Forum

Attentäter Anders Breivik: Manifest des Massenmörders

Der Killer von Utøya hat seine Gräueltat akribisch geplant. Kurz nach seiner Festnahme ist ein 1516-Seiten-Pamphlet aufgetaucht. Es ist das Psychogramm eines Besessenen, der neun Jahre seines Lebens einer irren Ideologie widmete - und der sich nun zum Internet-Demagogen aufschwingen will.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...776299,00.html

Glaube ich nicht

Zitat von klaus.heuer Beitrag anzeigen
    Oft ist es ein Hilfe-Schrei , Rache wegen Nichtbeachtung, Demütigung und Geringschätzung in der Familie, in der Kindheit oder im Berufsleben, was sich bei diesen Menschen im Laufe von Jahren angestaut hat. Großer Hass auf alle Anderen, bei denen sie keine Anerkennung finden und die gleichzeitige Ohnmacht, an ihrem Zustand und der Ausweglosigkeit, selbst etwas daran ändern zu können.
    Das glaube ich in dem Fall nicht - das Dokument, das man im Internet finden kann, zeugt m. E. von purer Überzeugung für seine Taten! Er schreibt zwar von mehreren Zusammenstößen mit v. a. Pakistani als Jugendlicher/junger Erwachsener, sagt aber selbst, dass das nicht Auslöser für seine "Islamkritik" ist.

Zudem, so finde ich, kann man in seinem Geschreibsel herauslesen, dass der Attentäter keine sozialen Probleme hat, beruflich durchaus hätte Karriere machen können und mit beiden Beinen im Leben und der Gesellschaft stand.

Und das ist der große Unterschied zu anderen Fällen, in denen es Amokläufe gab. Außer der Überzeugung, das richtige zu tun, scheint es hier keine Probleme oder Auffälligkeiten zu geben. Ein "normaler Typ" von nebenan...

Eiskalt fast 100 Menschen abknallen?

Zitat von großwolke Beitrag anzeigen
    Warum sind immer alle so schnell bei der Hand damit, solche Täter als geistig krank, wahnsinnig etc. hinzustellen? Ist die Angst so furchtbar groß, dass man nicht gelten lassen will, dass so einer vielleicht irregeleitet, aber bei weitem nicht irre ist? Ich wäre sehr vorsichtig damit, immer gleich die Psychokeule rauszuholen. Gerade was man in diesem Falle an Infos bekommen kann, deutet auf einen sehr klaren Verstand des Täters hin.

Man sollte in dieser Richtung nicht gleich von vornherein die Scheuklappen aufsetzen, schon damit in Zukunft die Präventionsmaßnahmen nicht auf einem Auge blind sind.
    Jeder Mensch hat normalerweise eine natürliche Beißhemmung. Fehlt diese, ist er psychisch krank. Einen Psychopathen zeichnet aus, dass er gefühlsmäßig nicht nachvollziehen kann, was er im Fall der Fälle anrichtet. Sie können es drehen, wie Sie wollen: In diesem Fall kommt man um das Thema Psyche nicht herum.

Verständlicher Zorn!

Zitat von TolleWurst Beitrag anzeigen
    Was für ein abartig krankes Schwein! Ich kann eigentlich keiner Fliege etwas zuleide tun. Aber wenn man so etwas hören muss, kommen dann irgendwie doch niedere Instinkte hoch und ich ertappe mich dabei zu denken: "Die richtige Therapie für den wäre zuerst ausgedehntes water boarding und im Anschluss daran die Giftspritze (bitte ohne betäubende Komponente)!"
    Auch ich bin nicht frei von diesem Zorn, der aus Ohnmacht entsteht. Dennoch sollte man nicht vergessen, daß man mit blinder Revanche Märtyrer erzeugt. Da kann durchaus eine Spirale der Gewalt und des Hasses in Gang gesetzt werden. Die Mehrheit der norwegischen Bürger zeigt gegenwärtig sehr vorbildlich, daß sie diesen Weg nicht gehen wollen. Sie haben somit meinen Respekt und auch meine tiefe Sympathie.

