Forum

Attentäter Breivik in der Vernehmung: Demontage des Bösen

DPAEr wollte aus seiner Aussage vor Gericht seinen großen Auftritt machen, doch die Staatsanwältin vermasselte Anders Behring Breivik die Tour. Sie demaskierte den Attentäter von Norwegen, stutzte sein übergroßes Ego. Zurück blieb ein Mann, der sich feiert - und doch vor allem selbst betrügt.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...828145,00.html

Richtig

Zitat von darpan Beitrag anzeigen
    mit psychiatrischen Erkrankungen. Das betrifft nicht nur SPON, sondern offenbar fast alle Schreiber und Kommentatoren über alle Medien.
    Das betrifft ja vor allem die dortige Staatsanwaltschaft, die sich einen willfährigen Gutachter suchte, nachdem der erste Gutachter (oder waren es sogar zwei ?) zu einem unerwünschten, aber fachlich korrekten Ergebnis kam. Die Staatsanwaltschaft hat damit Schuld auf sich geladen, ebenso das Gericht, das diesen Unsinn akzeptierte und jetzt gnadenlos durchzieht. Es ist in der Tat schwer erträglich zu sehen, wie individueller Wahnsinn offenbar reflektorisch kollektiven Wahnsinn erzeugen kann, irgendwie beängstigend. Aber war diese unselige Dynamik nicht schon oft so?
    ,
    aber: Ist es wirklich relevant, ob dieser Massenmörder psychisch krank ist oder nicht? Er wäre sicherlich ein interessanter Fall für die Forschung, wenn er denn psychisch krank wäre.

Es ist auch zu hoffen, dass bei ihm eine psychische Erkrankung festgestellt wird, weil dies die einzige Möglichkeit ist, ihn für mehr als 21 Jahre (Höchststrafe in Norwegen) wegzusperren und somit die Gesellschaft vor ihm zu schützen.

By the way: Ohne ein Bild dieser norwegischen Staatsanwältin gesehen zu haben oder zu wissen, wie alt sie ist: Willst du mich heiraten?

Die paranoide Symptomatik

[QUOTE=--_Der_Kleine_Prinz_--;10036006]... Sie nun die Gewissheit, dass der erste Gutachter richtig lag und der zweite falsch?

Woher, bitteschön?

ist ja wohl evident, geradezu lehrbuchartig und wird ja auch meistens von den Laien gesehen, wenn auch mit Worten wie "verrückt" o.ä. umschrieben. Nur die Schlussfolgerungen sind dann leider fast immer fatal irrig. Jeder, der sich damit auskennt, weiss, dass es da weder etwas zu diskutieren, erklären, zu verstehen oder sonstwas gibt. Das alles nährt das in sich geschlossene und undurchdringbare Wahnsystem, die Symptomatik verschlimmert sich, das ist alles. Nicht nur die Gesellschaft muss bei Bedarf vor dem paranoid Kranken geschützt werden, auch der Kranke muss vor sich selber geschützt werden. Seine menschliche Würde, die ihm trotz schlimmstem Verbrechen nicht genommen werden kann (§ 1 GG) wird grob verletzt, wenn er unnötig ohne Sinn und ohne Nutzen für niemanden - die lebenden Opfer werden durch diesen unsinnigen Prozess ja nur retraumatisiert - in noch mehr wahnhafte Erregung getrieben wird, indem er sich z.B. vor Publikum äußern soll bzw. darf. Medizinisch gesehen passiert hier schlichtweg ein schlimmer Kunstfehler.

Ich persönlich halte Breivik weder für psychisch krank, noch für besonders intelligent bzw listig. Meiner Meinung nach, ist er ein kleiner Spinner, der in seiner Kindheit/Jugend zu wenig Lob bekommen hat (was ja lt. des Artikels auch unangebracht gewesen wäre). Da kann man sehr gut Parallelen zu (Ost-)deutschen Neonazis ziehen. Er schreit geradezu nach Aufmerksamkeit, schon sein Versuch sich als heldenhafter Märtyrer zu inszinieren, kommt einer Verzweiflungstat gleich. Sein ganzes Leben scheint ja aus Misserfolgen, gepaart mit zu geringer Anerkennung seiner Leistungen und dazu gehöriger Selbstüberschätzung, sowie dem daraus resultierendem Neid auf alle "die es besser haben", zu bestehen. Da fühlt man sich im Rechtsextremismus natürlich zu Hause. Einfache Feindbilder, die den Frust auf die Gesellschaft kanalisieren; Gleichgesinnte Versager, von denen man verstanden wird und ein grosses, höheres Ziel vor Augen, in das alle Energie gelegt, sodass der Selbsthass in den Hintergrund tritt. Man ist plötzlich Teil eines Ganzen, fühlt sich gebraucht. Seine ganze Argumentation ist für mich nur die typisch plumpe Rechtfertigung, die von allen Neonazis gebraucht wird. Inklusive Zahlendreherei und schlechter Polemik. Das hat schon lange Methode und kann meist schlicht durch Vernunft oder gesunden Menschenverstand widerlegt werden.

