Forum

Attacke auf AZ-Torwart: Ajax-Pokalspiel*wird wiederholt

Das abgebrochene Pokalspiel zwischen Ajax Amsterdam und dem AZ Alkmaar wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit wiederholt. Bei der Partie*kurz vor Weihnachten war ein Ajax-Fan auf das Spielfeld gelaufen und hatte AZ Torhüter Esteban Alvarado attackiert.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...806064,00.html

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das abgebrochene Pokalspiel zwischen Ajax Amsterdam und dem AZ Alkmaar wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit wiederholt. Bei der Partie*kurz vor Weihnachten war ein Ajax-Fan auf das Spielfeld gelaufen und hatte AZ Torhüter Esteban Alvarado attackiert.

Attacke auf AZ-Torwart: Ajax-Pokalspiel*wird wiederholt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport

Also wenn ein Spiel wiederholt wird nachdem eine Mannschaft das Feld absichtlich verlässt weil ihr eine Tatsachenentscheidung nicht gefällt (rote Karte) dann werden wir wohl öfter Spielabbrüche haben in nächster Zeit.
    Und was ist das für ein Signal an die Fans ? Wenn wir am verlieren sind muss einer unserer Fans einen Spieler angreifen damit das Spiel wiederholt wird. Gibt im Stadion genug die das in kauf nehmen würden ...

Also die Mannschaft die das Feld verlassen hat hätte 0-3 verlieren müssen. Egal was passiert ist solange der Schiedsrichter nicht abbricht hat eine Mannschaft zu spielen.
    Zumal keiner von AZA nach dem Angriff das Spielfeld verlassen hat sondern erst anch der roten Karte für den Torwart also als Protest gegen die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters.
    Ob die falsch oder richtig war spielt keine Rolle.
    Sie mögen sich jetzt herausreden mit der Gefahr die von den Fans ausging aber jeder weiss ohne rote Karte hätten die einfach weiter gespielt.

Der Verband macht mit diesem Urteil sich und vor allem seinen Schiedsrichtern das Leben noch schwerer als es bereits ist .... in Zukunft wäre es durchaus möglich das jedes Spiel in dem ein Gegenstand aufs Spielfeld fliegt wiederholt wird weil eine Mannschaft in die Kabine geht.

Oder auch andersherum ...

Zitat von Vex Beitrag anzeigen
    Also wenn ein Spiel wiederholt wird nachdem eine Mannschaft das Feld absichtlich verlässt weil ihr eine Tatsachenentscheidung nicht gefällt (rote Karte) dann werden wir wohl öfter Spielabbrüche haben in nächster Zeit.

...

Also die Mannschaft die das Feld verlassen hat hätte 0-3 verlieren müssen.
    Ich habe mich anderswo bereits für die alternative Option ausgesprochen: Ein Spiel, das durch Aktionen spielfremder Personen unterbrochen wird, wird automatisch abgebrochen und 0:3 gegen die Heimmannschaft gewertet. Das wird dann eher dafür sorgen, daß die Vereine das Thema Sicherheit ernst nehmen.

Zu dem Zeitpunkt, als die rote Karte erschien, hätte es in dem Fall kein Spiel mehr gegeben, das man hätte abbrechen können. Und ob das Verhalten des Torwarts korrekt war, könnten dann später zivile Gerichte entscheiden.

Zitat von Gerdd Beitrag anzeigen
    Ich habe mich anderswo bereits für die alternative Option ausgesprochen: Ein Spiel, das durch Aktionen spielfremder Personen unterbrochen wird, wird automatisch abgebrochen und 0:3 gegen die Heimmannschaft gewertet. Das wird dann eher dafür sorgen, daß die Vereine das Thema Sicherheit ernst nehmen.

Zu dem Zeitpunkt, als die rote Karte erschien, hätte es in dem Fall kein Spiel mehr gegeben, das man hätte abbrechen können. Und ob das Verhalten des Torwarts korrekt war, könnten dann später zivile Gerichte entscheiden.
    das ist doch völliger blödsinn!
    dann ist ja jedem beschiss tür und tor geöffnet! meine mannschaft liegt zurück, also laufe ich mal auf den platz und tue so als wäre ich fan der gegnerischen mannschaft.......
    wer soll (exemplarisch) so ein szenario verhindern?
    einzige möglichkeit wäre dann eine komplette einzäunung aller zuschauerbereiche - vom personalaufwand wäre es eben nicht machbar/finanzierbar so etwas zu verhindern!

trotz ihrer super durchdachten idee ist die (fussball-)welt leider nicht so einfach zu reglementieren.......!

