Forum

Attraktivität von Vornamen: Warum Kevins allein zu Haus sind

Namen sind nur Schall und Rauch? Nicht ganz. Wissenschaftler haben das Verhalten von Online-Flirtern untersucht, Ergebnis: Der Vorname spielt bei der Partnersuche eine Rolle. Ein Ranking zeigt, wer die besten Chancen auf dem Liebesmarkt hat. Sorry, liebe Kevins, ihr gehört nicht dazu.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,772248,00.html

Jürschen...

Zitat von TheCabal Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich Chinesen, die z.B. Bernd heissen?
    Oder Afrikaner mit Namen Jürgen?
    Sie glauben ja gar nicht, WAS es alles gibt.

Die meisten Chinesen heissen allerdings Nancy, Mandy, Amy oder eben Kevin, Daniel und Steven. Nicht wirklich - aber sie nennen sich so, weil ihre internationalen Geschäftpartner ihre chinesischen Namen nicht aussprechen können.

Afrikaner mit Namen Jürgen? Sicher. Ich kenne ein paar, die haben sogar ostfriesische Vornamen. Und nen Ostfriesen, der heißt tatsächlich Newton. "Titus Müller" ist auch keine Erfindung, auch wenn mir der Mensch reichtlich leid tut.

Besonders bemerkenswert sind auch die Südamerikaner bei der Namensgebung. Christian und Rudolf Hess zum Beispiel - die gibt es auch tatsächlich...

Wohl eher

Zitat von ooyoo Beitrag anzeigen
    Mairie, Lisa, Paul, Finn sind sicher keine "Oberschicht-Namen". So heißen vielleicht Lehrer- oder Assistenzarztkinder. Oberschichtkinder heißen Franz, Wilhelm oder Hermann.
    Ernst August,Otto Friedrich,oder Karl-Theodor.

Dilemma

Tja, ich heiße ungelogen Kevin-Alexander....was sagt diese Studie denn nun über mich aus?

Ich bin völlig irritiert und hoffe auf hilfreichen Rat von der Forengemeinschaft..

Höchststrafe Kevin

Zitat von graf.koks Beitrag anzeigen
    Somit ist ein weiterer Beweis erbracht, wie wenig Aussagekraft eine solche Studie hat.
    Wenn Sie sich mal nicht täuschen. Spiegel online berichtete schon vor zwei Jahren:
    "Auffällig schlecht bewerten die Lehrer die Namen Chantal, Justin, Dennis, Marvin und Jaquelin. Doch die Höchststrafe für Kinder lautet nach Ansicht der Grundschulpädagogen Kevin."

Naja,

in meiner langen Laufbahn als Lehrer mußte ich immer wieder feststellen, daß Unterschichtskinder unverhältnismäßig oft Namen von Fernsehstars hatten. Hatte z.B. mal eine Mary-Jane, die konnte auf Prüfungsblättern nicht mal ihren Namen richtig schreiben!

Zum Thema Afrika

Zitat von camemberta Beitrag anzeigen
    Also ich kannte mal eine Japanerin, deren (japanische, keine Adoptiv-) Eltern sie Erika genannt hatten. Erika Yamamoto.
    Und Afrikaner mit dem Namen Alois/Aloys sind gar nicht so selten. Kommt an Jürgen doch ran, oder?
    Bei der Erika spielte wohl der phonetische Wert eine Rolle. Erika hat ein durchaus japanisches Klangbild - weiche Vokale mit scharfem Konsonant.

In Bezug auf Afrika hat das aber eher geschichtliche Hintergründe aus der Kolonialzeit (Deutsch-Südwestafrika z.B.) oder aus den missionarischen Wellen der katholischen Kirche. Es ist durchaus häufig, christliche oder typisch deutsche Vornamen zu finden wie z.B. Thomas oder Karl. In Gebieten ehemaliger französischer Kolonien können Sie sehr häufig Namen finden wie Aristide oder Bertrand. Das beschränkt sich natürlich nicht auf Afrika. Auf Haiti sind französische Namen absolut dominant.

Kowalski

Zitat von Synapsenkoller Beitrag anzeigen
    Noch härter trifft es allerdings die Kinder, deren Vor- und Nachnamen so schöne Kombinationen ergeben wie Niko Thien und Peer Weers. Kein böser Scherz - die existieren beide...
    Oder Timo Beil.

Würde mich interessieren, wo Sie wohnen...

Zitat von poppi Beitrag anzeigen
    Die Lüge vom Kevinismus oder die mit den Prolls tanzt.

Was sich wissenschaftlich fundiert gab, zeigte sich nach eingehender Analyse als ebenso solide wie die Doktorarbeit Herrn Althusmanns.

Liebe/r ooyoo: Franz, Wilhelm oder Herrmann heißen bei uns eher Bauernkinder. In fünfter Generation. Aber jeder deutet sich die Welt, wie sie ihm gefällt...
    Die Bauernkinder heißen bei uns Felix David und Anna Selina.

...

Zitat von sevens Beitrag anzeigen
    Marie +2
    Maria -6
    Kommen einem als Wissenschaftler da keine Zweifel an der gewählten Methode?
    Wieso denn? Das macht doch nur deutlich, dass Ähnlichkeit bei der Schreibweise nicht die Wirkung des Names bestimmt. Obwohl fast gleich geschrieben hat der eine Name Marie zwei, Maria drei Silben...

Ach...

Zitat von pottsuse Beitrag anzeigen
    Ernst August,Otto Friedrich,oder Karl-Theodor.
    Oberschicht und Aristokratie ist also identisch?