Forum

Audi A6 Hybrid: Viel teurer als der Diesel - aber nicht besser

Audi liefert eine neue Interpretation des Slogans "Vorsprung durch Technik": Noch vor BMW und Mercedes bieten die Ingolstädter ein Hybrid-Modell in der Businessklasse an, mit toller Beschleunigung und modernstem Lithium-Ionen-Akku. Doch der kann eigentlich nichts besser als der Diesel.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...776642,00.html

Kann nichts besser als der ...

... Diesel? Womit sich der Spruch "Vorsprung durch Technik" als das bestätigt, für was ich ihn schon immer gehalten habe: Ein Werbespruch ohne Hintergrund.

Es ist

Es ist langweilig zu lesen, was sich die deutschen Premiumherstellern einfallen lassen. Lustloses Allerweltsdesign und schnell auf den Hybridmarkt aufspringen. Das können andere besser.
    Hier bezahlt man viel zu viel für ein "Scheinauto", das blenden soll.

Endlich einen Diesel-Hybrid mit plug & play

Schönes Auto!

Aber warum kombiniert Audi nicht Dieselmodelle mit einem Elektromotor?
    Nur das wäre "Vorsprung durch Technik".
    Aber man lässt Peugeot, Volvo und Mercedes den Vortritt, obwohl man mit dem Audi Duo schon vor langer Zeit gezeigt hat, dass man die Technik beherrscht.

Drei Kilometer mit E-Antrieb?

3 km fahre ich mit dem Rad auf der Straße in 5-6 Minuten, behindert durch Radwege in 8.
    Kein interessantes Antriebskonzept für die Stadt. Interessant wäre das Konzept, Autos endlich aus der Stadt herauszuhalten, damit das Lebensqualität dort wieder steigt. Dann macht es auch nichts, wenn man wie ich den alten Audi V8-Motor fährt, der 16 Liter braucht und dafür 20 Jahre hält.

Wo ist da die Innovation?

Wer die Frontal21 Sendung "Die leise Revolution" gesehen hat, der kann über diesen Vorsprung durch Technik nur müde lächeln!

Innovation heißt, dass man neue Wege geht und das macht die deutsche Autoindustrie bis jetzt noch nicht. Sie setzen immer noch auf Verbrennungsmotoren, welche in absehbarer Zeit schon wegen der dann knappen und sehr teueren Resource Öl zum alten Eisen gehören werden.

Aber dazu braucht man Visionen und muß auch bereit sein harte Schnitte zu vollziehen. Für den Großteil der Bevölkerung würde ein Elektroauto mit ca. 100 km Reichweite genügen, um die alltäglichen Dinge zu erledigen.
    Bald werden die Japaner und Franzosen mit diesen Modellen den deutschen Markt aufwirbeln und nur die PS-Geilheit der Immerschnellfahrwoller wird diesen Fortschritt noch verzögern. Zum Glück gibt es aber auch hier genügend vernünftige Menschen, die die immensen Vorteile des Elektroautos sehen werden und es somit auf lange Sicht solonfähig machen werden.

Die Politik täte Gutes, wenn sie endlich einmal eine Geschwindigleitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen einführen würde, damit dieses unsägliche Schnellfahrargument endlich staatlich ausgehebelt werden würde. Beim Rauchen hat das ja auch geklappt.

Akku für Stadtfahrt

Zitat von a.weishaupt Beitrag anzeigen
    3 km fahre ich mit dem Rad auf der Straße in 5-6 Minuten, behindert durch Radwege in 8.
    Kein interessantes Antriebskonzept für die Stadt. Interessant wäre das Konzept, Autos endlich aus der Stadt herauszuhalten, damit das Lebensqualität dort wieder steigt. Dann macht es auch nichts, wenn man wie ich den alten Audi V8-Motor fährt, der 16 Liter braucht und dafür 20 Jahre hält.

-

Naja der A6 mit dem 3.0 TDI und 313 PS wird echt geil werden.

...

Was zeigt uns dieser Artikel einmal mehr?

Die ganze Hybridblase ist aufgebauschter Mist!
    Wer immer noch glaubt, Hybridmotoren sind das Antriebskonzept der Zukunft, gibt auch seine Kontodaten bei Spammails an.

Elektroautos werden niemals den klassischen Verbrennungsmotor ablösen, allein schon weil die dafür benötigten Ressourcen nicht zur Verfügung stehen.

Akku für Stadtfahrt

Zitat von a.weishaupt Beitrag anzeigen
    Der Akku sollte wenigstens für 20 km besser für 50 km reichen, wie es Volvo im V60 vormacht. Dann wird die Luft in der Stadt nicht mehr belastet als bei nicht immer möglichem Radfahren. V8 Motoren sind - trotz langer Lebensdauer - umweltmäßig eine Zumutung, was auch nicht durchs hoffentlich häufige Radfahren ausgeglichen werden kann.