Forum

Atomwende der Regierung: RWE klagt gegen Biblis-Abschaltung

Der Energiekonzern RWE macht Ernst: Das Unternehmen klagt gegen die Abschaltung seines Atomkraftwerks im hessischen Biblis. Der*größte deutsche Anbieter*E.on will*gegen das Moratorium der Regierung jedoch nicht juristisch aktiv werden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...754393,00.html

Was ich...

Zitat von Questions Beitrag anzeigen
    Jeder anständige Bürger, der jetzt noch Aktien bei diesen Betreibern hat, sollte diese schnellstens abgeben.
    ...ebenso wichtig finde, ist, dass jeder kritische Bürger dafür sorgen sollte, nicht mehr bei Unternehmen zu kaufen, die billigend gesundheitliche Schäden der Anwohner von Unternehmensstandorten in Kauf nehmen.

Das gilt nicht nur Strom aus AKWs.

IGNORANZ ist auch eine Tugend.....

Zitat von Esmöller Beitrag anzeigen
    Also ich finde, das Kernkraft durchaus Zukunft hat, jedenfalls mittelfristig. Sieht jedenfalls der Rest der Welt so. Und solange in Tschechien und Frankreich an der Grenze AKWs betrieben werden, sehe ich gar keinen vernünftigen Grund, die deutschen AKWs abzuschalten. Hier kann es nur eine gesamteuropäische Lösung geben, alles andere ist schlicht Unsinn.
    31.03.2031
    "Du Papa, warum habt Ihr unsere Umwelt eigentlich so zestört?"
    "Ja, weil die Franzosen es doch auch gemacht haben!"

Hirn abgeschaltet?

Oh my god.

das faellt mir so ein wenn ich die Kommentare hier lese. Warum ist es nicht moeglich trotz der katastrophe in Japan zu versuchen mal rational zu denken ueber die Konsequenzen und Moglichkeiten nachzudenken.

Dazu muss mal vielleicht ein wenig in die Vergangenheit und dann in die Zukunft denken. Leider geht das unserer Regierung im Moment voellig ab, da gibt es nur das jetzt und das ist fuer Merkel und Co auch noch so was wie durch eine Milchglasscheibe.

Vorweg, Fukuschima ist eine Zaesur, keine Frage nur wie ght man in Deutschland damit um? Meiner Meinung nach voellig ohne Hirn. rot/gruen hatte zweifelsfrei richtig gehandelt indem ein mit der Atomindustrie abgestimmtes Ausstiegszenarium geschaffen wurde. Als Atomkraftgegner habe ich mich darueber gefreut, auch wenn es aus meiner Sicht schneller haette sein muessen aber wie dem auch sei, es wurde mit Hand und Fuss gehandelt und es gab keinen Rechtfreien Raum. Die Bosse der Atomwirtschaft haben wenn auch Zaehneknirschend mitgemacht. Frau Dr. Merkel, die Dame, die in Physik promoviert hat, egal ob DDR oder nicht, sollte gewusst haben wie duenn das Eis ist auf dem sie ihre Laufzeitverlaengerung aufgebaut hat, denn Physik war im Kommunismus auch nicht anders als im Kapitalismus. Das Milliardengeschenk, das sie der Atomwirtschaft gemacht hat, kann sie jetzt nicht ohne jegliche Rechtsgrundlage wieder wegnehmen und wenn sie das nicht weis oder versteht, dann sollte sie schnellstmoeglich ihren Schreibtisch raeumen weil sie keinerlei Ahnung hat von dem was sie tut.

Die 'boesen' Sozen haben sofort gesagt, dass Merkel hier gegen geltendes Recht verstoesst und sie nicht im Geiste der Allmaechtigen der DDR ohne wirkliche Not tun und lassen kann was sie will.

Ihr Moratorium, von dem spaetestens seit Bruederles Plapperei bekannt ist, dass es reine Wahltaktik war muss sie schnellst moeglich in die Tonne treten bevor uns die Energiekonzerne das Fell ueber die Ohren ziehen.

