Audi-Elektrofahrrad: Wheelie auf Knopfdruck

AudiDas GTI-Treffen am Wörthersee gehört zu den größten Tuning-Spektakeln der Welt. Seit 1982 steigt das PS-Volksfest, zu dem inzwischen mehr als 150.000 Vollgasfreunde pilgern. Ausgerechnet hier stellt Audi nun ein Elektrofahrrad vor - das allerdings über ein wirklich spektakuläres Feature verfügt.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...832583,00.html

nur 2000 € ???

Zitat von crocodil Beitrag anzeigen
    wahrscheinlich an die 2000 € kosten. Dafür bekommt man auch einen günstigen spritsparenden Gebrauchtwagen.Damit kann man ja einkaufen gehen!
    ... das e-bike von EnBW kostet ja "nur" ca. 3500 €. Da wird dieses "coole" Designer-Bike vom Premiumhersteller wohl eher in die Nähe der 8000er Euro-Marke anzusiedeln sein...wenn nicht sogar drüber.

Schauen Sie sich mal die Top-Mountainbikes von BMW, Porsche & Mercedes an...High-Tec aber ohne Accu & Motor und versuchen Sie mal eines für 2000 € zu erwerben.

Sehe ich genauso ...

viele unserer Zeitgenossen (mir gehts auch manchmal so, aber ich kämpfe dagegen an, wenn ich mich ertappe) bekommen Angst wenn sich an Ihrer schönen heilen Welt was ändert, und schreiben dann solchen Quatsch weil man das Kind ja nicht beim Namen nennen will:
    "E-Räder verunsichern mich, ich kann mit deren Präsenz und Erfolg im Moment nicht umgehen!"
    Man stelle ich einen Arbeitsweg von 5-10km vor, den kann jeder junge und ältere, sportliche und unsportliche ohne Probleme täglich bewältigen ... wären da nicht die 2km Steigung um 150 ... 200m.
    Entweder man packt die nur schwer oder will nach Ankunft nicht erst noch Duschen. Also: Auto, 1t Stahl wo es 20kg Rad auch tun würden.

Wenn hier die Wahl wegen der E-Unterstützung zu Gunsten des Rades
    ausfällt, finde ich, ist das eine feine Sache ... aber zu viele dürfen dass auch nicht machen, denn sonst kommt recht schnell der Fahrrad Kollaps auf unseren Straßen.

Zitat von emantsol Beitrag anzeigen
    Es gibt auch nicht sportliche (junge) Menschen!
    Das gilt nicht für jeden! Viele verwenden das Fahrrad als Nahverkehrsmittel und nicht (nur) als Sport-Gerät!
    Leute, immer an den Tellerrand denken!

Sport? Zwang?

Es wurde ja schon angesprochen, aber die Kommentare der selbstgerechten Radsportler, bezüglich Pedelecs haben immer das gleiche Muster.
    Unverständnis, warum man ein Fahrrad als günstiges Fortbewegungsmittel nutzt, gegebenenfalls sogar Lichtanlage, Schutzbleche und Gepäckträger nutzt.
    Ihr Sportgerät liebe Herren, ist nunmal in erster Linie ein Transportmittel.
    Unverständnis, warum man vielleicht nicht vollkommen verschwitzt in der Uni oder am Arbeitsplatz erscheinen will, oder nichtmal die "läppischen" 30 km zum Arbeitsplatz fahren kann, oder will.

War es vielleicht der Pedelec-Fahrer neulich am Berg, der aufrecht sitztend, neben ihnen auf ihrem Sportgerät, hergefahren ist, der sie nervt?
    Man hat bei gleicher körperlicher Leistung mehr Reichweite, oder eben die gleiche Reichweite, bei weniger körperlicher Anstrengung, wenn man ein Pedelec benutzt.
    Es wäre nur zu begrüßen, wenn mehr Menschen, besonders in den Städten zum e-bike, statt zum fetten SUV greifen würden.

Die Frage ist nur, wer überhaupt noch einigermaßen sicher Fahrrad fahren kann. Bei 25 km/h vom Rad zu fallen kann recht schnell gefählich werden.

Sie werden lachen

Zitat von crocodil Beitrag anzeigen
    wahrscheinlich an die 2000 € kosten.
    aber für den Preis würde ich es mir sofort bestellen. Aber sowie ich AUDI kenne, werden da schon noch der eine oder andere Tausender auf die 2000 aufgeschlagen.
    Ist auf jeden Fall eine bessere Alternative wie der E-Bikeversuch von Smart....

Zitat von kradist Beitrag anzeigen
    Es wurde ja schon angesprochen, aber die Kommentare der selbstgerechten Radsportler, bezüglich Pedelecs haben immer das gleiche Muster.
    Unverständnis, warum man ein Fahrrad als günstiges Fortbewegungsmittel nutzt, gegebenenfalls sogar Lichtanlage, Schutzbleche und Gepäckträger nutzt.
    Ihr Sportgerät liebe Herren, ist nunmal in erster Linie ein Transportmittel.
    Unverständnis, warum man vielleicht nicht vollkommen verschwitzt in der Uni oder am Arbeitsplatz erscheinen will, oder nichtmal die "läppischen" 30 km zum Arbeitsplatz fahren kann, oder will.
    Naja in Deutschland ist Verkehr eben Auto... manch ein armer Wicht muss mit Öfis fahren aber sonst... Fahrrad ist doch Spielzeug, damit fährt ein echter Mann doch nicht zur Arbeit, was sollen den die Kollegen denken?
    Ich bin immer wieder von der Ignoranz die bei dem Thema manche an den Tag legen erschüttert, das Fahrrad wir nicht mal Verkehrsteilnehmer akzeptiert, dass ist das Problem. Schaut man mal nach Holland, da ist es ganz Normal das Rad zu nutzen und es hat im Straßenverkehr sogar Privilegien.

