Forum

Audi A6 Avant: Lautsprecher im Auspufftopf

Leitende Angestellte haben jetzt ein neues Ziel, für das es sich zu arbeiten lohnt: In einigen Wochen tritt Audi mit dem neuen Modell des A6 Avant an. Ein bisschen geräumiger, leichter*und sparsamer - und außerdem mit einem bärenstarken Dieselmotor.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...775407,00.html

Der Besserdeutsche...

Zitat von brux Beitrag anzeigen
    Ganz in weiss und mit Lautsprecher im Auspuff.
    Da weiss man wenigstens, dass ein Angeber am Steuer sitzt.

Im Ausland machen sich die Deutschen mit ihren Kisten nur noch laecherlich, besonders wenn dann ein Mitmensch dem Fahrzeug entsteigt, der auf den ersten Blick mehr Geld als Kultur hat. Oeffnet er auch noch den Mund und praesentiert seinen deutschen Dialekt, ist Fremdschaemen angesagt.
    Das gilt aber nur für Mitdeutsche wie Sie es wohl einer sind... nehme an Sie arbeiten im pädagogischen Umfeld.
    Meine Erfahrung ist vollkommen anders und ich treffe jede Woche ausländische Mitbürger. Die freuen sich wie Bolle, wenn die mal bei mir mitfahren können... egal ob NL, UK, USA oder East Europe. Alle voller Freude und Respekt! no, noNeid..

Kowalski

Zitat von Boandlgraber Beitrag anzeigen
    Sie haben die Brisanz nicht vollkommen ausformuliert: Von den 60.000 Euro für die Dieselrakete zahlt die Allgemeinheit gut die Hälfte.
    Das erklären Sie doch bitte mal genauer.

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    den Audi Q5 Hybrid gibt es schon zu kaufen, demnächst auch den A6 Hybrid. Ein E-Auto ist sinnlos, solange es keine gescheiten Akkus gibt. 150 km Reichweite in einem E A6 wären witzlos.
    So sprachen sicherlich auch die Leute, als die ersten Benziner auf den Markt kamen. "Wie? Da muss ich alle 50km an der Apotheke halten um nachzutanken?! Das wird sich nie durchsetzen".

"Vorsprung durch Technik" waere ja auch schonmal ne ebenerdig umklapbare Rueckbank. Muss ja garnix zu "kompliziertes" wie nen E-Motor sein.

vergleichen...

Der neue A6 ausgestattet mit dem 2.0 TDI, der 380 Nm und 177 PS leistet, kostet 42000 €.
    Im Hinblick auf die Größe und Verarbeitung ist das vollkommen in Ordung. Der Verbrauch des 2.0 TDI liegt zwischen 5 und 8 Litern auf 100 km, je nach Fahrweise.

Vor 10- 15 jahren wäre ein 313 PS Motor mit 680 Nm und einem Verbrauch von 8-12 Litern eine Sensation gewesen.
    Ein Toyota Avensis Kombi kostet neu gerade mal 8000 € weniger, ist aber eine Klasse darunter angesiedelt.
    Bei einem Avensis würde hier nicht der Forumssturm losbrechen, Toyota verkauft ja 5% seiner PKW als Hybridmodelle.

Schönes Auto, als Gebrauchter mit dem kleinen Diesel sicher ein wuderbares Auto, um damit zu verreisen, oder lange Strecken komfortabel zurückzulegen.

Doch das tun Sie

Zitat von malocher7 Beitrag anzeigen
    Ich möchte das jetzt gar nicht bewerten, ich staune nur ein kleines bisschen.

Dankbar bin ich auch, dass ich im nächsten Forumsbeitrag meines neuen Vorbildes lernen darf, dass beim Audihändler dann aber bitte nicht den V6TDI, sondern den 3,0FSI "holen" sollte. Ich lebte bisher echt hinterm Mond. Dieses bekloppte Zugfahren, um die Welt zu retten. Mülltrennen werde ich auch nochmal überdenken...
    Aber genau das tun Sie doch. Sie bewerten meinen Lebensstil, indem Sie sich als ökologischen Weltretter und mich als unverantwortlichen Umweltverschmutzer darstellen. Ja ich fahre gerne Auto, allerdings nur wenn es auch ein sportliches ist. Und dazu gehören eben leider meistens viele PS. Und nein, ich glaube nicht, dass die Welt durch Privat-PKWs untergeht. Ich denke da viel mehr an Kohlekraftwerke, LKWs, leidenschaftliche Energieverschwendung in RUS, China und anderen Schwellenländern wie USA etc. Dort z.B. wird die Temperatur in Häusern noch mit dem Fenster reguliert. Ich hingegen baue gerade ein Haus nach Energierichtlinien die auch noch die nächsten 20 Jahre aktuell sein werden. Da fallen die 16L die mein Auto verbraucht nicht ins Gewicht.

Ach ja, nur weil man eine Art zu leben nicht kennt, muss man sie nicht verfluchen.

Preis ist irrelevant

Zitat von Charlie Whiting Beitrag anzeigen
    Also der Preis ist natürlich happig. Warum hier aber über Status etc. gelästert wird ist mir aber ein Rätsel. Die 313 PS-Variante wird die absolute Ausnahme bleiben. Den Grossteil wird der 2 Liter mit 177 PS ausmachen. (...)
    Der Preis sogenannter Premiummarken ist eigentlich nicht bedeutungsschwanger: Diese Fahrzeuge werden fast ausnahmslos nur gemietet (neudeutsch: "geleast"). Die meisten Fahrer neuer Wagen haben nicht 10 Jahre lang Geld aus ihrem Einkommen gespart (so lange dauert es heute, mit Leasing-Raten den Kaufpreis eines Neuwagens anzusparen).

