Audi A3 TCNG: Der hängt gut am Gas

Audi Emmissionsfreies fahren ist der heilige Gral der Automobilindustrie. Auf der Suche danach hat Audi jetzt einen interessanten Prototyp vorgestellt, den Audi A3 TCNG. Das Beste am Auto: Es nur Teil eines Gesamtkonzepts - und zwar der unwichtigste.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...818008,00.html

Freie Fahrt ins Parkhaus

Zitat von mm2112 Beitrag anzeigen
    Warum springen alle Hersteller auf Erdgas? Hoher Druck in den Tanks, Parkhausverbot, dünnes Tankstellennetz.

Der Rest der Welt fährt LPG. Warum bekommen wir keinen LPG-Wagen von Audi und Konsorten?
    Weil einige Stadtwerke ihre Finger im Spiel haben?

Erdgasautos dürfen in Parkhäuser, weil sich CNG - im Gegensatz zu LPG - nicht am Boden sammelt, sondern verflüchtigt. Außerdem ist die Schadstoffbilanz von Erdgas deutlich besser.

Wahrlich eine reife Leistung

das gibts in Thailand seit wenigstens 5 jahren mit einen halben dutzend andere hersteller. wer will uns da schon wieder ein x fuer ein u vormachen ?
    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Emmissionsfreies fahren ist der heilige Gral der Automobilindustrie. Auf der Suche danach hat Audi jetzt einen interessanten Prototyp vorgestellt, den Audi A3 TCNG. Das Beste am Auto: Es nur Teil eines Gesamtkonzepts - und zwar der unwichtigste.

Audi A3 TCNG: Der hängt gut am Gas - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto

CNG ist die Brückentechnologie

Zitat von FoxhoundBM Beitrag anzeigen

Daher wünsche ich mir richtige Gas-Autos, nicht solche halbherzigen Konzepte.
    Gibt es doch schon.
    Ganz klar das Elektroauto kommt! Aber es ist noch lange nicht da. Preis, Reichweite, Effektive Umweltbilanz (Gesamt von der Herstellung bis zum Verschrotten / Recycling), all das passt noch nicht. Ampera, Think Car und Konsorten sind noch was für reiche Idealisten. Ich will Reichweite, einen vernünftigen Preis und auch Zuladung / Raum.
    Daher wollte ich nicht schon wieder einen Diesel / Benziner, sondern habe mich für ein Auto mit Brückentechnologie entschieden:

Ich fahre seit 2 Tagen einen VW Touran Ecofuel und bin begeistert:

Man merkt nichts von den Flaschen. Der Antrieb hat Leistung satt (110kW für so einen Pampersbomber allemal). Reichweite gefahren: 410km mit dem schlechteren L-Gas aus Wolfsburg. Danach hab ich das Umschalten auf Benzin nur durch die Infoleuchte bemerkt. Nochmal 100km Reichweite.

Und es ist echtes Lachgas: Das Grinsen beim Bezahlen an der Tanke ist echt geil. Ich habe (ohne es zunächst zu wissen) Biogas getankt: Beste Qualität, super Reichweite.

Zu den Tatsachen:

 die Technik ist simpel und beherrschbar, in einigen der ärmsten Ländern der Welt wird mit Erdgas gefahren: Bangladesch, Pakistan, Thailand (ok nicht so arm)
     Im Gegensatz zum Wasserstoff ist leicht beherrschbar (Stichwort Wasserstoffversprödung)
     Erdgas ist noch lange verfügbar wenn die Ölförderung schon eingestellt ist
     Erdgas setzt bei der Verbrennung weitaus weniger CO2 frei als Öl, Kohle, Diesel / Benzin etc. Das liegt am CH4 also 4 Wasserstoffatome die mit Sauerstoff nun mal zu Wasser reagieren
     Das Erdgasnetz ist heute schon sehr gut ausgebaut und ist der perfekte Speicher, die Gaskavernen können schon heute Deutschland Monate lang mit Energie versorgen.
     Erdgasfahrzeuge sind sicher, die Märchen von Parkhausverboten und Crashgefahr kursieren leider immer noch
     Die Abgas- und Feinstabwerte sind vorbildlich, gerade wenn man den Vergleich mit Kohle- Braunkohle „befeuerten“ Elektroautos betrachtet.
     Ein Erdgasfahrzeug kann von meinen Nachkommen problemlos vollständig recycelt werden, die Gasflaschen aus Stahl sind einschmelzbar. Giftige / gefährliche Stoffe deren Wiederverwertung (nicht Entsorgung) nicht gelöst ist, sind nicht vorhanden.
     Windgas ist eine echte Alternative: Absolut Nachhaltig, bestes Raumbedarf zu Energieertrag Verhältnis, der perfekte Energiespeicher. Hierzu mehr: Googlen nach Greenpeace Windgas / Solarfuel!

