Forum

Atomstreit: Iran stoppt Ölverkauf an Briten und Franzosen

REUTERSMachtdemonstration des Regimes in Teheran: Iran stellt die Ölverkäufe an Unternehmen aus Großbritannien und Frankreich ein. Im Kräftemessen mit dem Westen kommt das Land damit einem Ölembargo zuvor, das die EU für den Sommer beschlossen hatte. Beobachter warnen eindringlich vor einer Eskalation des Konflikts.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...816236,00.html

...

Ich denke, es wird in absehbarer Zeit zu einem Militärschlag gegen den Iran kommen und ich finde es absolut gerechtfertigt.

Wen man den Iran nicht davon abhalten kann, Atomwaffen zu bauen, dann kann man niemanden mehr davon abhalten. Eigentlich ist es eh schon zu spät, denn schon Israel, Indien, Pakistan, Nordkorea sind "Sündenfälle" in dieser Richtung gewesen.

Das Ziel muß aber sein, ALLEN Staaten auf dieser Erde klarzumachen, daß sie die internationale Gemeinschaft weder erpressen noch bedrohen können, sondern daß diese dann das entsprechende Staatsgebilde mit Gewalt auflöst. Das Völkerrecht ist viel zu lasch gestrickt für diesen Fall und erlaubt es Diktatoren und Despoten alles mit inneren Angelegenheiten und staatlicher Souveränität zu rechtfertigen, vom durchgeführten Massenmord an Minderheiten bis hin zum angekündigten Massenmord mit Atomwaffen.

Atomwaffen haben keinen anderen Zweck als Massenmord. Sie dienen keiner Verteidigung, sie sind nicht nötig, da es mehr als genug konventionelle Waffen gibt, sie sind einfach nur ein Mittel staatlichen Terrors (das gilt für die Atomwaffen in den Depots der Amerikaner, Russen, Chinesen, Briten, Franzosen usw. genauso). Die Menschheit muß Atomwaffen ächten und sollte jeden für vogelfrei erklären, der versucht, sich welche zu beschaffen. Wer den Massenmord von Millionen Menschen vorbereitet, sollte sein Menschenrecht auf Leben verlieren.

Nein

Zitat von Unischwarz Beitrag anzeigen
    Schon ein starkes Stück das der Iran entscheidet wem er SEIN Öl verkauft und wem nicht. Vorallem da in 6 Monaten das iranische Öl ohnehin boykottiert werden sollte. Nehmen die sich allenernstes raus jetzt schon die Lieferungen einzustellen!

Ich denke alleine dieses vorgehen rechtfertigt einen Krieg!
    Ich bin der Meinung das kein Öl verkauf bzw nicht verkauf einen Krieg
    rechtfertigt. Nichts auf der Welt kann das morden von unschuldigen
    rechtfertigen.
    Ich halte es für absolut lachhaft das aufgrund Spekulationen, die
    Regierungen den Iran so in die enge treiben. Sicher, eine Atombombe i
    n der Hand eines Verwirrten Mannes ist sicher kein friedvoller Gedanke. Es ist aber momentan so, das niemand weiß (außer die Iranische Regierung evtl. ) ob Sie an der Bombe arbeiten oder nicht. Wie viele Zivile
    Opfer hatte wohl der letzte Irakkrieg hervorgebracht als man auf Grundvon Vermutungen in den Irak einmarschierte.

Zitat von grashalma Beitrag anzeigen
    schon cool, aber Amedinejads Bauernschläue ist nicht des Westens (Abendland) letzter Schluss und den Irrglauben zu verbreitern, er könne machen was er wolle, wird er mit ein paar Portionen Dronen, als Dorn im Auge quittiert
    bekommen.
    Warum den Iran einfach nicht in Ruhe lassen? Ich bin sicher, dass ein Kompromiss gefunden werden kann: der Iran hoert mit seinen verbalen Atacken gegen Israel auf und verzichtet offiziell auf den Bau der Atombombe. Israel muss sich verpflichten, den Iran nie atomarisch zu attackieren.
    Die Mullahs nicht glaubwuerdig?
    Aus meiner Sicht genauso glaubwuerdig wie die USA, wie die juengste Geschihcte zeigt.
    Gerade der Krieg gegen den Iran koennte fatal fuer Israel sein, ich bin daran zutiefst ueberzeugt.

yes...

der Iran macht das worauf schon lange zu warten war. Er denkt voraus und handelt dabei noch angemessen. solange die US-Israelische-Weltherrschaft so weiter macht wird der Iran nur reagieren. Der Iran hat kein Interesse an einem Krieg!
    Der Iran versucht lediglich zu zeigen, dass es hier jemand gibt der das Spiel nicht mit spielt. Jemand der nicht unterschätzt werden sollte. Dass auf den kurzen Brief des Irans, mit dem Angebot der wiederaufnahme der Gepräche und der Bemühung um eine win-win-Lösung, der westen derart lächerlich umgeht würde mir als einer der größten Öllieferanten der EU auch aufstossen. Dass der Iran in letzter Zeit der EINZIGE war, der Öl an Griechenland lieferte wird hier gerne unterschlagen. Der Iran ist ja sooooo böse!
    Und warum haben wohl die Israelis ein derartiges Interesse die Iraner platt zu machen? Ich hoffe nur Israel/USA ist nicht so dumm und greift den Iran an. (die Hoffnung stirbt halt zuletzt^^) aber imao leider sehr wahrscheinlich. Die "Gründe" dafür werden ja durch alle Medien gepeitscht.
    Die Gewinner dieses Boykottes werden wohl die Russen und als Käufer China und Indien sein (meine Meinung).

