Forum

Audi A3 TCNG: Der hängt gut am Gas

Audi Emmissionsfreies fahren ist der heilige Gral der Automobilindustrie. Auf der Suche danach hat Audi jetzt einen interessanten Prototyp vorgestellt, den Audi A3 TCNG. Das Beste am Auto: Es nur Teil eines Gesamtkonzepts - und zwar der unwichtigste.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...818008,00.html

informieren!

Zitat von mm2112 Beitrag anzeigen
    Warum springen alle Hersteller auf Erdgas? Hoher Druck in den Tanks, Parkhausverbot, dünnes Tankstellennetz.

Der Rest der Welt fährt LPG. Warum bekommen wir keinen LPG-Wagen von Audi und Konsorten?
    Weil einige Stadtwerke ihre Finger im Spiel haben?
    noch so ein kandidat, der den unsinn verbreitet...
    Gasauto.info - Parken in Parkhusern und Tiefgaragen

was die tankstellendichte angeht: ich fahre seit fünf jahren erdgas und kann ihnen versichern, dass das netz völlig ausreichend ist. ja, mann muss etwas planen, aber letztlich fährt man in 95% der fälle die immer gleichen langstrecken (zu verwandten und freunden) oder kurzstrecken (zur arbeit). die kennt man nach kurzer zeit schlicht ;)
    für die übrigen 5% lohnt es sich, sich mal zu informieren. ich brauche letztlich 35 euro für 1000km.

...

Zitat von Mr Bounz Beitrag anzeigen
    Die "Windgas" Technologie ist sicher etwas das wir für unsere Zukunft brauchen werden, aber sicher nicht um es Sinnlos in Autos zu verbrennen.
    Mit Windgas können effiziente Kraftwerke betrieben werden und Häuser geheizt werden.
    Autos fahren in Zukunft direkt mit Strom, vielleicht auch aus einem Windgaskraftwerk.
    Es ist sicherlich eine Option das "Windgas" auch in Kraftwerken zu verwenden aber hier geht es um Autos.

Wieso sollte die Verwendung im PKW sinnlos sein ?
    Die Aufgabe des PKWs ist es erstmal mich von A nach B zu befördern, dazu benötigt man Energie.
    Wieso sollte ich dann die Energie die im Windgas steckt erst in elektrischen Strom wandeln und dann wieder in den PKW packen ?
    Da kann ich den Kraftstoff auch direkt im PKW verbennen und mir die Energie ziehen. Der Umweg über das Kraftwerk wird in diesem Fall immer mehr Energie brauchen und ineffizienter sein.

Das der Motor eines Autos durch Elektrizität betrieben wird heißt noch lange nicht das er umweltschonend und energieeffizient ist.
    E-Autos sind auch noch längst nicht emissionsfrei, auch wenn einem dies ständig vorgelogen wird.
    Es kommt immer darauf an was der ursprüngliche Energieträger ist.

Der Verbrennungsmotor ist Geschichte und daran werden auch die deutschen Autobauer nichts Ändern, diese versuchen doch nur Ihr Know-How im Verbrennungsbereich weiter nutzen zu können.
    Das muss nicht sein, wenn man den Kraftstoff den der Verbrennungsmotor benötigt CO2 neutral und regenerativ gewinnt, dann ist er sogar höchstwahrscheinlich weit sinnvoller als der E-Motor.
    Denn für ihn und seine Akkus müssen weit weniger seltene Erden gefördert werden ( und es ist nicht mal klar ob wir davon genug haben), das Tankstellennetz muss nicht flächendeckend VOLLKOMMEN neu gestaltet werden, wir produzieren weit weniger Akku Müll usw.

Außerdem haut er das an CO2 raus, was vorher in der Biomasse steckte und von dieser nachher auch wieder verarbeitet wird.

Bei E-Motoren werden die Karten eben neu gemischt.

Eine Super Dampflock wäre heute auch nichts mehr wert!!

Gruß
    MrBounz
    Äpfel und Birnen...
    Ob Elektroautos tatsächlich so viel Sinn machen ist unklar.
    Laut aktuellen Studien ist der Aufwand den wir betreiben müssten um so weit auf E-Autos umzusteigen, so dass es auch Sinn macht, extrem groß.
    Sie zu entwickeln, zu erforschen, zu produzieren, zu verkaufen und zu warten, ist insgesamt so energieaufwändig, dass eine kluge Nutzung von bereits vorhandenen Strukturen wohl sinnvoller wäre.

E-Autos machen jetzt nur Sinn, wenn wir es nicht schaffen sollten einen regenerativen und CO2 neutraleren Kraftstoff zu entwickeln.
    Dann müssten wir den Umschwung eben stemmen.
    Es geht zur Zeit ja auch eher darum eine Lösung für den Moment zu haben in dem das Öl ausgeht, der Umweltschutz ist Größtenteils zu Marketingzwecken.

Mir selbst ist egal was ich in mein Auto packe, hauptsache ich komme gut von A nach B.
    Den Verbrennersound mag ich zwar auch aber wenn er weg müsste, dann könnte ich auch sicherlich damit leben.

Mit CNG habe ich aber seit 5 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht und bin momentan froh das ich den Diesel in meinem Dienstwagen nicht selbst zahlen muss.

audi hat 4,4 Mrd Gewinn gemacht

...man stelle sich einmal vor, die würden die Hälfte davon (also ungefähr das 36fache des bisherigen Volumens) in diese Technologie investieren ...