Zugegeben Erdgasfahren erfordert in Deutschland leider immer noch eine gewisse Grundintelligenz, da die ca. 900 CNG Tanken eine Routenplanung benötigen. Mit Navi und Erdgas POIs aber kein Problem.
    Achso: Erdgasfahren macht Spaß!

Und jetzt kann mich die Volkswagen AG zwecks Entlohnung für meine Lobbyarbeit kontaktieren ;-)

@lala9999

Ich kann Ihnen nur zustimmen. Mit einem E 200 NGT und einem Caddy ecofuel komme ich bestens zurecht. 100 km für unter sechs Teuro gibts sonst nur bei der Mitfahrzentrale ;-)

Wer ist der Rest der Welt?

Zitat von mm2112 Beitrag anzeigen
    Warum springen alle Hersteller auf Erdgas? Hoher Druck in den Tanks, Parkhausverbot, dünnes Tankstellennetz.

Der Rest der Welt fährt LPG. Warum bekommen wir keinen LPG-Wagen von Audi und Konsorten?
    Weil einige Stadtwerke ihre Finger im Spiel haben?
    Leider springen nicht alle Hersteller auf CNG. Das könnte besser sein. "Der Rest fährt LPG" stimmt auch nicht, es ist ein Märchen, dass CNG eine Insellösung wäre. Suchen Sie doch mal in Österreich ein Tankstelle für LPG, oder in der Schweiz. Recht so. Warum sollte man mit LPG fahren wollen, wenn man auch noch sauberer fahren kann. Außerdem ist CNG nochmal billiger als LPG, auch wenn das an den Preismasten der Tankstellen nicht so aussieht. In gutem Erdgas steckt je Kilogramm fast doppelt so viel Energie wie in einem Liter LPG.

Außerdem sind Sie schlecht informiert: VW bietet den Caddy sowohl mit LPG- als auch mit CNG-Motor an. Offenbar gab es aber wohl auch einige Hersteller, die LPG-Varianten wieder aus dem Programm genommen haben, weil zu viele Motoren kaputt gingen, nach meiner Erinnerung bietet Subaru keine LPG-Versionen mehr an.

Ach ja, die Stadtwerke als Erdgas"Lobby"... Der Witz war gut. Meine örtlichen Stadtwerke bieten sowohl LPG als auch CNG an, wat nu? Hauptsache, es geht erst einmal weg von der Luxusbrühe.

Zitat von CNGolf Beitrag anzeigen
    Leider springen nicht alle Hersteller auf CNG. Das könnte besser sein. "Der Rest fährt LPG" stimmt auch nicht, es ist ein Märchen, dass CNG eine Insellösung wäre. Suchen Sie doch mal in Österreich ein Tankstelle für LPG, oder in der Schweiz. Recht so. Warum sollte man mit LPG fahren wollen, wenn man auch noch sauberer fahren kann.
    Suchen sie mal in Deutschland eine CNG Tankstelle, und ich wette sie finden eher eine für LPG.

Audis e-gas-Projekt besticht durch Flexibilität und Beitrag zur Stromnetz-Stabilität

Emmissionsfreies fahren ist der heilige Gral der Automobilindustrie. Auf der Suche danach hat Audi jetzt einen interessanten Prototyp vorgestellt, den Audi A3 TCNG. Das Beste am Auto: Es nur Teil eines Gesamtkonzepts - und zwar der unwichtigste.
    ..
    Völlig CO2-neutral ist die Technik dennoch nicht, denn bei ganzheitlicher Betrachtung, also unter Einbeziehung der Energie für den Aufbau der Anlagen, fährt der Audi mit eGas schließlich mit einem CO2-Ausstoß von 30 Gramm je Kilometer.

