Ich weiß, man soll nicht verallgemeinern. Aber DIE Norweger wachsen mir in ihrer Reaktion auf diesen Massenmord richtig ans Herz.
Als Gesellschaft stehen sie aufrecht und werden nicht zum Mob, der sein eigenes Rechtssystem in Frage stellt. Richterin und Staatsanwältin (btw. - gäbe es das in Deutschland, dass die beiden wichtigsten Figuren im wichtigsten Strafrechtsprozess des Landes weiblich sind?) sind offenbar super vorbereitet.
Gerade an der Staatsanwältin sollte sich manch deutscher Staatsanwalt, der sich in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert hat, ein Vorbild nehmen. Nicht Mediengeilheit - sondern einen guten Job machen.
Und so wird dieser Typ als das dargestellt, was er ist. Kein Held, sondern ein feiger Mörder, der keine Heldentat vollbracht hat, sondern auf wehrlose, unschuldige Kinder und Jugendliche losgegangen ist. Nicht Aug in Aug gekämpft, sondern sich nur mit Lüge und Hinterlist ins Vertrauen seiner Opfer schleichen konnte.
Das, was bisher zu sehen ist, verdient aller größten Respekt. Ich wünsche mir wirklich, dass sich hier manch einer da mal was von abschneidet.

Antworten / Zitieren