Forum

Audi A1 Quattro: Der kleine Feind

AudiWarum baut Audi eine Krawallschachtel wie den Audi A1 Quattro? Einen Kleinwagen nämlich mit 256 PS, Allradantrieb und einer Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h? Aus Lust am Irrsinn, möchte man denken - dabei steckt dahinter klares Kalkül.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...816037,00.html

und die selbstbewußte Jugend fährt Fahrrad

Zitat von hansmaus Beitrag anzeigen
    Genau diese ältere Klientel ist die Zielgruppe!
    Wenn sowas völlig daneben wäre würde z.B. Harley kein einziges Motorrad mehr verkaufen.
    Die Kunden (in Deutschland) dieser Motorräder sind Abteilungsleiter mit Reihenhaus die ernsthaft glauben sie haben es in der Gesellschaft zu etwas gebracht und exakt diese Clientel kauft auf Autos die bei 16-20 Jährigen feuchte Träume hervor rufen aber zu teuer sind.
    Forever Young heißt das Motto!
    Ich weiß von was ich rede, mein Nachbar (46) hat letztes Jahr seinen Kombi verkauft und einen Golf GTI bestellt. "Die Kinder sind ausm Haus da kann man mal was Sportliches fahren" .....ob die jungen Dinger dadrauf fliegen wage ich zu bezweifeln ;)
    Die Entwicklung hat wohl den Ingenieuren viel Spaß gemacht. Dabei gäbe es viel wichtigeres zu entwickeln. Sparsame und umweltfreundliche Autos. Alternative zum Benzin... Audi-Ingenieure viel Spaß beim Spielen. Dabei fehlt Deutschland gerade qualifizierte Ingenieure... und die Jugend fährt Fahrrad mit iPod im Ohr, iPhone in der Tasche und iPad im Rucksack.

Leistung gedrosselt?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Warum baut Audi eine Krawallschachtel wie den Audi A1 Quattro? Einen Kleinwagen nämlich mit 256 PS, Allradantrieb und einer Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h? Aus Lust am Irrsinn, möchte man denken - dabei steckt dahinter klares Kalkül.

Audi A1 Quattro: Der kleine Feind - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    Der Motor leistet doch bei den Konzernbrüdern schon zwischen 265 und 270 PS. Warum hat man den denn jetzt gedrosselt? Abstand wahren?
    Cool finde ich die Möhre schon, würde sie auch gerne mal fahren, aber keine wirkliche Alternative zum TTRS.

Zitat von freewoman88 Beitrag anzeigen
    Die Entwicklung hat wohl den Ingenieuren viel Spaß gemacht. Dabei gäbe es viel wichtigeres zu entwickeln. Sparsame und umweltfreundliche Autos. Alternative zum Benzin... Audi-Ingenieure viel Spaß beim Spielen. Dabei fehlt Deutschland gerade qualifizierte Ingenieure... und die Jugend fährt Fahrrad mit iPod im Ohr, iPhone in der Tasche und iPad im Rucksack.
    Spaß und Vernunft schließen sich nicht aus. Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad in der Stadt, freue mich aber trotzdem auf jedes einzelne PS, wenn ich es abrufen kann. Die Welt wäre zu langweilig, wenn es ausschließlich um Vernunft ginge. ;-)

Front-Assoziationen

Zitat von intermezzo Beitrag anzeigen
    Seh ich genauso. Allein die Front wirkt schon ziemlich deformiert mit diesen Lufteinlässen. Sieht ziemlich grotesk aus...
    Mir drängte sich beim Anblick der Front, noch dazu bei einem in weiß gehaltenen Auto, sofort folgende Assoziation in Sachen "Gesichtsausdruck" auf: http://bit.ly/oJR3Gb

:-)

für das Geld gibts netteres

Nun ja, für knapp 50.000 kaufe ich dann eher einen TT aus gleichem Hause oder einen Porsche Boxter, die machen dann optisch sogar noch was her im Vergleich zur Hutschachtel ;)

.. . . Ich weiß von was ich rede, mein Nachbar (46) hat letztes Jahr seinen Kombi verkauft und einen Golf GTI bestellt. "Die Kinder sind ausm Haus da kann man mal was Sportliches fahren" .....ob die jungen Dinger dadrauf fliegen wage ich zu bezweifeln ;)
    Recht hat der Mann !
    Mit der Vermutung, die sie ihm in diesem Zusammenhang unterstellen, haben sie sich keinen Gefallen getan . . ..