Das allerdings ist ein überaus guter Wert. Der derzeit sparsamste VW Polo stößt 87 g/km aus und der teilelektrische Opel Ampera hat nach der gültigen Norm einen CO2-Ausstoß von 27 g/km - bei weitaus höherem technischem Aufwand im Auto
    Dankbar dafür, daß spiegel.de aufgegriffen hat, eine Bestnote an den verantowrtlichen Redakteur!

Es wäre zu wünschen, daß über diesen Lösungsbaustein der Energiewende häufiger, intensiver und abgestufter bzgl. der technischen Details berichtet wird. Nicht nur bei spiegel.de

Eine kleine Amerkung zum Vergleich der CO2-Werte, siehe oben herausgehobenes Zitat Ihres Originalartikels:

Entweder man vergleicht bei beiden Antriebsarten die reinen CO2-Betriebsemissionen oder bei beiden die Emissionen über eine gleichartige Abgrenzung. Sie haben beim TCNG-Wert den reinen Betriebswert plus den CO2-Ausstoß für den Aufbau der (welcher genau?) Anlagen berechnet.

Dieser Wert wird bei Ihrem Benzing/Diesel-Vergleichwert nicht berücksichtigt. Die Angabe entspricht den Hersteller-Verkaufsprospekten und ist der reine Betriebswert ohne die Herstellung der Anlagen.

Das sind zwar Details, aber bei der Gesamtbewertung nicht ganz unwichtig und führt auch zu einem wichtigen Kernnutzen der e-gas-Technologie:

Sämtliche CO2-Betriebsemissionen sind zuvor der Biosphäre entnommen worden.

Damit ist der Gesamtkreislauf CO2-neutral bezogen auf die reine Betriebsphase.

Audi plant auch die Errichtungsphase über eigene Windparks ebenfalls CO2-minimal zu gestalten.

Das sind ganz entscheidende fundamentale Lösungsansätze für unsere Herausforderungen im Rahmen der Energiewende.

Die weiteren Nutzenaspekte sind:
    - Flexibilität der Windstrom-Nutzung für TCNG- und Wasserstoff- und EE-Strom-Antriebskonzepte
    - Nutzung des vorhandenen Erdgasnetzes als riesigen Energiespeicher, der die Schwankungen bei PV und Windenergie glätten kann
    - Nutzung des CNG auch zur Wärmeerzeugung (Gasheizungen, KWK, BHW) und zur Sgtromerzeugung (Gaskraftwerke, GuD, BHKW)

PR-Maßnahme

Meines Erachtens ist dies eine reine PR-Maßnahme um irgendwann den Sustainability Award (bisher BMW) zu gewinnen. Nach Grünwegs Artikel wird man von der Sache wohl nichts mehr hören.

Ankündigungsweltmeister eben.

alter hut

Mein Grossvater (!) hatte schon seinen FIAT 125 mit LPG umgereuestet als ich fuenf war (bin jetzt dreiundvierzig), den Simca einige Jahre spaeter mit Metano (CNG). Ich selber fuhr vor vielen Jahren meinen Alfa 164 mit CNG und hab ein Drittel Spritzkosten gespart, vor Golfkrieg. Und ob ERD-gas oder WIND-Gas aus dem Rohr kommt kann man nicht wissen oder riechen... Und die gesamte FIAT-Palette gibt's als CNG vom Werk ab, seit Jahren (Jahrzehnten?).

Wie beim TDI seinerzeit (urspruenglich FIAT-Patent, aus Krisengruenden an Bosch verscherbelt - erster Einsatz beim FIAT Croma TDid...) ist das alles Marketing.

Ich bin uebrigens nicht bei FIAT angestellt oder sonstig mit Interessen verbunden, nur so der Vollstaendigkeit halber.

300 g/km...

..stößt mein A8 aus, bzw. bei meiner Fahrweise wohl eher 500, und läuft hervorragend mit Benzin. Das ist auch gut so. Da er nur am Wochenende gefahren wird, geht das nicht mal ins Geld.
    Wenn die Leute nicht jeden Tag mit ihren Kisten zur Arbeit stinken würden, bräuchte man nicht herumzudoktern an Symptomen.