Wenn ich als sparsamer Millionär Autos kaufe und den Betrag sogleich überweise, dann kann ich diesen Sachverhalt durch enorme Preisnachlässe spüren: Im Listenpreis sind offenbar erhebliche Finanzierungskosten versteckt.

Somit wollen wir hoffen, dass nicht eine erneute Finanzkrise auch deutsche Autobauer (wie beim letzten Mal BMW) den Gang zum staatlichen Rettungsfonds erwägen lässt; ein Großteil der Auto-Produktion wird durch Kredite der Hersteller finanziert, die dann durch kleine Raten der Kunden bedient werden müssen. Fallen viele Ratenzahlungen durch Arbeitslosigkeit aus, dann kommt der verschuldete Hersteller selbst ins Straucheln.
    Und so hat die Tatsache, dass fast alle Autos nicht mehr gekauft, sondern gemietet oder bestenfalls abgestottert werden, Produktionssteigerungen weit über die Wohlstandssteigerung des Marktes hinaus ermöglicht.

Solange das Kreditsystem funktioniert, können wir viele Premiumfahrzeuge à la Audi A6 auf den Straßen sehen, deren realer Preis seit Jahren weit schneller gestiegen ist als die Inflation, obwohl fast alle Einkommen inflationsbereinigt stagnierten.

Mir macht diese Entwicklung Sorge.

...und aus Sicht eines Automobilisten frage ich mich, ob meine sechs Liter Hubraum nicht haltbarer sind als doppelt (!) aufgeladene 3 Liter, und wie lange 8-stufige ultrakompakte Getriebe 650 Newtonmeter Drehmoment fehlerfrei verkraften; die Rede ist immerhin von Langstrecken-Fahrzeugen. Ich erinnere mich an etliche Austauschmotoren bei Audi A8 TDI mit knapp 3 Litern Hubraum - noch vor Erreichen der 100 Tausend Kilometer.

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    aber wer den ZDF Beitrag ernst nimmt,. der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Von denen, die hier im Forum schreiben, kann sich sowieso niemand den A6 mit 313 PS leisten, warum soll sich Audi also für deren Meinung interessieren?
    Warum Sie sich dafür interessieren, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Sie scheinen nicht wirklich über Brangenkenntisse zu verfügen...

-

Zitat von Charlie Whiting Beitrag anzeigen
    Das Gemecker über die nicht ganz ebene Ladefläche bei umgeklappter Rückbank ist übrigens unerträglich. Eben kann man die nur kriegen wenn die Sitzfläche hochgeklappt werden könnte. Dann habe ich aber 20cm weniger Tiefe. Ist für einige wohl eher eine Frage der Ästhetik als des Nutzens.
    Das sieht man vermutlich anders wenn man längere bruchgefährdete Teile oder kubische Stücke transportieren will und nicht nur die Golftasche.

Hersteller wie Opel kriegen das auch irgendwie hin. Ich hatte vor 25 Jahren einen W124TE da konnte man wahlweise die Sitzflächen klappen oder ausklinken. Das von Ihnen angesprochene Tiefenproblem bestand bei diesem Fahrzeug nicht.

Klar ist die Ladeflächenschräge ein Armutszeugnis bei so einem Auto. Aber die Hitliste in diesem Segment der Unfähigkeit gebührt denen bei VW die die Caddyklappstützen erfunden haben. Weil, armseliger, unpraktischer und bekloppter geht es wirklich nicht.

...

Zitat von tengri_lethos Beitrag anzeigen
    Ein nettes Auto mit einem sehr netten Motor.

Neben einem bombastischen Vortrieb erzeugt dieser Audi - immerhin sind wir hier in Deutschland - natürlich auch enormen Neid, dessen kleingeistigen Ausflüsse man erneut hier im Forum auf bisher 10 Seiten besichtigen kann.

Ist schon irgendwie lustig, wenn die eigene Industrie pausenlos runtergemacht wird von Leuten, die allenfalls gerade noch das Wort "Ingenieur" zustande kriegen und außer Meckern keinen sonstigen Lebensinhalt haben.
    So Blödsinn, Kritik an diesem Auto mit Neid und Inkompetenz begründen zu wollen. Ingenieur bin ich selbst, und wenn ich wollte könnte ich mir einen dieser Schleudern im Laden kaufen und für meine Frau noch einen dazu - und bar bezahlen.

Autos dieser Art sind -völlig egal ob von Audi, Mercedes, BMW etc.- völlig unzeitgemäß. Wer ihn sich als Privatmensch kaufen möchte und Spaß daran hat - nur zu, ich brauche so etwas nicht. Mir geällt der Einheitsbrei von Audi sowieso nicht einmal ansatzweise. Bedenklich ist nur, dass diese ganzen Wagen als Firmenwagen laufen und dadurch eine völlige Marktverzerrung bewirken.

Genauso

Zitat von the_flying_horse Beitrag anzeigen
    Sehen sie, ich kann ihn mir leisten und kaufe ihn trotzdem nicht, weil er mir nicht gefällt.

Die Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so.
    Genau. Sehe ich auch so. Es war immer schon anstrengend, einen guten Geschmack zu haben, der anders ist und sich von der langweiligen Masse abhebt.