Jetzt hilft nur eines, Regierung und Energiewirtschaft an einen Tisch, das rot/gruene Ausstiegsszenarium rausgeholt, Rechtssicherheit geschafft und gemeinsam mit der Atomindustrie klaeren wie man alte Atommeiler schneller als von rot/gruen geplant vom Netz bekommt. Dass dabei die Kostensituation geklaert werden muss ist selbstverstaendlich obwohl Merkel von Finanzen absolut keine Ahnung hat. Im uebrigen hat REW voellig Recht mit ihrer Klage, ich wuerde das ebenfalls tun. Diejenigen die hier so auf dicke Hose machen von wegen Anbieterwechsel sei gesagt duemmer kann die Argumentation kaum sein. Ich habe mal geglaubt Deutschland sei ein Rechtsstaat, wenn aber schon die Regierung gegen geltendes Recht verstoesst dann habe ich meine Zweifel daran.

Warum hat Merkel gegen den erklaerten Willen der Mehrheit der Bundesbuerger ueberhaupt die Laufzeiten verlaengert es bestand keinerlei Notwendigkeit. Leider haben immer noch zu viele CDU gewaehlt am Sonntag.

Clevere Kommunikation

Wenn alle, die so gescheit daher reden auch alles bisher Gesagte mit einfließen lassen würden, wären wir schon viel weiter.
    Wer war es denn, der die letzten jahre mehr als nur selbstgefällig am Erfolg der Konsumgesellschaft genesen ist?
    Keiner von euch Banausen hat die geistige Kraft sich die komplexe - weltweite Entwicklung vorzustellen.
    Die letzten Jahre wurde Strom produziert, in Mengen wie sie sich der Normale kaum vorstellen kann.
    Aber jetzt produzieren wir nicht mehr, nein - nein, wir schnitzen die kWh...dass ich nicht lache.
    Dieses selbstgefällige Gechwafel - jeder, der tippen kann hat plötzlich eine Meinung? - und weiß sie ganz sicher zu begründen!! Und wenn man - als Grüner sollte das Voraussetzung sein - die weltweiten Anforderungen berücksichtigt, so erscheint das noch verwerflicher, als ich zunächst annahm.
    Aber gut, im Dorf aufgewachsen, im Dorf gestorben.
    Global allerdings steht man vor weitaus voluminöseren Herausforderungen.
    Jepp - all die Hobbydemonstranten, HartzIVler und Rentner, die einfach keine Beschäftigung finden, all dieses Gesindel sollte von den demokratischen Wahlen ausgeschlossen werden. Diese Klientel ist verfassungswidrig und ein Grund auszuwandern. Beraubt von jeglichem Verstand zeigt sich, wer dem Medienhype folgt und den Weg geht, den zwar kein Konzern aber ein Medienonzern vorschreibt...ihr seid in keinster Weise besser! Keiner von denen, die hier so selbstgefällig antworten hat sich (profund) Gedanken gemacht geschweige denn recherchiert!
    Armes - geprägtes Hitlerdeutschland - wo ist die geistige Kraft? Ich sehe nur Kritik, Hass, Beschwerde, aber kein konstruktives Vorgehen! Armes Deutschland...Land der VERSAGER!!!!!!

A R M E S Ländla!

Herr Jürgen Großmau..........sorry, Großmann,

uns würde interessieren, OB SIE PERSÖNLICH, Ihre Familie, Ihre Kindeskinder und Ihre 'Aktionäre' dafür 'HAFTEN' werden, falls es auch einmal in Deutschland zum GAU oder zum SUPERGAU durch eines Ihrer betriebenen Atomkraftwerke kommen würde.
    Auch, mit WELCHER SUMME Sie zu 'haften' gedenken.
    Aber vor allem - WIE LANGE Sie 'haften' würden - auch 100.000 Jahre lang?
    Die sog. HALBZEIT bekommt durch Sie wirklich eine vollkommen neue Bedeutung - statt 90 Minuten, nun 90.000 Jahre.
    Sie scheinen zwar kein Risiko zu scheuen und haben offenbar auch keine Skrupel, aber Sie haben mit Sicherheit nicht annähernd genug Vermögen, Schwarzgeld, Einkommen oder Bonis, um diesen Fleck auf Ihrer Weste jemals zu entfernen zu können, falls es zum 'undenkbaren Zwischenfall' kommen würde.
    Wie wäre es mal mit einem Besuch beim Psychiater? Das wäre wesentlich billiger. Für Sie. Aber auch für uns.
    (Diesen Beitrag wird sich wahrscheinlich noch nicht mal der Spiegel trauen, freizuschalten..........Naja. Aber so isses dann eben)

Deutschland - weißer Fleck? Niemals.

