Forum

Attacken auf Schiedsrichter Stark: Hertha entschuldigt sich

dapdNoch ist nicht klar, ob das Relegationsspiel zwischen Düsseldorf und Hertha BSC wiederholt wird. Der Berliner Club hat sich dennoch bereits für das Fehlverhalten einiger seiner Spieler entschuldigt. Bei der Fortuna ist der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen worden.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...834000,00.html

"Attacken auf..."

Was ist das denn für ein Deutsch?
    Ich könnts ja noch verstehen wenn es aus dem Englischen übersetzt wäre (attack on) aber warum muß jetzt eine deutsche Schlagzeile klingen wie eine schlecht übersetzte Englische?
    So ähnlich wie das von Spiegel eingeführte Wort "Mysterium" daß sich in SPON breitzumachen scheint.

Verein auflösen

Weder Trainer noch andere Spiele haben die identifizierten Straftäter versucht zurückzuhalten. Der ganze Verein hat sich als unwürdig für die Bundesliga erwiesen.
    Sollen die doch wenigstens etwas Gutes tun und als ernsthafte Warnung and andere Spiele und Vereine dienen, dass solche Barbarei hier keinen Platz hat.

Sepp Herberger

Sepp Herberger ist zwar schon lange tot, aber die die Neue Presse veröffentlichte heute einen Aufruf von Herberger aus dem Jahr 1959. Es besteht kein Zusammenhang mit dem Spiel zwischen Hertha und Düsseldorf, aber aktuell ist sein Aufruf trotzdem.

Zitat: "Fußball ist bekanntlich ein hartes Kampfspiel. Es soll uns ja, ohne mit der Wimper zu zucken, Schmerzen ertragen lehren. Es soll uns die weinerliche Empfindlichkeit austreiben helfen. Und es soll aus Zimperliesen widerstandsfähige Menschen machen. ... Ist es vielleicht keine Wehleidigkeit, wenn Fußballer nicht gut verlieren können? Ist es vielleicht keine Weichlichkeit, wenn sie es so ungut zugeben können, dass der andere besser ist als sie?... Geistig sind sie so weich wie Molche und Frösche. ... Es fehlt ihnen an Tragkraft, ihr Päckchen Tore nach Hause zu schleppen, ohne den Schiedsrichter schlecht zu machen und dem Gegner Glück in die Schuhe zu schieben. Natürlich werden solche Puddingseelen auch als Spieler nie so gut, wie sie eigentlich begabt sind. Denn die volle Ausreifung zum vollendeten Spieler hängt auch davon ab, dass man ein charaktervoller, moralisch fester und damit gegen sich harter Spieler wird."

Die Zimperliesen der Hertha hatten angeblich "Todesangst", war wohl eher die weinerliche Empfindlichkeit, wenn man Herberger folgt.

nene

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Noch ist nicht klar, ob das Relegationsspiel zwischen Düsseldorf und Hertha BSC wiederholt wird. Der Berliner Club hat sich dennoch bereits für das Fehlverhalten einiger seiner Spieler entschuldigt. Bei der Fortuna ist der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen worden.

Hertha BSC entschuldigt sich für Attacken auf Schiedsrichter Stark - SPIEGEL ONLINE
    .....

Wie unsinnig.
    Es mag passiert sein, was will, Stark hat seine Erlebnisse samt interpretationen in ein laufendes Verfahren hinein veröffentlicht. Das ist ein Unding.
    Das hätte nach dem Verfahren auf den Tisch gehört, wie die Entschuldigung, so erforderlich, auch.
    rabenkrähe
    Geändert von ( um Uhr)
    Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der wahre Pazifist ist bereit, mit der Waffe für seine Überzeugung zu kämpfen.....

Zitat von JCR Beitrag anzeigen
    "Attacken auf..."

Ich könnts ja noch verstehen wenn es aus dem Englischen übersetzt wäre (attack on) aber warum muß jetzt eine deutsche Schlagzeile klingen wie eine schlecht übersetzte Englische?
    So ähnlich wie das von Spiegel eingeführte Wort "Mysterium" daß sich in SPON breitzumachen scheint.
    "Attacke" is ein ur-germanisches Wort, es stammt aus der gleichen Wortwurzel wie z.B. "Stock". Mir ist keine Zeitspanne bekannt, zu der dieses Wort _nicht_ Bestandteil der deutschen Sprache war. "Mysterium" ist ein aus dem Griechischen entlehntes Wort, das seit Jahrhunderten zur deutschen Sprache gehört - es gehört schon einiges an Ignoranz dazu, zu vehaupten, dass dieses Wort "vom Spiegel eingeführt" worden sei. Ich weiß nicht, welche Position Sie hier vertreten, aber es sieht ein wenig danach aus, als würden Sie sich über die Verwendung von Worten mokieren, an denen nicht das Geringste auszusetzen ist, bloß weil Sie in Ihrem persönlichen Sprachschatz anscheinend nicht vorkommen.

Bitte um Aufklärung!

Zitat von JCR Beitrag anzeigen
    "Attacken auf..."

Verstehe ich nicht?? Das Wort ist jetzt ja kein Denglisch, sondern kommt doch eher aus dem romanische Sprachraum, oder?

Vielleicht sind sie ja Sprachwissenschaftler und können das aufklären? Für mich hört sich "Attacke auf" völlig normal an!

Auch Ihr Problem mit Mysterium erschliesst sich mir nicht? Das Wort Mysterium wurde vom Spiegel eingeführt? Woher? Solls das vorher nicht gegeben haben?

Wenn man so "kryptisch" (gibts das, oder kann ich mir das jetzt ans "Revers" (gibts das oder ist das ein" Novum" (gibts das oder....) wie sie einfach Dinge in Frage stellt, wäre es nett, wenn Sie Ihre Ausführungen auch ein wenig untermauern würden.

Das würde vielleicht meine (und die Anderer) Wissenslücken schliessen?!

Zitat von rabenkrähe Beitrag anzeigen
    .....

Wie unsinnig.
    Es mag passiert sein, was will, Stark hat seine Erlebnisse samt interpretationen in ein laufendes Verfahren hinein veröffentlicht. Das ist ein Unding.
    Das hätte nach dem Verfahren auf den Tisch gehört, wie die Entschuldigung, so erforderlich, auch.
    rabenkrähe
    ??? Was ist ein Unding, das ein Zeuge in einem Verfahren aussagt?

Er hat im Rahmen eines Verfahrens Aussagen getätigt! Wenn diese nicht zum Verfahren gehören ist es unter anderem Aufgabe des Richters diese zu unterbinden. Wenn das nicht geschehen ist, war es wohl verfahrensrelevant .

Zitat von rabenkrähe Beitrag anzeigen
    .....

Wie unsinnig.
    rabenkrähe
    Stark wurde vom Kontrollausschuss vorgeladen und befragt, sollte er Ihrer Meinung nach die Aussage verweigern? Veröffentlicht hat er garnix, alle Infos über Anzeige und Inhalt seiner Aussage vor dem Kontrollausschuss sind erst nach seiner Anhörung veröffentlicht worden.
    Er hat also auch hier korrekt gehandelt, obwohl er schon am Di. Anzeige erstattete hat er erst vor dem DFB am Freitag alles öffentlich ausgesagt.

Stark ist ein Unding

seine Aussagen vor dem dfb-gericht sind der reine Hohn! Was für ein grottenschlechter Schiedsrichter, der meint bei einem Verfahren, das seine Person nicht betrifft, seine Person in den Vordergrund stellen zu müssen. Dieser Mann ist eine Schande für Deutschland! Stark nicht zur EM!