Forum

Attentatsplan in Washington: Obama sucht weltweit Verbündete gegen Iran

Die*US-Regierung reagiert schnell und hart auf den mutmaßlichen Terrorplot:*Sie bereitet neue Sanktionen gegen Iran vor. Präsident Obama sieht den vereitelten Attentatsplan als Chance, das Land international massiv unter Druck zu setzen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...791452,00.html

Who´s lying?

Warum nur muß Obama genauso enttäuschen wie diese verdammten Republikaner,von denen ich wirklich kein wahres Wort erwarte?
    Es wurde eine historische Chance verspielt.Oder bot Obama die nie?Werden wir erst merken wer lügt,wenn uns eine Explosion in Stücke reißt?

Ups...

Zitat von jomo3 Beitrag anzeigen
    Iran als Ruhepol in dieser geschüttelten Welt sollte seine Position behalten.
    Falls Sie das ironisch gemeint haben, verleihe ich Ihnen den Ironie-Oscar für heute!

Zumal die Franzosen

Zitat von jomo3 Beitrag anzeigen
    Falls Iran das alles können sollte, was ihm da so nach gesagt wird, sollten die USA sich doch in Ruhe mal anschauen, was sie so alles an Schlechtem machen.
    Iran als Ruhepol in dieser geschüttelten Welt sollte seine Position......
    die Ayatollahs erst auf den Pfauenthron gehievt haben. Das ganze Theater ging ja erst los, als die Atomkontrolleure das ganze Land auf den Kopf stellen und sich nicht auf AKWs beschränken wollten. Den Fehler, den die Iraner gemacht haben, war dem Atomwaffensperrvertrag zu ratifizieren.

Iran

Zitat von royalb Beitrag anzeigen
    Man sollte sofort mit massiven Luftschlägen auf iranische Regierungssitze antworten.
    Wenn wir nicht das Jahr 2011 schreiben würden, hätte ich den Eindruck wir wären im Sportpalast 1944 in Berlin.
    „ Wollt Ihr den totalen Krieg ? „
    Ich glaube der Schreiberling weis gar nicht von was er schreibt !
    Der Iran ist eine militärische sowie wirtschaftliche Macht, an der sich auch die USA
    wie in Vietnam die Zähne ausbeißen.
    Das jämmerliche Versagen der US-Einheiten in Somalia,Irak und Afghanistan
    wird sich auch im Iran niederschlagen. Aber wer leidet letztendlich, genau der kleine
    Soldat. Die Schreibtischtäter haben immer die große Klappe, vermeiden aber immer an der vordersten Front zu stehen.

Die Weltlage ausser Kontrolle

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die*US-Regierung reagiert schnell und hart auf den mutmaßlichen Terrorplot:*Sie bereitet neue Sanktionen gegen Iran vor. Präsident Obama sieht den vereitelten Attentatsplan als Chance, das Land international massiv unter Druck zu setzen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...791452,00.html
    Viele der SPON Foristen haben schon die Nachricht angemessen analysiert. Die Beschuldigung sieht an Haaren herbeigezogen aus. Aber das ist nicht die message. Wichtig ist zu erkennen, dass die Lage so katastrophal sein muss, dass man in USA zu solchen Mitteln glaubt greifen zu muessen. Man bereitet die Bevoelkerung auf den Krieg vor. Vielleicht wird man dazu nicht greifen muessen, vielleicht bekommt man die Finanzen und die Wirtschaft doch noch in den Griff. Aber wenn nicht, muss man die Mittel haben an der Macht zu bleiben.

Die Sache hat eine bitter-suesse und troestliche Seite. Fuer alle, denen das iranische Regime nicht geheuer ist, ist es troestlich zu wissen, dass sie offensichtlich keine Kernwaffen besitzten. USA greift immer nur wehrlose Staaten an; sie wuerden es nie wagen ein nuklearbewaffnetes Land anzugreifen. Von daher ist die Gefahr eines katastrophalen Krieges nicht erkennbar. Man wird halt ein weiteres Irak, Afganistan, Libyen schaffen. Der Terrorismus wird sich ausbreiten, und zum Schutz der Bevoelkerung wird man den Polizeistaat eingefuehren muessen. Schlimm - aber nicht katastrophal.

Titel

Es kommt das ungute Gefühl auf, dass (fast) jeder US-Präsident seinen Krieg braucht um ins Geschichtsbuch zu kommen, zumindest aber um seine Chance auf eine Wiederwahl zu wahren. Dass dies auch für den kurz nach seiner Wahl schon zum Friedensnobelpreisträger gekürten Obama gelten soll spricht noch nicht einmal gegen den amtierenden Präsidenten sondern nur gegen die Art der Politik, die jenseits des Großen Teiches scheinbar Tradition hat.