Ich war erst sehr dagegen, dass dieser Prozess öffentlich geführt wird, aber wenn es sich so weiterentwickelt, bin ich dafür echt dankbar. Ich hoffe es zeigt sich wiedermal eindeutig, wie dummdreist Neonazis propagieren und wie einfach ihre Argumentation auszuhebeln ist. Jede Gesellschaft hat die Möglichkeit die Nährböden für Rechtsextremismus gar nicht erst entstehen zu lassen, doch dazu müssen sich alle Menschen ganz selbstverständlich als deren Bestandteil verstehen. Sobald auch nur eine Minderheit sich nicht zugehörig fühlt, hat die gesamte Gesellschaft versagt!

Der erste Versuch, ihn für krank zu erklären (obwohl er es wohl ist), ist Gott sei Dank gescheitert. Er hat also Gelegenheit, seine Motive zu erklären - dem man aber nicht zu breiten Raum einräumen sollte. Es gibt genug Drogen-Irre, die falsche Schlüsse ziehen könnten...
    Fakt ist: Er hat - vielleicht - aus ehrenwerten Motiven der Sorge um das Land gehandelt, aber zu völlig falschen und brutalsten Methoden gegriffen. Mit Kriegswaffen ohne Vorwarnung auf Zivilisten zu schiessen, bedeutet sich wie ein Partisan zu verhalten.. Deshalb: Standgericht und Tod durch Erschiessen statt jahrzehntelanger Belastung des Gemeinwesens. Am Ende schreibt er noch so etwas wie "Mein K(r)ampf"....

Monster?

Zitat von nuccini! Beitrag anzeigen
    Auch Breivik ist in allerletzter Konsequenz ein Produkt seiner Zeit und Umstände, das sollte man nicht vergessen und es ruft die Gesellschaft als Ganze in die Pflicht. Deutschland hat dabei übrigens erst neulich im Fall der NSU kläglich versagt.
    Solche "Monster" werden auch deshelb geboren, weil andere "Monster" totgeschwiegen werden.

Zitat von nuccini! Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut, aber eine Demontage sieht für mich anders aus. Interessant auch, dass in diesen Tagen die lange überwunden geglaubte Rede vom "Bösen" wieder Hochkonjunktur hat.

Ich habe das Gefühl, dass die Artikel gerade hier auf SPON von Angst geschwängert sind. Nicht so sehr vor der "Bestie", die nun festgesetzt wurde, sondern vor denen, die kommen könnten und, da bin ich .....
    Schön das jemand das auch so sieht. Mir sind die Jubelmeldungen von SPON und BILD auch etwas ängstlich dahergekommen, geradezu verzweifelt nach der Demontage suchend, die eigentlich nicht stattgefunden hat. Um das mal ganz platt zu sagen hat die Staatsanwältin lediglich einige Übertreibungen und kleinere Lügen dieses Massenmörders korrigert - seine eigentliche Motivation wurde aber nicht weiter kommentiert. Damit meine ich das keine Auseinadersetzung stattfindet, wie dieser Mann so werden konnte wie er ist - ganz ähnlich wie bei den Amokläufen von Winnenden und Erfurt niemand nach den eigentlichen Hintergründen gefragt hat. Das waren eben Killerspiele spielende Irre und Schluss.
    Breivik ist ein Produkt der norwegischen Gesellschaft, so wie die NSU Produkt der deutschen Gesellschaft war. Beide sind eigentlich aufgefordert, herauszufinden wie es zu solchen schrecklichen Taten kommen konnte, ohne billige Ausflüchte und herbeigeredete Demontagen.
    Wenn man verhindern will, das sich solche Dinge wiederholen, müssen Lösungen gefunden werden, das alle Bürger eines Staates, sei das Norwegen oder Deutschland, Migrant oder Einheimischer, Christ oder Muslim friedlich miteinander auskommen.

In der mentalen Kloake des Kreuzritters

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er wollte aus seiner Aussage vor Gericht seinen großen Auftritt machen, doch die Staatsanwältin vermasselte Anders Behring Breivik die Tour. Sie demaskierte den Attentäter von Norwegen, stutzte sein übergroßes Ego. Zurück blieb ein Mann, der sich feiert - und doch vor allem selbst betrügt.

