Forum

Audi 80 2.0, Baujahr 1992: Außen hui, innen Kneipe

Da kann ein*gebrauchter Audi 80 noch so gut in Schuss sein, wenn der Vorbesitzer Kettenraucher war, mindert das die Freude doch ungemein. Das Geruchsproblem bekam SPIEGEL-ONLINE-Leser Florian Scharf in den Griff, die Automatik*nervte allerdings bald.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...734838,00.html

x

An den Vorzügen des Audi wie der Zuverlässigkeit, der Laufruhe und der Verarbeitung hatte ich nichts auszusetzen, lediglich das Automatikgetriebe habe ich bald bereut. Zum einen sind die 115 PS des Zwei-Liter-Aggregats nicht sehr üppig bemessen für das deutlich höhere Gewicht des Fahrzeuges. Die Sport-Taste sorgte allenfalls für einen späteren Schaltpunkt der Vierstufenautomatik und vor allem für einen höheren Kraftstoffverbrauch.
    [...]
    Lediglich ein Simmering am Getriebe verabschiedete sich einmal auf der A7. Blaue Rauchwolken wiesen meine Spur, so konnte mich der Abschleppdienst zumindest zügig aufspüren.
    [...]
    2005 habe ich das Sport-Tasten-Wunder verkauft. Das war im übrigen ein zähes Unterfangen. Das mit dem Getriebe hatte sich wohl herum gesprochen.
    Ja was war denn jetzt mit dem Getriebe?
    Es war einmal kaputt (kann passieren), und die Textstelle weiter oben biegt noch schnell ab von "Automatik bereuen" zur Motorleistung.
    Darf ich meine ewige Forderung nach einem Lektorat für Spiegelartikel von Hobbyautoren noch einmal wiederholen?

4Gang- Automatikgetriebe

Die 4 Stufen Automatikgetriebe zu dieser Zeit waren Müll von VW/Audi.
    So um 1993/1994 bis 1996 gab es diese dann ohne Sporttaste, die Qualität und Haltbarkeit haben sich leider nicht verbessert. Im Gegenteil: der Messstab wurde eingespart, so dass letzte Woche selbst VW nicht sagen konnte, wieviel ATF denn nun drin ist...die haben einfach alles abgelassen und neu aufgefüllt.

Mein Getriebe von 1996 hat immerhin 300.000km gehalten bevor es deutliche Macken zeigte...das ist aber die absolute Ausnahme gewesen dass die Probleme erst so spät auftraten.
    1800 bis 2500 Euro kostet die Reparatur bzw. der Austausch.
    Ein Kollege hat 2000 Euro für eine Generalüberholung bei einer Spezialfirma gezahlt ("Praktisch neuwertig").
    Nach nur 50.000km war das Getriebe endgültig kaputt.

Gebrauchte Automatikgetriebe für den 1z TDI sind selten wie goldgepresstes Latinum; von funktionsfähigen ganz zu schweigen.

In Verbindung mit einem Benziner sind die 4Gang-Getriebe vom Spritverbrauch und Leistungsverlust sogar fast kriminell.
    Den TDI kann man trotz Automatik wenigstens bei Strich 100 Tacho mit 4,7l/100km fahren (Passat).

Mein Rat: Autos von VW/Audi aus dieser Zeit NIEMALS mit Automatikgetriebe kaufen!

Seltsame Bremsen

"Spritzwasser und Salz hatten die Sättel zum zweiten Mal innerhalb weniger Jahre unbrauchbar gemacht..."
    Das ist das erste Mal, dass ich so was höre. Würde einiges verwetten, dass da gemurkst wurde, z. B. entweder die Gummimuffen nicht ersetzt oder aber der Wechsel der Bremsflüssigkeit seit ca. 10 Jahren nicht mehr durchgefürht worden war. Dann rosten die Bremssättel nämlich von innen durch.

Automatik im B4...

...in der B4-Baureihe machte eine Automatik eigentlich erst Sinn ab dem 2.3E (Motorkennbuchstabe NG, 133 PS). Für den ABK (2.0E) aus dem obigen Artikel ebenso wie den ABT (2.0 l, 90 PS) war sie gänzlich unpassend weil sie in der Tat das Fahrzeug zu einer spritsaufenden Wanderdüne machte. Den 2.0 sicherlich noch mehr als den 2.0E, aber insgesamt war die Automatik für beide Motorisierungen einfach zu schwerfällig.