Auspuff

Glatt gelogen, der Auspuff vom RS5 ist größer.

http://p4.focus.de/img/gen/Q/7/HBQ77...en_r_Ax169.jpg

Wo....

Zitat von prophet46 Beitrag anzeigen
    Dieser Wagen ist ein Marketingfurz in der Preislage eines Porsches Cayman, der nur 800 € teurer ist: Größenwahn ins Kleinformat gepresst. Das Audi an den Erfolg selbst nicht glaubt ersieht man aus der geplanten Stückzahl von 333. Bei Audi ist halt vieles Schein und Bluff. So die angebliche Überholung von Mercedes, weil man ein paar Kleinwagen mehr verkaufte (als Mercedes ohne Kleinwagen) oder die angebliche gefährliche Nähe von Audi zu BMW, wobei Audi von BMW noch mehrere Hunderttausend Fahrzeuge beim Absatz und Dutzende Milliarden beim Umsatz trennen. Eben Getöse von der 3. Position.
    ...oder bei wem verdienen Sie Ihr Geld? Mercedes stagniert seit Jahren. von der einst überlegenen Qualität ist nichts mehr zu spüren. (Rost, Einspritzdüsen, Steuerketten) Vito, Vaneo u.s.w.
    BMW erholt sich so langsam vom Bangle-Design und verrät zu Gunsten politischer Korrektheit seinen Markenkern(Reihen6-Zylinder) und sitz in einem Kooperationsnest, daß inzwischen von GM übernommen wird. Audi bedient sich der Konzernforschung und schöpft, da wo es gut ist aus dem "Baukasten". Ich kenne aus "Erfahrung" alle drei Marken mit jeweils mehr als drei Typen und weiß vovon ich schreibe. wie erzählte mir vor 4 Jahren ein Audi-Verkäufer so schön: "Wir leben vom Design von BMW und von den Fehlern von Mercedes!" Die Entwicklung gab im Recht!

Spaßbremse

Genau diese ältere Klientel ist die Zielgruppe!
    Wenn sowas völlig daneben wäre würde z.B. Harley kein einziges Motorrad mehr verkaufen.
    Die Kunden (in Deutschland) dieser Motorräder sind Abteilungsleiter mit Reihenhaus die ernsthaft glauben sie haben es in der Gesellschaft zu etwas gebracht und exakt diese Clientel kauft auf Autos die bei 16-20 Jährigen feuchte Träume hervor rufen aber zu teuer sind.
    Forever Young heißt das Motto!
    Ich weiß von was ich rede, mein Nachbar (46) hat letztes Jahr seinen Kombi verkauft und einen Golf GTI bestellt. "Die Kinder sind ausm Haus da kann man mal was Sportliches fahren" .....ob die jungen Dinger dadrauf fliegen wage ich zu bezweifeln ;)
    Das ist doch egal! Seien Sie doch keine Spaßbremse! Meine Uhr (natürlich mechanisch) geht auch genauer, als ich die Termine einhalten kann!

Für das Geld gibt's Klügeres

Zitat von paix Beitrag anzeigen
    Nun ja, für knapp 50.000 kaufe ich dann eher einen TT aus gleichem Hause oder einen Porsche Boxter, die machen dann optisch sogar noch was her im Vergleich zur Hutschachtel ;)
    Von 50.000 kaufe ich mir für 40.000 eine Mietwohnung in einer Universitätsstadt und für 10.000 EUR einen Skoda Fabia. Dann habe ich die gleiche Mobilität und gleichzeitig noch Kohle durch Mieteinnahmen. Wie kann man nur 100.000 DM für einen Kleinwagen ausgeben??? Ich fahre übrigens diese Fahrzeuggröße, sogar sehr gerne, aber auf normalem Preisniveau.