Forum

Attraktivität von Vornamen: Warum Kevins allein zu Haus sind

Namen sind nur Schall und Rauch? Nicht ganz. Wissenschaftler haben das Verhalten von Online-Flirtern untersucht, Ergebnis: Der Vorname spielt bei der Partnersuche eine Rolle. Ein Ranking zeigt, wer die besten Chancen auf dem Liebesmarkt hat. Sorry, liebe Kevins, ihr gehört nicht dazu.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,772248,00.html

Kowalski

Zitat von camemberta Beitrag anzeigen
    Irrtum, den Apostroph bei für das = für´s gibt´s durchaus noch.
    Schon. Allerdings (Wikipedia):

"Nach den gültigen Regeln darf ein Apostroph aber nur gesetzt werden, wenn die Zusammensetzung ohne Apostroph „undurchsichtig“ wäre (beispielsweise mit’m Fahrrad)."
    Und das war in unserem Beispiel ja nicht der Fall.
    Ergo: Apostroph nicht ok.
    Sie hätten die Satzstellung als solche beanstanden können ;-).
    Warum? Ich bin doch kein Korinthenkacker. :-)

Man nennt das Umgangssprache. Mit zwei s.
    Danke für den Hinweis, aber ich bin mit dem Gebrauch des Fugen-S durchaus vertraut.

Birgit, igitt!

Gar nix, die sind alle drei schröcklich :-)
    (Noch schlimmer ist vielleicht Gunter, mit u.)
    Andererseits finde ich Katharina und Birgit genauso altbacken, diese schrecklichen Vornamen stehen bei den Mädchen jedoch weit oben. Seltsame Geschmäcker, die Partnersuchende so haben.

Nomen est Omen

"gibts noch Namen wie Edeltraut, Ulfgard und Adalbert."
    Ulfgard? Mir wird schlecht...
    *ulf*

Mir ist Anfang der 90ger aufgefallen, dass es bei uns im Dorf (im Osten) ganz viele Vanessas gab. Zufällig startete gleichzeitig eine Serie namens "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" die sich hier allgemeiner Beliebtheit erfreute.
    In der Klasse meiner jüngeren Schwester damals gab es 5 Vanessas und 3 Hendricks, Kevins, Mandys und Maiks (bei dem hats nicht mal fürs korrekte Englisch gereicht).
    Übel!
    Was waren wir damals leicht zu beeinflussen. Solche Namen asoziiert man selbst 20 Jahre nach der Wende noch mit dieser Zeit.
    Genauso, wie man "Leonie" und "Finn" irgendwie in die Nullerjahre einordnet.
    Man sollte als Eltern wirklich gut über die Namensgebung nachdenken.

Aber

mal ehrlich:
    möchte jemand wirklich Scholastika Emilie Luzia heißen?
    (meine 6jährige Nachbarstochter bekam diese Namen nach ihren Großmüttern).In welche Ecke wird die wohl gestellt?
    Dann doch lieber die 5. Marie oder Anna im KiGa.

Außerdem verbindet man, so wie 3of5 schreibt, bestimmte Namen mit Leuten, die man kennt. Und wird selbst seine Kinder niemals so nennen, da sie schlechte Erinnerungen wachrufen.

DDR-Deutsch

Zitat von abby_thur Beitrag anzeigen
    In der Klasse meiner jüngeren Schwester damals gab es 5 Vanessas und 3 Hendricks, Kevins, Mandys und Maiks (bei dem hats nicht mal fürs korrekte Englisch gereicht).
    "Maik" war damals korrektes SED-Deutsch, denn der Name war im Osten jahrzehntelang sehr beliebt, er sollte aber, von offizieller Seite verordnet, nicht englisch, in der Sprache des Klassenfeindes, geschrieben werden.

...

Es gab auch die Schreibweise "Nikohle";-).

Kowalski

Zitat von Alzheimer Beitrag anzeigen
    Es gab auch die Schreibweise "Nikohle";-).
    Vermutlich waren die Eltern permanent klamm bzw. nahe an der Pleite. :-)

Auch nur so nebenbei,

[QUOTE=camemberta;8261993]
    Zitat von r.horn Beitrag anzeigen
    Und ich kenne zwei Lovis. Ein Mädchen und einen Jungen. Ziemlich blöd für´s Kind, das.
    Zitat von tengri_lethos Beitrag anzeigen
    Stimmt.
    Genau so blöd wie der obige Apostroph für die deutsche Sprache.

Aber das nur nebenbei...:-)
    aber in diesem Fall ist der Apostroph korrekt, nämlich als Auslassungszeichen, verwendet.
    Merke: Nicht jeder Apostroph ist ein Deppen-Apostroph!

Antiautoritärer Gender-Wahnsinn

Zitat von Synapsenkoller Beitrag anzeigen
    Sascha und Alex (beide von Alexandra), Felix (von Felicitas), Sam (von Samantha) und Jo (von Johanna) sind alles Mädels. Und Namen wie Helge sind schon immer zweigeschlechtlich.
    Nennen Sie Ihr Kind doch einfach "Gender" - ob es ein Junge oder ein Mädchen ist, kann das Kind außerdem später einmal selbst entscheiden!

Kowalski

[QUOTE=SPr;8263722]
    aber in diesem Fall ist der Apostroph korrekt, nämlich als Auslassungszeichen, verwendet.
    Wie ich weiter oben schon ausgeführt habe, stimmt das in diesem Fall nicht.

Merke: Nicht jeder Apostroph ist ein Deppen-Apostroph!
    Jeder nicht, aber mittlerweile fast jeder.