Die Gedanken und Hintergründe des Täters sollten eher akribisch komplett der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Gepaart mit Kommentaren der besten Denker, die man finden kann. Die Medien können das, wenn sie nur wollen und zu einer internationalen Zusammenarbeit bereit sind. Nur so kann klar dargestellt werden, wie konfus und krank die Ideen dieses Massenmörders sind. Nur so kann vielleicht auch erreicht werden, daß labile, fehlgeleitete oder seelisch beschädigte Charakter eher zweimal nachdenken, bevor sie ähnliche Ziele verfolgen wollen.

@Autor Schultz

...1516 Seiten umfasst Breiviks Schrift. 778.242 Wörter Wahnvorstellung. 4,9 Millionen Schriftzeichen wirre Ideologie...."

Donnerwetter! Woher wissen sie das? Hatten sie extra nachgezählt? Zudem, gänge es nicht ansonsten auch eine Nummer kleiner? Man spürt ja direkt in jeder Zeile des Artikels die kaum zu bändigende Freude, dass man jetzt dem "rechtspopulistischen" Gegner endlich mal so richtig aus vollen Kanonenrohren eine ordentliche Breitseite verpassen kann, um aufzuzeigen, wie exemplarisch böse dererlei Anschauungen doch generell sind, dass sie so solche Monster gebären können. Das mag ja alles so sein, nur sollte der Tod von fast 100 Menschen nicht schon nach so kurzer Zeit dazu benutzt werden, um politische Revierkämpfe auszufechten. Dazu hat man, nach einer gewissen Trauerphase, ja noch noch immer alle Zeit der Welt.

Unglaublich, das manche hier sogar den Täter loben !

Zitat von dasistdiezukunft Beitrag anzeigen
    Ich finde diesen Mann sehr mutig in seiner Islamkritik. - Würde er nicht jede Nacht woanders wohnen und nicht eine schusssichere Weste tragen, wäre er schon tot.
    Ich finde es sehr mutig das manche Volltrottel hier so mutig sind, sich auf die Seite des Täters zu stellen und das der SPIEGEL sogar diesen Typen eine Chance gibt, diese Meinung zu posten.

Noch mal zur Erinnerung: 92[B ]unschuldige Menschen [/B]sind gestorben weil ein Mensch seine Islomophobie und seinen Menschenhass rausgelassen hat...Nein, es ist nicht richtig wenn fanatische Muslime Bomben zünden, aber dies relativiert nicht das ein Christlicher Fanatiker das gleiche tut ! Und dies tut weil er Menschen hasst, die nicht seiner Meinung sind ! Manche Foristen hier sollten sich schämen...

Und, was soll uns das sagen?

Endlich, endlich die erste Verschwörungstheorie?

Zitat von henningr Beitrag anzeigen
    Klar, das lenkt von anderen Fragen ab die gestellt werden müssten?

Entscheiden Sie selbst? Glauben Sie diese Darstellung der norwegischen Polizei:

Freitag, 15.26 Uhr: Attentat in Oslo

16.40 Uhr: Urlauber auf einem Campingplatz hören von der rund 400 Meter vom Festland entfernten Insel Schüsse. Sie rufen natürlich die Polizei.

17.38 Uhr: Fast eine volle Stunde nachdem in einem laufenden Massaker an über 80 Menschen die Polizei zu Hilfe gerufen wurde, sagt sich das antiterroristische Sonderkommando der Polizei (welches sich nach eigener Darstellung in Oslo befindet): “Na, dann fahren wir mal los. Sagte ich fahren? Genau. Mit einem Helikopter dauert es sicherlich länger, auf eine Insel zu kommen”.
    Die Polizei entscheidet sich, nach eigenen Angaben, keinen Helikopter zu nehmen.

