Forum

Attacke auf Schiedsrichter Fandel: Dänischer Fan muss 250.000 Euro Strafe zahlen

Ein 33-jähriger Däne muss etwa 250.000 Euro Schadensersatz zahlen. Er hatte bei der EM 2007 den deutschen Schiedsrichter Herbert Fandel attackiert und für einen Spielabbruch gesorgt. Das Gericht verdoppelte damit die in erster Instanz verhängte Strafe.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...808291,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein 33-jähriger Däne muss etwa 250.000 Euro Schadensersatz zahlen. Er hatte bei der EM 2007 den deutschen Schiedsrichter Herbert Fandel attackiert und für einen Spielabbruch gesorgt. Das Gericht verdoppelte damit die in erster Instanz verhängte Strafe.

Attacke auf Schiedsrichter Fandel: Dänischer Fan muss 250.000 Euro Strafe zahlen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    Was'n für ne EM 2007? Es steht zwar im Artikel dann EM-Qualifikation, aber die Endrunde war erst 2008.

Respekt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Attacke auf Schiedsrichter Fandel: Dänischer Fan muss 250.000 Euro Strafe zahlen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    Respekt vor diesem Gericht!
    In Deutschland wäre er straffrei ausgegangen. Dazu noch ein Resozialisierungsprogramm auf Hawaii und die Aufforderung weiterzuklagen, um noch Schmerzensgeld herauszuschinden, da ihn Polizisten böse angeschaut hätten.

...

Zitat von saxae Beitrag anzeigen
    Respekt vor diesem Gericht!
    In Deutschland wäre er straffrei ausgegangen. Dazu noch ein Resozialisierungsprogramm auf Hawaii und die Aufforderung weiterzuklagen, um noch Schmerzensgeld herauszuschinden, da ihn Polizisten böse angeschaut hätten.
    Einen Menschen wegen des Abbruchs eines Fussball-SPIELS zu ruinieren - fantastische Idee!

Das ist mal Rechtsprechung

wie sie mir gefällt,

ja ich habe was falsch gemacht, will aber dafür nicht Einstehen:

"Ok, Wir verstehen Dich, dann versteh auch uns und zahle das doppelte...."

Berufung des Verurteilten, die zu seinen Lasten ausgeht, würde ich mir bei vielen Urteilen im Bereich der Körperverletzung auch wünschen, aber da scheint es in D nur die Richtung milder zu geben.

(Und wenn ein Richter mal mehrere verenünftige Urteile verhängt, wird er von seinen Kollegen zurechtgestutz, dass er weichere verhängen muss. Passiert in Düsseldorf)

Gehts noch?

So sehr ich Gewalt verachte - aber das ist doch nicht mehr normal. Für einen Ausraster, bei dem meines Wissens noch nicht einmal jemand verletzt wurde, ist hier die Verhältnismäßigkeit der Mittel nicht mehr gegeben.

t

Allein für die Ausrede "ich war doch besoffen" finde ich die Strafe angemessen.

Alkohol ist keine Entschuldigung.

Praktikantenschreibe?

Dass Strafe und Schadenersatz zwei grundverschiedene Paar Schuhe sind, ist in HH noch nicht angekommen!?!

....

Völlig richtig das Urteil!

Mit diesen besoffenen Krawallmacher muss endlich aufgeräumt werden! Ich hoffe sehr, dass dieses Urteil nunmehr auch konsequent durchgezogen wird und dieser 'Fan' den Rest seinen Lebens beim Bezahlen daran denkt! Er hat andere vielleicht nicht körperlich geschädigt, aber immerhin finanziell!
    Wo steht geschrieben, dass Fußballverbände das aus eigener Tasche zahlen sollen?
    Den typisch deutschen Mitleidsbekundern kann man nur entgegenhalten: spendet doch für euren Krawallmacher! Kommt mal selbst aus der Tasche...
    Diese nachträgliche Weichspülerei und Verharmlosung ist unerträglich!

Wieso nicht?

Zitat von splynncryth Beitrag anzeigen
    So sehr ich Gewalt verachte - aber das ist doch nicht mehr normal. Für einen Ausraster, bei dem meines Wissens noch nicht einmal jemand verletzt wurde, ist hier die Verhältnismäßigkeit der Mittel nicht mehr gegeben.
    Als die letzten Ausschreitungen in Deutschland stattgefunden haben, hat doch jeder danach geschrieen: lebenslanges Stadionverbot, Strafe ohne Ende, zahlen, zahlen, zahlen... Jetzt setzt das mal ein Gericht um ( wenn auch kein deutsches) und schon wieder regen sich Leute darueber auf. Was wollt ihr eigentlich?? Die Strafe ist gerecht!