Forum

Attentäter Breivik in der Vernehmung: Demontage des Bösen

DPAEr wollte aus seiner Aussage vor Gericht seinen großen Auftritt machen, doch die Staatsanwältin vermasselte Anders Behring Breivik die Tour. Sie demaskierte den Attentäter von Norwegen, stutzte sein übergroßes Ego. Zurück blieb ein Mann, der sich feiert - und doch vor allem selbst betrügt.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...828145,00.html

Dieser Schwachsinn...

Zitat von shimaru Beitrag anzeigen
    Da kann man sehr gut Parallelen zu (Ost-)deutschen Neonazis ziehen. Er schreit geradezu nach Aufmerksamkeit, schon sein Versuch sich als heldenhafter Märtyrer zu inszinieren, kommt einer Verzweiflungstat gleich. Sein ganzes Leben scheint ja aus......
    den Sie hier schreiben. Kann man denn nicht auch Parallelen zu (West-)deutschen Neonazis ziehen? Mölln und Solingen schon vergessen? Stammtischpsychologie!

Zitat von kjartan75 Beitrag anzeigen
    Wir dürften uns doch alle einig sein, dass es trotzdem eines ordnungsgemäßen Strafverfahrens bedarf, um jemanden rechtskräftig zu verurteilen, egal wie offenkundig die Lage ist. Mir scheint, dass doch einige das Ergebnis vorwegnehmen wollen ohne jegliche Anhörung oder Strafverfahren. So wie die Norweger den Prozess bisher handhaben, kann man wirklich kaum etwas aussetzen. Befangenen Schöffen entfernt, Gutachten und Gegengutachten wird zur Kenntnis genommen und zugelassen usw. Ich hoffe, dass das Gericht weiterhin so gewissenhaft und ohne Vorfestlegung vorgeht.
    Natürlich haben Sie recht und ich finde es vorbildhaft, wie die norwegische Justiz diese Mammut-Herausforderung, rechtsstaatlich, ohne Makel meistert, dennoch ist bei dieser klaren Fakten-und Beweislage inkl. Geständnis auch dem Laien klar, dass dieses Gericht nur zwischen einem "Verwahren" bis zum Ableben, entweder im Gefängnis, oder in der Psychiatrie, entscheiden kann. Alles andere wäre äußerst unwahrscheinlich.
    Gäbe es Wetten darauf, die Gewinnquote wäre uninteressant.

Zitat von kjartan75 Beitrag anzeigen
    Wir dürften uns doch alle einig sein, dass es trotzdem eines ordnungsgemäßen Strafverfahrens bedarf, um jemanden rechtskräftig zu verurteilen, egal wie offenkundig die Lage ist. Mir scheint, dass doch einige das Ergebnis vorwegnehmen wollen ohne jegliche Anhörung oder Strafverfahren. So wie die Norweger den Prozess bisher handhaben, kann man wirklich kaum etwas aussetzen. Befangenen Schöffen entfernt, Gutachten und Gegengutachten wird zur Kenntnis genommen und zugelassen usw. Ich hoffe, dass das Gericht weiterhin so gewissenhaft und ohne Vorfestlegung vorgeht.
    Natürlich haben Sie recht und ich finde es vorbildhaft, wie die norwegische Justiz diese Mammut-Herausforderung, rechtsstaatlich, ohne Makel meistert, dennoch ist bei dieser klaren Fakten-und Beweislage inkl. Geständnis auch dem Laien klar, dass dieses Gericht nur zwischen einem "Verwahren" bis zum Ableben, entweder im Gefängnis, oder in der Psychiatrie, entscheiden kann. Alles andere wäre äußerst unwahrscheinlich.
    Gäbe es Wetten darauf, die Gewinnquote wäre uninteressant.

Zitat von zeitmax Beitrag anzeigen
    Wer mit Kriegswaffen (Schnellfeuergewehr, nach der Genfer Konvention) ohne Vorwarnung auf Zivilisten schiesst, soll als Partisan nach kurzem Verhör standrechtlich hingerichtet werden. Alles andere ist nur kontraproduktiv.
    Und wenn der Herr sich die Mühe gemacht hätte die gleiche Untat mit einem Messer zu begehen würde nach Ihrer Logik wieder das zivile Strafrecht greifen?

Ich frage mich schon seit längerem, warum Breivik lediglich als Rechtsnationalist/Islamhasser/etc. angesehen wird und warum niemand den Schneid hat, ihn als das zu bezeichnen, was er auch noch ist: Ein exemplarisches Beispiel für fundamentalistischen, christlichen Glauben, der sich - genau wie fundamentalistisch, islamischer Glaube - u.a. in Terrorakten gegen vermeintlich Ungläubige äussert.

.

Zitat von clit Beitrag anzeigen
    Ich frage mich schon seit längerem, warum Breivik lediglich als Rechtsnationalist/Islamhasser/etc. angesehen wird und warum niemand den Schneid hat, ihn als das zu bezeichnen, was er auch noch ist: Ein exemplarisches Beispiel für fundamentalistischen, christlichen Glauben, der sich - genau wie fundamentalistisch, islamischer Glaube - u.a. in Terrorakten gegen vermeintlich Ungläubige äussert.
    Ach. vergessen Sie das einfach. Das hätten Sie sicher gerne, dass wir wieder schön alles aufrechnen können. Aber daraus wird nichts. Mit christlichem Fundamentalismus hat Brevik nun wirklich gar nichts zu tun. BTW: Die Terrorakte der letzten Zeit, welche Glaubensgemeinschaft hat die gleich wieder verübt? Und wer hat dazu laut geschwiegen? Kleiner Tipp: Es ist immer die gleiche Glaubensgemeinschaft.

Zitat von brjussow Beitrag anzeigen
    den Sie hier schreiben. Kann man denn nicht auch Parallelen zu (West-)deutschen Neonazis ziehen? Mölln und Solingen schon vergessen? Stammtischpsychologie!
    Natürlich kann man das. Da ich aber selbst Ostdeutscher bin, ergo nur Erfahrungen mit den Neonazis hier gesammelt habe, kann ich auch nur über diese urteilen. War ja auch in Klammern gesetzt. Aber danke für die sachliche Diskussion (Achtung Sarkassmus).