Richtig Freude kam bei Automatik erst auf bei den Sechszylinder-Motoren, dem 2.6E mit 150 PS oder dem 2.8E mit 174. Allerdings nur was die Fahrleistungen anging. Verbrauchsmäßig galt immer noch die alte Regel, daß Automatik einen Liter mehr geschluckt hat als Handschaltung. Was dann beim 2.8E auch zu einem doppelt teuren Spaß werden konnte... denn dieser wollte mit Super Plus betankt sein.

Audi 80

Audi 80 B4 2.0 mit (nur) 90 PS. War zwar stark untermotorisiert, aber erreichte dadurch eine beachtliche km-Leistung ( >200.000 km).
    Insgesamt ein sehr robustes Fahrzeug, das nie große Probleme bereitete.

...

Zitat von picard95 Beitrag anzeigen
    Mein Rat: Autos von VW/Audi aus dieser Zeit NIEMALS mit Automatikgetriebe kaufen!
    Naja, wenn ich mir die "Zuverlässigkeit" der Multitronic bei Audi so anschaue, hat sich da wohl an der Empfehlung nicht viel verändert. ;)

VAG und die Automaten...

...das ist wie Feuer und Wasser. Die Multitronic sind - speziell bei den großen Dieseln - im Kurz- u. Mittelstreckenbetrieb (viel beschleunigen + abbremsen) alles andere als langlebig und die Tiptronic, beispielsweise beim 3.0 oder 3.2 Liter 6-Zylinder mit Quattroantrieb frisst förmlich Leistung, so dass dessen Fahrleistungen unter das Niveau des kleinen 2.4er Sechzylinders mit Handschaltung sinken - bei Verbrauchswerten wie ein ganz großer.

An und für sich ist der 1,3 Tonnen B4 mit ABK-Motor aber sicher nicht untermotorisiert - als Handschalter kommen absolut alltagstaugliche Fahrleistungen und Verbräuche zwischen 7 und 8 Litern zu stande.

so einen hab ich!

Zitat von Tahouin Beitrag anzeigen
    An und für sich ist der 1,3 Tonnen B4 mit ABK-Motor aber sicher nicht untermotorisiert - als Handschalter kommen absolut alltagstaugliche Fahrleistungen und Verbräuche zwischen 7 und 8 Litern zu stande.
    Genau so einen hab ich.

115 PS sind passabel für eine B4-Limousine mit Handschaltung, damit ist das Auto kein Rennwagen, aber er hat genug Leistungsreserven um auf der Autobahn auch mal ein bißchen schneller unterwegs zu sein oder auf der Landstraße schnell entschlossene Überholmanöver durchzuziehen.
    Dazu ist die Technik relativ problemlos, oder sagen wir, dafür daß man ein über 15 Jahre altes Auto hat, laufen die meisten B4 noch ziemlich gut. Aber man muß selbst schrauben können. Auch beim ABK-Motor. Sonst sind diese Autos ein absolutes Groschengrab.

deprimierend...

Zitat von Tahouin Beitrag anzeigen
    ...das ist wie Feuer und Wasser. Die Multitronic sind - speziell bei den großen Dieseln - im Kurz- u. Mittelstreckenbetrieb (viel beschleunigen + abbremsen) alles andere als langlebig und die Tiptronic, beispielsweise beim 3.0 oder 3.2 Liter 6-Zylinder mit Quattroantrieb frisst förmlich Leistung, so dass dessen Fahrleistungen unter das Niveau des kleinen 2.4er Sechzylinders mit Handschaltung sinken - bei Verbrauchswerten wie ein ganz großer.
    Hallo,
    ich halte es einfach nicht mehr aus!
    Immer wieder überholen mich die kleinen handgeschalteten 2.4er Audis in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit.
    Wenn ich dann mal wieder an der Tankstelle stehen muss, auf
    Grund des immensen Verbrauchs, ist es wie ein Schlag in das Gesicht wenn die 2.4er, mit noch randvollen Tank, winkend an mir vorbei fahren.

Ich kann mit der Schmach nicht mehr leben und biete den 3.0 Tdi tiptronic, zum Tausch, gegen einen 2.4er handgeschaltet an.

deprimierter Gruß
    beatblocker