1) Deutschland schaltet alle Atomkraftwerke ab.
    2) Deutschland ist auf Energie-Importe aus Frankreich und anderen Ländern (die weiterhin Atomkraftwerke betreiben) angewiesen.
    3) Deutschlands Wirtschaft begehrt auf - die Energie der wenigen CO2-Kohle-Schleudern sowie der vereinzelten Propeller-Plantagen reicht nicht aus.
    4) Die Nachbarn lächeln, und freuen sich auf weitere, gute Umsätze.
    5) Deutschland baut neue AKW.

..

BIBLIS - nicht schlecht! Was für ein vielversprechender Name

für uns CHRIST-Soziale um uns in biblische Zeiten zurück zu versetzen!
    Durch einen GAU problemlos möglich. Zeitreise rückwärts und das ganz auf lau. Hömma, da können Last-Minute Reisebüros aber alle einpacken...........

RWE will klagen, ist das der richtige Schritt?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Energiekonzern RWE macht Ernst: Das Unternehmen klagt gegen die Abschaltung seines Atomkraftwerks im hessischen Biblis. Der*größte deutsche Anbieter*E.on will*gegen das Moratorium der Regierung jedoch nicht juristisch aktiv werden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...754393,00.html
    Na das ist doch ganz einfach. Wenn die Herrren Manager weiterhin nur an Ihren Gewinn und nicht an uns die Kunden und Menschen denken, dann müssen halt wir Kunden reagieren. Mein Vorschlag, jeder Energieanbieter der nicht so vernünftig ist auf die Meinung und Wille seiner Kunden Rücksicht zu nehmen bzw nur seine Gewinne sieht. Da wird dann von UNS (DEN KUNDEN) gewechselt zu einem Anbieter der denkt wie es in der jetzigen Situation sein soll. Jedes Unternehmen kann natürlich in einer Demokratie seine Interessen durchsetzen wollen. Jedoch was ist ein Unternehmen ohne KUNDEN ????? Also Bürger organisieren wir uns, in der Gruppe sind auch wir einzelnen eine Macht. Wenn EON vernünftig ist dann wissen wir doch schon z.B wohin man wechseln kann...

Gewagte Auslegung

Zitat von tumatsch Beitrag anzeigen
    Schön für uns alle, das jetzt vor Gericht nachgewiesen wird, daß ihr Kraftwerk NICHT dem neusten Stand von Wissenschaft und Technik entspricht und deshalb zurecht abgeschaltet wird.
    Und sollte sich RWE auf den Austiegsvertrag mit Rot/Grün beziehen(das Gesetz von Schwarz/Geld wird vom BVerfG kassiert), wo sinngemäß drinsteht das die Sicherheits-Philosophie nicht geändert wird: dieser Passus im Vertrag ist nichtig. Er verstößt gegen sämtliche Gefahren-Gesetze der BRD in so vielen Gesetzen, das RWE noch schwindelig werden wird. Das wird ein Spaß. Wunderbar.
    Es ist ein Unterschied, ob ein AKW veraltet ist und keinem direkten Flugzeugtreffer aushält (hält m.E. gar keines, auch keine "neuen" deutschen AKW), oder ob ein AKW abgeschaltet wird, weil eine akute Gefährdung davon ausgeht. Aber wie hier eine polizeiliche Maßnahme (nichts anderes ist das Moratorium) durchzuziehen, weil in Japan ein Meiler explodiert ist, das könnte der Regierung hier als rechtlicher Supergau um die Ohren fliegen. Man hat mit der Laufzeitverlängerung (und anderen Verträgen davor) sich rechtlich derart gebunden, dass ein schnellerer Ausstieg richtig teuer werden kann. Und das EON nicht rechtlich vorgeht: Na ja, wenn RWE gewinnt, kann EON und andere Betreiber sich das Verfahren sparen. Je nach Urteilsbegründung können sie einfach wieder einschalten. Ich befürchte, es wird mal wieder teuer für die dummen Steuerzahler...

Verstaatlichung

Zitat von zynik Beitrag anzeigen
    Was war nochmal das Gegenteil von Privatisierung? ;-)
    Das Gegenteil ist Verstaatlichung und Enteignung. Aber da gibt Art. 14 Abs. 3 Grundgesetz den Weg vor. "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt".

Ein Verstoß dagegen, ein Eingriff in den Kernbereich des Eigentums ohne Gesetz oder Entschädigung ist dann quasi eine Revolution. Und dann ist die Tür offen nicht nur für die Enteignung eines AKW, sondern jeden Eigentums. Wir sollten aber unsere einzigartigen Grundrechte bewahren.