18.00 Uhr: Das polizeiliche Antiterrorkommando trifft am See ein. Es findet aber, sagt es, leider kein Boot. Hätte es mal die von der Arbeitspartei beauftragte Wachmannschaft gefragt. Die hatte doch nach eigener Aussage den mutmaßlichen alleinigen Attentäter mit einem Boot selbst zur Insel gebracht. Danach ist sie mutmaßlich verdunstet, mitsamt ihrem Boot.

18.20 Uhr: Das Sondereinsatzkommando hat, während sich vor seinen Augen ein Blutbad abspielt, 400 Meter Wasser überwunden und trifft auf Utoya ein.

18.35 Uhr: Der mutmassliche Massenmörder, der gerade über 80 Menschen allein, in aller Ruhe (Woher nahm er die? Wusste er, daß er Zeit hatte?), mit maximaler Kälte, professionell und mit aus einer Maschinenpistole einzeln abgefeuerten gezielten Schüssen ermordet hat, stellt sich dem “Anti-Terror”-Kommando der norwegischen Polizei.

eine grauenhafte Tat

Zitat von Tottiso Beitrag anzeigen
    Wir müssen verstehen, dass Menschen wie Anders Breivik das Resultat unserer inhumanen Gesellschaft sind. Wieder einer mehr dem die Sicherungen raus geflogen sind. Die Gewalt wird gegen seine Umwelt und Mitmenschen in einem Zeichen setzenden Fanal gerichtet. Das Ausmaß zeigt den innerlich aufgestauten Wutdrang. Es gibt viele, wie Anders Breivik und es wird weitere Ereignisse, wie dieses geben, wenn wir uns nicht grundlegend im Miteinander ändern. Die meisten von uns richten die Wut nach erfahrenen Demütigungen gegen sich selbst. Dann genügt die tägliche Dosis Alkohol oder das Vergessen suchend in harten Drogen bis hin zu totalen Selbstzweifeln und Selbstzerstörung (Siehe Amy Winehouse ... farewell Amy). Anders Breivik hat sich unter dem massiv verspürten Handlungsdrang, etwas ändern zu müssen, für die Flucht nach vorn entschieden und damit außerhalb unserer Realität.

Wir sind die Verursacher und Auslöser und können nicht damit umgehen, sind überfordert und entschuldigen uns und lenken uns ab mit Berichterstattungsritualen zum Selbstzweck.
    Die Abläufe und Tathergang sezierende Berichterstattung im Nachhinein, ist ohne Tiefgang und Analyse, allenfalls Sensationsgier befriedigend und plakativ.

Das ist schade, das ist traurig, das ist falsch.

Wir alle haben im altruistischen und humanen Umgang miteinander im täglichen Leben viel zu lernen und nach zu holen. das geht nicht von heute auf morgen.

Viele verstehen das leider intellektuell aber gar nicht, deswegen ist die einzige Chance daran zu wachsen und dazu zu lernen durch offenen, konstruktiven Umgang und Reflexion. Vertrauen immer wieder, trotz schmerzenden Enttäuschungen, neu schenken. das erfordert wahren Mut und Courage. Auf die Fresse haun oder kurzen Prozess machen ist dagegen einfach.

Amokläufer werden durch tiefe seelische Verletzung und Demütigung oder soziale Verrohung erschaffen.

Unser Problem ist, dass uns die Ursachen doch gar nicht interessieren, solange wir jemanden für bescheuert erklären können und damit ist das Problem für uns erledigt.

Die Dummheit der Menschen ist erschütternd.
    Die Tat in Norwegen ist ohne Zweifel grauenhaft und ich verurteile sie deutlich.

Der Attentäter wurde erst zu dem, weil er sich in seiner / unserer Welt grundsätzlich nicht mehr wohlfühlen konnte. Die Person jetzt schlicht aus geisteskrank hinzustellen, ist um ein Vielfaches zu einfach.

Vielmehr sollte langsam ein Denkprozess beginnen, vor allem bei den Politikern. Es gibt einfach Menschen, die mit der grenzenlosen Zuwanderung in ihr Land nicht einverstanden sind. Im äussersten Extremfall rasten Menschen, die durchaus intelligent sind, so aus, wie wir das in Norwegen sehen konnten.