.

Boa, wie sie wieder alle aus ihren Löchern gekrochen kommen, die ganzen Verschwörungstheoretiker-Pappnasen...
    Jaja, die Bushidos haben seinerzeit haarsträubende Beweise vorgelegt, um im Irak herumzumorden.
    Jaja, die "Beweise" waren so schlecht, da hat damals schon keiner dran geglaubt. Klar, weil es den Bushidos am Allerwertesten vorbeiging, ob irgendjemand dran glaubte. Weil: die waren stumpf und auf religiöser/wirtschaftlicher Mission. Und die Stärkeren. Und Cowboys. Die wolltenb sich doch gar keine Mühe geben.

Obama: glaubt nun hier irgendwer wirklich ernsthaft, dass Obama auf so plumpe Art und Weise eine Krieg anzetteln will? Soweit ich weiß, hätte er keinen Vorteil davon (Bush und seine Jünger haben doch alle Anteile an Öl und Waffen-Companies, Obama aber nicht). Durch Krieg seine 2. Amtszeit retten? Dafür ist er nicht der Typ. Der will sein Saubermann-Image behalten, und nicht Blut an seinen Händen haben. Und wenn ich mich täusche, wären er und seine Jungs bestimmt cleverer und würden ein glaubwürdigeres Komplott erfinden.

Nene, ich glaub, da ist schon was dran. Die Story ist einfach so schräg, die kann nicht komplett erfunden sein. Ich bitte euch: Gebrauchtwagenhändler, Chevrolet, mexikanisches Drogenkartell... Wer soll sich so was ausdenken? Die "Beweise" müssen ja schließlich auch noch der Prüfung sämtlicher verbündeter Geheimdienste standhalten...

Egal. Hauptsache die Verschwörungstheoretikernarren haben was zu krakelen...

Räuberpistole der CIA

Die gesammte Geschichte scheint wieder einmal eine Räuberpistole der CIA zu sein.
    Wer hat den demokrtisch gewählten iranischen Ministerpräsidenten Mosadeg in der 50er jahren gestürzt und die Diktatur des Schah errichtet? Der CIA!
    Wer hat die meisten Attentate (bzw. Attentatsversuche) auf Politiker (z.B. Fidel Castro) im 20. Jahrhundert angezettelt? Der CIA!
    Wer hat für viele Kriege seit 1945 Vorwände durch Lügen herbeigeführt? Der CIA!

Dem Präsidenten Obama vertraue ich. Aber er schein offenbar nicht die Macht zu haben, die Geheimdienste und den Militärisch-Industriellen Komplex in den griff zu bekommen.
    Und diese undemokratischen Extremisten wollen offenbar von den inneren Problemem (Demonstrationen gegen die Wall Street) ablenken und durch das präsentieren eines äußeren Feindes einen inneren Burgfirden erzwingen, indem jeder, der gegen innere Wiedersprüche protestiert, zum unpatriotischen Volksfeind zu erklären.

Schon mal gehabt, wie?

Lieber Spiegel,
    als ich den Artikel HALB gelesen habe, kann ich nur mit den Kopf schütteln. Vor kurzem hat Saudi Arabien "Kriegsmaterial" aus Amerika und auch aus Deutschland gekauft.
    All diese Waffen müssen natürlich getestet und verbraucht werden. Da kommt der Iran natürlich gerade recht - der neue Bösewicht. Bin mal gespannt, wie viele falsche und unverschämte Nachrichten gegen Iran erzählt werden. Wie schon andere User geschrieben haben... es ist doch pervers, das einige Länder wie die USA und GB von ihren innenpolitischen Druck mit Kriegsdrohungen an andere Länder und Lügen ablenken.
    Ich frage mich, wieso der Spiegel diesen Artikel von seinen Mitarbeiter Sebastian Fischer veröffentlicht?
    Ich wette, er hat sich halbtot gelacht, als er den Artikel verfasste; anstatt gegen solche perverse Nachrichten aus den USA zu protestieren. Viele Menschen in Deutschland sind leichtgläubig. Mit ein paar Bildern von der Fratze des iranischen Präsidenten kann der Artikel auch in die BILD-Zeitung weitergeleitet werden.

Die Plutokraten ...

inszenieren einfach wieder einen Zwischenfall der den Boden für den kommenden Krieg gegen den Iran bereiten soll. Afghanistan und Irak sind ja leider abgehakt und die Plutokratie braucht einen neuen Krieg um die notleidende amerikanische Rüstungsindustrie auch in Zukunft durchfüttern zu können.