Forum

Audi A5 Sportback 1.8 TFSI: Mehr Bumms für die Basis

Frisch geliftet geht der Audi A5 gerade in die zweite Runde. Die Veränderungen beim Design muss man mit der Lupe suchen.*Die interessanteste Neuerung ist ohnehin der neue Basis-Benziner namens 1.8 TFSI.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...803925,00.html

Neidhammel

Ein paar Zeitgenossen meinten sich an dem Tippfehler zu "Bolide" auszulassen.
    Dabei ging es ihnen doch mehr darum, dass sie eben keinen TT RS haben oder sich ihn leisten können.

Ich habe heute nachmittag die 340 Pferdchen etwas die Sporen gegeben, für die teutschen (kein Tippfehler!) Durchschnittsautos war der TT RS so schnell, dass er für sie zumindest als Bolide erscheinen muss.

Der TT RS muss kein anderes Fahrzeug auf Deutschlands Straßen fürchten. Da kann man versichert sein.

Har har!

Zitat von basiliusvonstreithofen Beitrag anzeigen
    Ein paar Zeitgenossen meinten sich an dem Tippfehler zu "Bolide" auszulassen.
    Dabei ging es ihnen doch mehr darum, dass sie eben keinen TT RS haben oder sich ihn leisten können.
    Hehe netter Trollversuch. Ich wäre allerdings beim Panzerkampfwagen 5 geblieben und den RS5 genommen. Mit immerhin 450 PS. "Das bissige Ansprechen, das gierige Hochdrehen und der satte, melodiöse Sound weisen den V8 als reinrassigen Sportmotor aus." Da lassen sich die >2t Blech noch halbwegs standesgemäß über die Autobahn wuchten.

Zitat von ichauchmalwassagen Beitrag anzeigen
    Na klar doch. 8,5 Liter. Ich tippe da mal auf 10-12 Litrer. Turbo läuft, Turbo säuft. Bei einer zügigen Fahrweise und 1,3 Tonnen Gewicht sind Verbräuche von 8 Litern im Reich der (Wunsch)träume anzusiedeln. Warum betrügen sich die Leute eigentlich immer selbst?
    was heißt hier betrügen ? die meisten motoren kriegen sie auf 12 liter, wenn sie nur kräftig genug drauftreten. hier gehts um den durchschnittsverbrauch bei normaler fahrweise, wenn man nicht drauftritt wie ein wahnsinniger. daher halte ich 8-9 liter für durchaus realistisch, wenn auch nicht für sonderlich sparsam. 9 liter schaffe ich auch locker mit einem 3liter-reihensechser von bmw....

Verbrauch unter 8l/100km sollte kein Problem sein

Ich fahre die erste Generation des EA888 im Golf (1.8er mit 160PS). Ich bin das Auto jetzt 20.000 km gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,3l (habe jede Tankfüllung bei spritmonitor.de erfasst).

Der A5 SB ist schwerer als der Golf, aber der EA888 ist mittlerweile bei Generation 3 angelangt. Dazu kommt noch die restliche Spritspartechnik. Ich denke der A5 SB wird in etwa gleich viel verbrauchen wie der Golf.

Kombi

Zitat von pepito_sbazzeguti Beitrag anzeigen
    Kombi?
    Erstens klingt "Kombi" stinklangweilig und zweitens ist es ein deutsches Wort, das in anderen Ländern keine Sau versteht. Da nimmt man dann doch lieber gleich was ganz anderes, was noch halbwegs cool klingt, wie eben z.B. Touring oder Avant...

kennst du einen...

... kennst du alle. Im Rückspiegel sehen alle gleich aus und das ist gewollt. Schließlich soll man nicht sofort erkannen, ob es ein a2,3,4,5,6,7,8,9,10,11 oder 12 ist.
    Von der Seite wird eine Silhouette draus. Manchmal gefällig, aber durchschnittlicher Mainstream, nichts Gewagtes, nichts Unüberlegtes und ohne größeren Nutzwert.
    Einen anderen Geschmack zu haben, ist immer anstrengend, aber ein Blick über den Tellerrad kann helfen, andere sparsame Autos zu entdecken, die vieles von dieser Zubehörliste als Standard enthalten haben.
    Daher freue ich mich immer über Abwechslung auf den Straßen.