Unfälle eines Rennradlers sind anders (auf dem Lande und im Gebirge) als von Motorradfahrern. Und wie "cor" schreibt, langsamer.
    - Ich wage zu verallgemeinern: Ja, der typische Rennradler kann einen Sturz besser abfangen, weil er doch beweglicher ist.
    - 80 km/h ist bei dem Audi-Dings die Spitzengeschwindigkeit. Da ist der Akku nach 10 km leer, schätze ich. Reisegeschwindigkeit dürfte eher bei 50 liegen.
    - Sinn? Schneller ankommen, mehr Spaß, bergauf weniger schwitzen. Lauter gute Gründe, finde ich. z.B. 6000 Euro wären zuviel? Soviel kostet ein Satz Felgen von Porsche. Oder gewisse Armbanduhren. Was ist exklusiver? Was macht mehr Spaß?

Zitat von 7eggert Beitrag anzeigen
    Auch bei 50 km/h fällt man nur eineinhalb Meter tief, aber man rutscht weiter. Wenn man, wie bei höherem Tempo angemessen, auf der Fahrbahn fährt, so sind dort auch keine gefährlichen Hindernisse in unmittelbarer Nähe.
    Das halte ich für einen Tick zu blauäugig. Ich bin als Motorradfahrer schon einige Male gestürzt und in der Tat bei einer Restgeschwindigkeit (beim Sturz) von ca. 60 km/h nicht ernsthaft zu Schaden gekommen, aber das war Glück. Es kann sehr wohl passieren, dass man gegen ein Hindernis knallt (Bordsteinkante) oder von nachfolgendem Verkehr erfasst wird. Wie dem auch sei, ich empfehle Fahrern solcher Pedelecs die 80 schaffen nicht nur einen Motorradhelm (es gibt auch welche mit Kinnbügel, die nicht die Atmung behindern, da 2 dünne Stahlprofile), Jeans oder ähnlich feste Hosen sowie eine Lederjacke, deren Ärmel nicht hochrutschen können (sonst rutscht man auf dem nackten Ellbogen). Bzw. eine gleich feste Motorradjacke aus anderem Material.

Lol

Ist ja furchtbar stark, dass die Marke mit den 4 Ringen ein 2 Rad Prototyp aus CFK an den Start bringt. Ein ähnlicher OEM unweit von IN bringt bald elektrisch getriebene 4 Räder (aka Auto) in Serie, Karosserie-Mat: CFK. Wow, Audi hat echt die Nase vorn, ganz getreu dem Motto: Vorsprung durch Technik.

Halte 5 Mille immernoch für zu nieder gegriffen

Zitat von energyturnaround Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das für den Preis bekommt. Ein 0815 Oma-Pedelec kostet schon so viel oder mehr. Ich rate mal eher Richtung 5000 €!
    Dafür bekommt man ein mittelmäßiges Rennrad mit Karbonteilen.

Jedenfalls: fürs "Crocodil" ischt das zuviel.

Wahnsinn! Geil! etc. ....

Ausweislich der Entwurfsskizze im Bildteil mit den Besonderheiten hat das Gefährt sogar einen "Adjustable seat" - einen einstellbaren Sattel!

Unglaublich! einfach Wahnsinn! einfach super-super-geil! -

Aber so ist das nun halt mal im Premium-Autobereich. Selbstvertändlichkeiten werden als Extras deklariert und müssen teuer bezahlt werden.

Rentnerfahrzeug?

Zitat von al2510 Beitrag anzeigen
    ... Ein guter Radler schafft auch ohne Elektroantrieb 80 km/Tag. Und wenn man dann angekommen ist, dann ist das schwere Gerät nur eine Last. Vor allem wäre es uncool mit Hilfsantrieb herumzufahren. Aber ein Rentner,...
    Ich bin ein junger sportlicher Mensch und mit einem Rad ohne Hilfantrieb komme ich auch mehr als 80km weit pro Tag.

Trotzdem besitze ich mittlerweile zwei selbstgebaute Pedelecs, denn die sind für mich kein Sportgerät, sondern Alltagsfahrzeuge.

Ich trage auf Arbeit Anzug und pendle (zugegebenermaßen eine eher kurze Strecke) sowohl bei -20°C und Schnee als auch bei +30°C mit dem Pedelec zur Arbeit.

Im Winter mit Spikes und Allrad im Sommer eben mit so dosierter Unterstützung, dass einem bei der Ankunft nicht der Schweiß runter tropft.

Ob das cool ist oder nicht juckt mich nicht die Bohne. 4€/Tag für den Parkplatz zu bezahlen ist aber in meinen Augen sehr uncool und ein fettklops zu sein, der sich alle drei Wochen mal in den Lycraanzug zwängt und auf dem 7kg Carbonrennrad trainiert ist auch nicht mein Erstreben.

Allerdings sind meine Pedelecs Alltagsräder, also leichtgewichtig, mit Beleuchtung, Reflektoren, Schutzblech, dicken Reifen und einer Motorisierung und Steuerung, die mir bei einem Unfall dann hoffentlich nicht die Versicherung kostet.
    Außerdem sind die so gebaut, dass Ersatzteile sehr günstig sind,ein neuer Motor kostet in China 80 US$, ein Controller 15US$, ein kleiner Eigenbau Akku hierzulande je nach "Design" 50€ bis 300€ bei geschätzt mndestens 5 Jahren Lebensdauer.
    Der Rest ist wie bei jedem anderen Fahrrad auch.

Wie gesagt, nichts zum Posen, Alltagsgefährte eben.

Genau da sehe ich einen wesentlichen Einsatz von Pedelecs. Wenn Rentner damit Touren machen ist mir das aber auch ok und wenn jemand mt dem Fahrzeug aus dem Artikel (was ja rechtlich kein Pedelec ist) in der Kiesgrube herum fährt ist mir das auch recht.

mfg

Platzbedarf

Zitat von henryb_de Beitrag anzeigen
    ... aber zu viele dürfen dass auch nicht machen, denn sonst kommt recht schnell der Fahrrad Kollaps auf unseren Straßen.
    Ein Fahrradpendler benötigt unterwegs nur ca. 1/20 des Platzes eines durchschnittlich belegten PKW und geparkt ca. 1/10 des Platzes.

Mehr Fahrräder müssten also die Verkehrssituaton deutlich entspannen, ggf muss man den Rädern eben den Platz geben, den vorher die PKW hatten.

Umgekehrt sieht man ja an vielen asiatischen Metropolen was passiert wenn man viele Fahrräder durch (vergleichsweise wenige) PKW ersetzt. In diesem Fall wird's eng.

Helme

Ehrlich gesagt frage ich mich, wieso schnelle Rennradler keine Integralhelme tragen müssen. Oder treffen sie mit einer anderen Geschwindigkeit auf Randstein/Auto/Baum, wenn sie stürzen, als Mopedfahrer?
    Die meisten schweren Kopfverletzungen in Deutschland treten auf bei Stürzen im Haushalt, bei Stürzen auf der Treppe und bei Autofahrern.

Konsequenterweise müssten Sie also erst einmal das Tragen eine Integralhelms bei der Haushaltsarbeit, beim Treppensteigen und für Autofahrer zur Pflicht erklären.