Attentäter Breivik in der Vernehmung: Demontage des Bösen - SPIEGEL ONLINE
    Früher oder später wird das Kasperletheater des Herrn Breivik ein Ende finden und die Gittertüren werden sich hinter ihm schließen. Der Gefängnisalltag wird all seine hehren Luftschlösser verblassen lassen und ihm wird bewusst werden wie idiotisch er sein Leben und das vieler anderer weggeworfen hat. Vielleicht wird es ihm sogar eines Tages wie Schuppen von den Augen fallen und er wird erkennen wie degeneriert er in seinem Denken und Fühlen war. Aber aus dieser Nummer wird er nicht mehr heraus kommen. Und ihn dafür zu bemitleiden fällt sehr schwer und mit jeder Sekunde des Prozesses schwerer. Und was für uns dabei zurück bleiben wird ist ein tiefes Gefühl der Abscheu und Wut.

Verstärkt wird dieses Gefühl aber durch die Versuche vieler, Breiviks Taten als die eines hochintelligenten, bemerkenswerten Geistes zu verklären oder, auf der anderen Seite, sie zum Anlass zu nehmen die Justiz und Pressefreiheit um Jahre, Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte zurück werfen zu wollen, in eben jenes geistige Mittelalter, das auch in Breiviks Kopf spukt.

Zitat von darpan Beitrag anzeigen
    mit psychiatrischen Erkrankungen. Das betrifft nicht nur SPON, sondern offenbar fast alle Schreiber und Kommentatoren über alle Medien.
    Das betrifft ja vor allem die dortige Staatsanwaltschaft, die sich einen willfährigen Gutachter suchte, nachdem der erste Gutachter (oder waren es sogar zwei ?) zu einem unerwünschten, aber fachlich korrekten Ergebnis kam. Die Staatsanwaltschaft hat damit Schuld auf sich geladen, ebenso das Gericht, das diesen Unsinn akzeptierte und jetzt gnadenlos durchzieht. Es ist in der Tat schwer erträglich zu sehen, wie individueller Wahnsinn offenbar reflektorisch kollektiven Wahnsinn erzeugen kann, irgendwie beängstigend. Aber war diese unselige Dynamik nicht schon oft so?

,
    Zufälligerweise weiß ich, daß "turo" kein Laie ist bezüglich solcher und ähnlicher durchgeknallten Typen. Aber was Sie schreiben zu Staatsanwalt und Gericht ist haarsträubend. Haben Sie nicht verstanden, daß gerade mit einer ernsthaften und korrekten Aufarbeitung der Geschehnisse dem Br. und auch der Welt gezeigt wird, daß der Staat funktioniert, trotz aller multikulti?

Zitat von turo Beitrag anzeigen
    Warum kann SPON nicht einsehen, dass ein kranker Mensch, der an einer Krankheit aus dem schyzophrenen Formenkreis leidet nicht seine Lüge (die für uns zwar offensichtlich ist) als solche erkennen kann.
    Gegenfrage: warum können Sie nicht einsehen, dass dies völlig egal ist? Was wirklich zählt ist, dass die Gemeinschaft vor jemandem geschützt wird, der wahllos und massenhaft tötet und dass seine Selbstdarstellung und unser Umgang mit ihm nicht auch noch zur Nachahmung animieren. Es ist mir ziemlich wurscht, wie das geschieht. Im adequaten Umgang mit so einem Ungeheuer stößt der Rechtsstaat an seine Grenzen.

Klasse Artikel, ...

... der auch die vorhergehenden (mit Anders Breiviks Ansichten) rechtfertigt. Auch wenn Anders Breivik im Wahn gefangen ist und er nur "Kommandant" seiner selbst ist, so hat er doch sehr professionell Sprengstoff hergestellt und eine große mehrstufige Bombe gebastelt (wurde ja schön im TV gezeigt) - wie ist das zu erklären? Wie konnte der Versager Anders Breivik ein ziemlich gelungenes (wenn auch verwerfliches) und sehr umfangreiches Manifest erstellen? Auch wenn er vieles kopiert hat, so hätte das Manifest viel primitiver sein können und die Bombe auch. Der Massenmord war total irrsinnig aber keineswegs trivial.

Gab es vielleicht Hintermänner, die Anders Breivik beeinflußt und gefördert, gelenkt und gezielt zum Massenmörder gedrängt haben? Der zu klärende Punkt ist, wieso Anders Breivik sich nicht einfach nur auf's Internet beschränkt hat, warum er nicht mehr versucht hat, die Politik zu beeinflussen und Mitstreiter zu finden.

Anders Breiviks Wahn und (mutmaßlicher) Wunsch ein Held zu sein erklärt nicht den aufwendigen Anschlag und Massenmord, im Gegenteil: es wäre für ihn viel naheliegender gewesen, (so gut es geht) legal zu agieren (z.B. hauptsächlich im Internet, das kann heute jeder) und sich dabei selbst als Held zu sehen. Es braucht viel Energie (Entschlußkraft, Ausdauer) für so einen Anschlag/Massenmord und wie konnte das ausgerechnet einem selbstverliebter Versager gelingen? Es gab viele harmlosere Alternativen für Anders Breivik - wieso hat er sich für den schwachsinnigen Terroranschlag entschieden? (alles imho)