Deutscher Hooligan-Meister

Zitat von Gerdd Beitrag anzeigen
    Wow, dann müsste man als Gäste-'Fan' ja nur irgendwie versuchen, auf den Platz zu gelangen. Der Verein mit den stärksten Hooligans würde also Meister!?

Mein Vorschlag für eine Bestrafung des Heim-Vereins nach solchen Vorfällen orientiert sich an einem Exempel in der Türkei: Für eine gewisse Anzahl von Spielen haben nur Frauen Zutritt zum Stadion.

:-D

nicht wirklich

Und was ist das für ein Signal an die Fans ? Wenn wir am verlieren sind muss einer unserer Fans einen Spieler angreifen damit das Spiel wiederholt wird. Gibt im Stadion genug die das in kauf nehmen würden ...
    Der Trainer hat seine Mannschaft vom Platz geholt, weil er mit einer Eskalation der Situation gerechnet hat und seine Spieler in Sicherheit bringen wollte. Eskaliert ist ja danach eben so einiges. Auch vor dem Stadion.

Das ist ein Signal an die Fans, dass man Spieler nicht attackiert und versucht sie zu verletzen. Weil dann Schluss mit der Kickerei ist, obwohl alle teures Geld für ihre Tickets hingeblättert haben.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Attacke auf AZ-Torwart: Ajax-Pokalspiel*wird wiederholt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    Der Angreifer hatte schon Stadionverbot und kam trotzdem rein. Was genau sollte ihn daran hindern in einem halben Jahr (wenn das Gesicht vergessen ist) wieder ins Stadion zu kommen? Stadionverbote sind ein Witz.

Zitat von mrbeirut Beitrag anzeigen
    Der Angreifer hatte schon Stadionverbot und kam trotzdem rein. Was genau sollte ihn daran hindern in einem halben Jahr (wenn das Gesicht vergessen ist) wieder ins Stadion zu kommen? Stadionverbote sind ein Witz.
    Würde hier in Deutschland jemand nach einem Stadionverbot innerhalb des Stadions aufgegriffen, egal aus welchen Anlass, dann gäbe es eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.
    Und ich bin mir verdammt sicher: So etwas in der Art gibt es in Holland auch.

Mit anderen Worten: Neben einer Schadenersatzklage kommt sicherlich auch eine Starfanzeige auf den Heini zu.
    Soweit denken diese Vollpfosten aber nicht, leider...

...

Zitat von Gertrud Stamm-Holz Beitrag anzeigen
    Der Trainer hat seine Mannschaft vom Platz geholt, weil er mit einer Eskalation der Situation gerechnet hat und seine Spieler in Sicherheit bringen wollte. Eskaliert ist ja danach eben so einiges. Auch vor dem Stadion.

Das ist ein Signal an die Fans, dass man Spieler nicht attackiert und versucht sie zu verletzen. Weil dann Schluss mit der Kickerei ist, obwohl alle teures Geld für ihre Tickets hingeblättert haben.
    Das ist so falsch. Die Eskalation kam erst durch die rote Karte.
    Ich bin mir 100% sicher das ohne die rote Karte das Spiel ganz normal weiter gelaufen wäre ... sehen sie sich die gesamte Szene nochmal genau an.
    Aber das ist auch egal solange der Schiedsricher nicht abbricht ist das verlassen des Spielfelds ganz klar ein 0-3.
    Man kann das Spielfeld nicht verlassen wei einem eine Tatsachenentscheidung nicht passt egal wie unfair sie ist ... und ob die Gefahr auf dem Spielfeld zu groß ist muss der Schiedsrichter bewerten.
    Ein Restrisiko wird immer bleiben solange vor Zuschauern gespielt wird.
    Das Verhalten der Fans nach dem Spiel kann man sicher auch anders bewerten ... möglich wäre das die Gewalt dur das verlassen des Spiels erst recht ausgelöst wurde.

mag sein

Das ist so falsch. Die Eskalation kam erst durch die rote Karte.
    Ich bin mir 100% sicher das ohne die rote Karte das Spiel ganz normal weiter gelaufen wäre ... sehen sie sich die gesamte Szene nochmal genau an.
    Ich habe mir verschiedene Videos mehrfach angeschaut. Das ist aber nicht der Punkt.
    In einem Presseartikel hat der Trainer gesagt, es wollte seine Mannschaft in Sicherheit wissen und hat deswegen das Team vom Platz geschickt.
    Das kann man jetzt so nehmen. Man kann es auch anders sehen. Was aber nicht in meinem oder Ihrem Wissen liegt. Wir waren schliesslich beide nicht dabei.