Diese Menschen als geisteskrank hinzustellen, genügt nicht, wenn man weitere solche Taten verhindern möchte. Vielmehr muss damit begonnen werden, ohne Scheuklappen in alle Richtungen zu denken und auch mal unpopuläre Schritte zu gehen.

Ich bin der Meinung, dass sehr viele Menschen in Europa mit der Politik der Zuwanderung und der grenzenlosen Toleranz gegenüber z. Bsp. dem Islam nicht einverstanden sind. Diese Bedenken müssen von den Politikern ernst genommen werden, sonst werden noch mehr Menschen aus unserer Gesellschaft "rausgeschmissen".

Noch einmal: Ich verabscheue das Attentat sehr deutlich und distanziere mich ganz klar von jeder Gewalt!

Templer-Orden

Nach der Lektüre seines Manifests frage ich mich schon, ob Breivik sich seine mörderische Ideologie wirklich selbst gestrickt hat. Er behauptet in seinem Manifest u. a., er sei von einem serbischen Kriegsverbrecher rekrutiert worden, der ihn auch in diesen "Orden" eingeführt habe, bzw. vor seiner Aufnahme für ihn gebürgt habe. Ferner erwähnt Breivik, er habe die Möglichkeit, im Ausland als Söldner zu arbeiten; er schildert auch, wie er Einnahmen seines Unternehmens über eine Scheinfirma auf Antigua gewaschen habe.

So weit, so wirr – aber dieser "Orden" hat auch eine Website, mit (zumindest virtuellem) Sitz auf Antigua, und auf dieser Website wirbt auch eine Söldnerfirma...

Dr. Paranoia dreht den Swag auf

Zitat von Marshmallowmann Beitrag anzeigen
    Dieser man der christlich motiviert war wird vielleicht die Person sein die es geschafft hat Europa zu ruinieren.
    Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob aufgrund der sich rasant an den gesamtdeutschen Durchschnitt angleichenden Geburtenrate muslimischer Familien, der in Deutschland so gut wie nicht mehr vorhandenen Zuwanderung und dem im Vergleich zu anderen Religionsgruppen geringen Anteil muslimischer Mitbürger die Angst vor einer "Islamisierung Deutschlands" nicht vielleicht völlige Paranoia ist?

Multikulti

Zitat von nocheinbuerger Beitrag anzeigen
    Natürlich. Die Multikultifraktion stürzt sich doch mit Wonne auf dieses gefundene Fressen, um es für die eigenen Zwecke propagandistisch ausschlachten zu können. Der Schuß dürfte aber nach hinten losgehen.
    Genau: Sie sagen es, genau das werden wir tun und zwar mit Recht! Ich habe mir in den letzten 12 Stunden die 1500 Seiten angeschaut. Das entsetzlich daran ist, dass seine Gedanken einen Weltanschauung widerspiegeln, der sich aus Multikulti-Ablehnung, Islamophobie, UN/EU-Ablehnung, Christentum, vermeintlichen Verrat Europas durch Linke etc. zusammensetzt. Genau diese Weltanschauung ist mir in vielen Diskussionen, auch hier bei Spon, begegnet. Er ist kein geistiger Einzeltäter, sondern die Spitze eines Eisbergs.

Wenn dieses Attentat etwas bei mir bewirkt, dann ist es dies: Einen deutlicheren Ton gegen Vertreter dieser Weltanschauung anzuschlagen. Aufgrund Ihres Kommentars verorte ich Sie ebenfalls in der oben beschriebenen Ecke. Die Zeit der verantwortungslosen Hetze gegen Multikulti und Islam ist vorbei: Wir haben durchgeknallte Jihadisten gesehen, jetzt haben wir den ersten selbsternannten "Tempelritter". Wer jetzt seine Worte gegen Islam und Multikulti nicht genauer abwägt, macht sie schuldig. Es geht nicht darum, berechtigte Kritik nicht mehr zu äussern, aber der Stil hat sich zu ändern.