Forum

Attraktivität von Vornamen: Warum Kevins allein zu Haus sind

Namen sind nur Schall und Rauch? Nicht ganz. Wissenschaftler haben das Verhalten von Online-Flirtern untersucht, Ergebnis: Der Vorname spielt bei der Partnersuche eine Rolle. Ein Ranking zeigt, wer die besten Chancen auf dem Liebesmarkt hat. Sorry, liebe Kevins, ihr gehört nicht dazu.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,772248,00.html

und ...

wenn Kevin nun aussieht wie Adonis oder Chantal wie Megan Fox?!

Ich würd sie (weiblich) trotzdem daten (wenn ich 10 Jahre jünger wär).

-3 also. Ist akzeptabel.
    Vielleicht sollte ich mich dennoch umbenennen, z.B. in Hieronymus oder so.

?

ich frage mich nur, was in diesem forum diskutiert werden soll. der ganze artikel hat für mich persönlich keinen nährwert. bin mal gespannt was hier so passiert...

Mal im Ernst, Birger

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hamburg - "Mein Ideal ist es immer gewesen, einen Mann zu lieben, der Ernst heißt." Was für andere die Haarfarbe, der Bildungsgrad oder die Figur sind, ist für Gwendolen der Name Ernst: Ausschlusskritierium ihrer Partnerwahl.
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,772248,00.html
    Hier muss Ke... äh, Birger aber noch mal nachsitzen und ein bisschen überlegen, wie "mein Ideal" und "Ausschluss(!)kriterium" zusammengehen.

heißt

das zitierte Werk von Oscar Wilde nicht "The importance of being Ernest?"

Naja..

Ob man das so pauschalisieren kann? Das hängt doch zu großen Teilen sicher auch vom Alter ab. Ich z.B. finde bei Frauen die Namen Laura, Simone und Jana wirklich schön, und die haben ja nicht gerade gut abgeschnitten. Susanne dagegen ist nicht gerade mein Fall.

Also, ich gebe da nicht viel drauf. ;)

Naja.

Dass Vornamen wie Johanna, Lea, Maria, Maximilian und David im Ranking am Ende, Ines, Silke, Niklas und Holger hingegen vorne platziert sind, lässt mich ein wenig an der Studie zweifeln. Dass es Chantals und Kevins im Leben schwer haben, glaube ich hingegen sofort.

Vermutete Klassenzugehörigkeit des Namensträgers löst das Rätsel

Die Beliebtheit hängt mit der vermuteten Klassenzugehörigkeit des Namensträgers zusammen. Der Satz, "Die Träger von Namen, die nur etwas unbeliebter waren als der Durchschnitt, waren ebenfalls durchschnittlich weniger selbstbewusst, eher Raucher und eher weniger gebildet", müßte eigentlich lauten: "... eher weniger gebildet, deshalb eher Raucher und durchschnittlich weniger selbstbewusst."

Alexander kommt vermutlich aus einer besseren Familie als Kevin usw. Offensichtlich möchten sich Frauen wie Männer lieber mit jemandem der höheren Klassen verbandeln. Wenn man wissen wollte, wieviel wirklich an den Namen selbst hängt, müsste man die Statistik um die Faktoren Einkommen (bei Männern) oder Einkommen der Eltern (bei Frauen) bereinigen. Wenn ich den Artikel richtig gelesen habe, wurde das aber nicht gemacht.

Ja, die Welt ist brutal.

d

Zitat von Dani_U. Beitrag anzeigen
    Dass es Chantals und Kevins im Leben schwer haben, glaube ich hingegen sofort.
    Ja, sieht man vor allem an Kevin Costner und Kevin Kuranyi.