Leider bin ich stark auf den PKW angewiesen, ich schaffe es jedoch in den Sommermonaten die 30 km/Einfach 1 bis 2 mal die Woche mit dem Rad zu fahren, mehr geht nicht.... braucht zu viel Zeit und ich bin abends danach immer zu fertig um noch was anderes zu machen.

Jetzt bin ich stark am überlegen mir ein S-Pedelec zu kaufen um regelmäßiger und entspanter die 60 km am Tag zurück zu legen....

Zitat von al2510 Beitrag anzeigen
    aber wenn man ein Elektro Dreirad bauen würde, mit dem die Oma und der Rentner in den Supermarkt fahren kann, dann wäre das sinnvoll. Natürlich braucht man so etwas nicht beim GTI Treffen vorzuführen. Aber das Fahrzeug hätte eine sinnvolle Berechtigung. Ein guter Radler schafft auch ohne Elektroantrieb 80 km/Tag. Und .....
    Wenn man mit deutlich mehr Last unterwegs ist, als mit dem Haustürschlüssel, so kann auch einem normalen Menschen ein Elektroantrieb helfen. Ich habe als Extrembeispiel einmal 4 km in einer halben Stunde zurückgelegt, und ich hatte da richtig was geleistet.

Danach habe ich nur normale Kühlschränke oder Bauschutt weggefahren, das war wesentlich einfacher.
    Ein weiteres Argument für Elektroantrieb ist Fahrendorf bei Geesthacht, da käme ich dann nicht alleine oben an.

Zitat von al2510 Beitrag anzeigen
    Ein guter Radler schafft auch ohne Elektroantrieb 80 km/Tag.
    "bis zu 80 km/h Spitze"
    bei ca 50-70km Reichweite mit Elektrounterstuetzung.

Anderer Standpunkt...

Zitat von cor Beitrag anzeigen
    Wenn ich Rad fahre, verzichte ich ganz bewusst auf jegliche Hilfsmittel durch Motoren. Ich möchte Sport machen, mich bewegen, und die Natur vollständig geniessen. Einfach mal abschalten ohne grossartigen elektrischen Krimskrams oder Verbrennungsmotoren um mich herum.
    Ich versteh diese Pedelec-Dinger, Elektrofahrräder oder wie sie auch heissen mögen einfach nicht. Sie machen für mich keinen Sinn, ausser evtl. für ältere Menschen. Wenn ich Extrapower unterm Hintern brauch, nehme ich doch lieber gleich das Motorrad.

PS Ich bin beim Händler schon mal Probe gefahren. Ich nehm tausend mal lieber mein normales Fully.
    ...und andere Menschen möchten das Rad nutzen um das Auto stehen zu lassen und umweltfreundlich (er) zur Arbeit zu fahren. Da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben.

Ein Pedelec ist für den städtischen Pendler eine ideale Alternative zum Auto. Keine Parkplatzprobleme, man kommt schnell durch die Rush Hour etc. Und das alles ohne sich nach dem Fahrtweg erst noch mal auf der Arbeit duschen zu müssen. Denn nicht jede Stadt ist ohne Hügel... Außerdem unterstützt der Motor ja nur, man bewegt sich also schon noch selbst und ist zudem an der frischen Luft.

Für jemanden der das Radfahren als sportliche Betätigung ansieht ist das natürlich nichts, aber es gibt eben nicht nur die eine Art ein Fahrrad zu nutzen. Die meisten Menschen gehen ja auch nicht ins Schwimmbad um 10km durchzukraulen, sondern um sich zu erfrischen und mal ein Paar Bahnen locker zu schwimmen...

Render-Studien sind laaaaaangweilg!

Irgendwelche Studien die nie in Serie gebaut werden, interessieren nicht.

Da schauen wir uns doch lieber das e-rider Conway an. Das gibts schon bald für flockige 7000€ zu kaufen.

CONWAY E-Rider

Nett

Zitat von Stelzi Beitrag anzeigen
    Da schauen wir uns doch lieber das e-rider Conway an. Das gibts schon bald für flockige 7000€ zu kaufen.
    CONWAY E-Rider
    schauts schön aus und macht vor der Eisdiele und in den Bergen sicher was her, aber brauch ich sowas in der Stadt als Autoersatz?
    Ich brauch nen soliden Gepäckträger, wo ich meinen Lappi dran hängen kann (nein, ich mag keine Rucksäcke), auch mal meine Badetasche drauf packen kann und ne Kiste Weissbier von der Tanke nach Hause bekommme. Mit diesen Leistunge nwird es sicher nicht Führerscheinfrei sein und ne Zulassungs- und Helmpflicht wird da evtl. auch nötig sein.