DPAEr wollte aus seiner Aussage vor Gericht seinen großen Auftritt machen, doch die Staatsanwältin vermasselte Anders Behring Breivik die Tour. Sie demaskierte den Attentäter von Norwegen, stutzte sein übergroßes Ego. Zurück blieb ein Mann, der sich feiert - und doch vor allem selbst betrügt.
http://www.spiegel.de/panorama/justi...828145,00.html
Natürlich haben Sie recht und ich finde es vorbildhaft, wie die norwegische Justiz diese Mammut-Herausforderung, rechtsstaatlich, ohne Makel meistert, dennoch ist bei dieser klaren Fakten-und Beweislage inkl. Geständnis auch dem Laien klar, dass dieses Gericht nur zwischen einem "Verwahren" bis zum Ableben, entweder im Gefängnis, oder in der Psychiatrie, entscheiden kann. Alles andere wäre äußerst unwahrscheinlich.
Gäbe es Wetten darauf, die Gewinnquote wäre uninteressant.
Natürlich haben Sie recht und ich finde es vorbildhaft, wie die norwegische Justiz diese Mammut-Herausforderung, rechtsstaatlich, ohne Makel meistert, dennoch ist bei dieser klaren Fakten-und Beweislage inkl. Geständnis auch dem Laien klar, dass dieses Gericht nur zwischen einem "Verwahren" bis zum Ableben, entweder im Gefängnis, oder in der Psychiatrie, entscheiden kann. Alles andere wäre äußerst unwahrscheinlich.
Gäbe es Wetten darauf, die Gewinnquote wäre uninteressant.
Ich frage mich schon seit längerem, warum Breivik lediglich als Rechtsnationalist/Islamhasser/etc. angesehen wird und warum niemand den Schneid hat, ihn als das zu bezeichnen, was er auch noch ist: Ein exemplarisches Beispiel für fundamentalistischen, christlichen Glauben, der sich - genau wie fundamentalistisch, islamischer Glaube - u.a. in Terrorakten gegen vermeintlich Ungläubige äussert.
Ach. vergessen Sie das einfach. Das hätten Sie sicher gerne, dass wir wieder schön alles aufrechnen können. Aber daraus wird nichts. Mit christlichem Fundamentalismus hat Brevik nun wirklich gar nichts zu tun. BTW: Die Terrorakte der letzten Zeit, welche Glaubensgemeinschaft hat die gleich wieder verübt? Und wer hat dazu laut geschwiegen? Kleiner Tipp: Es ist immer die gleiche Glaubensgemeinschaft.