Zitat von objectiveview Beitrag anzeigen
    Noch einer der "sich von denen da Oben nichts sagen lässt". Na klar. Mir ist ein amerikanischer Flugzeugträger allemal lieber als ein iranisches Kriegsschiff. Gleiches gilt für Atomwaffen. Die Amerikaner sind Kapitalisten und keine religiösen Fanatiker wie die Iraner...
    Also mir sind weder die einen noch die anderen Kriegsschiffe recht. Und dass es keine religiösen Fanatiker sind, in den USA, halte ich für ein Gerücht. Wenn ich so daran denke, dass dort Atheismus als Religion gilt und Bush den letzten Golfkrieg als "Kreuzzug gegen das Böse" bezeichnet hat, kommen mir doch arge Zweifel. Nicht zu vergessen die erstarkten Kreationisten.

Krieg mit dem Iran...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Machtdemonstration des Regimes in Teheran: Iran stellt die Ölverkäufe an Unternehmen aus Großbritannien und Frankreich ein. Im Kräftemessen mit dem Westen kommt das Land damit einem Ölembargo zuvor, das die EU für den Sommer beschlossen hatte. Beobachter warnen eindringlich vor einer Eskalation des Konflikts.

Atomstreit: Iran stoppt Ölverkauf an*Briten und Franzosen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Liegen SPON schon die Kriegsbilder für den Iran-Krieg vor? ABC und andere haben Nachrichtensender arbeiten schon an den Grafiken und üben schon mal die Interviews...

Hier genau nachzulesen:
    Alles Schall und Rauch: Die Medien bereiten sich auf den Irankrieg vor

Zitat von Graphite Beitrag anzeigen
    Die Gewinner dieses Boykottes werden wohl die Russen und
    Falsche Einschaetzung.
    Der Krieg in in der Naehe von unseren Grenzen ist schlimm genug, deshalb unterstuetzt r. den Iran, obwohl wir keine besondere Freude gegenueber Mullahs empfinden.
    Aber lieber die Mullahs and der suedliche Kueste des Kaspischen Meers, als die USA. Es koennte leicht zu unerwarteten Folgen fuehren.

Zitat von Newspeak Beitrag anzeigen
    Ich denke, es wird in absehbarer Zeit zu einem Militärschlag gegen den Iran kommen und ich finde es absolut gerechtfertigt.

Wen man den Iran nicht davon abhalten kann, Atomwaffen zu bauen, dann kann man niemanden mehr davon abhalten. Eigentlich ist es eh schon zu spät, denn schon Israel, Indien, Pakistan, Nordkorea sind "Sündenfälle" in dieser Richtung gewesen.

Das Ziel muß aber sein, ALLEN Staaten auf dieser Erde klarzumachen, daß sie die internationale Gemeinschaft weder erpressen noch bedrohen können, sondern daß diese dann das entsprechende Staatsgebilde mit Gewalt auflöst. Das Völkerrecht ist viel zu lasch gestrickt für diesen Fall und erlaubt es Diktatoren und Despoten alles mit inneren Angelegenheiten und staatlicher Souveränität zu rechtfertigen, vom durchgeführten Massenmord an Minderheiten bis hin zum angekündigten Massenmord mit Atomwaffen.

Atomwaffen haben keinen anderen Zweck als Massenmord. Sie dienen keiner Verteidigung, sie sind nicht nötig, da es mehr als genug konventionelle Waffen gibt, sie sind einfach nur ein Mittel staatlichen Terrors (das gilt für die Atomwaffen in den Depots der Amerikaner, Russen, Chinesen, Briten, Franzosen usw. genauso). Die Menschheit muß Atomwaffen ächten und sollte jeden für vogelfrei erklären, der versucht, sich welche zu beschaffen. Wer den Massenmord von Millionen Menschen vorbereitet, sollte sein Menschenrecht auf Leben verlieren.
    Wenn ich sie richtig verstanden habe, dann finden sie es gut, dass unter Führung des einzigen Landes, welches je Atomwaffen benutzt hat, ein Krieg begonnen wird, gegen ein anderes Land, welches eventuell vorhat, auch welche zu bauen? Na das ist doch mal ne Logik!

.

Zitat von demo_kratie Beitrag anzeigen
    ...
    Diese Bedrohung hat eine Qualität, die mit der des kalten Krieges nicht zu vergleichen ist.
    ....
    ...jetzt platzt mir aber der Kragen! Dieser Konflikt ist im Gegensatz zu dem Kaltenkrieg der USA gegen die Sovietunion ein lächerlicher Witz - dort ging es um tausende von Sprengköpfen auf beiden Seiten.

...der Iran hat bis jetzt nicht mal eine Atomwaffe womit er drohen könnte.

Also bitte, vergleichen sie nicht die größte Bedrohung der menschlichen Zivilisation mit einem regionalen konflikt gegen einen Gegner der nicht mal 2 Wochen der Kriegsmaschinerie der Usraelis standhalten könnte.

guten Tag.

Gute und Schlechte das ..

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Machtdemonstration des Regimes in Teheran: Iran stellt die Ölverkäufe an Unternehmen aus Großbritannien und Frankreich ein. Im Kräftemessen mit dem Westen kommt das Land damit einem Ölembargo zuvor, das die EU für den Sommer beschlossen hatte. Beobachter warnen eindringlich vor einer Eskalation des Konflikts.

Atomstreit: Iran stoppt Ölverkauf an*Briten und Franzosen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    wird in Iran entschieden , dabei versucht Iran ein Keil zwischen EU-Länder zu setzen , das einige eine gewisse Schadenfreude dabei empfindet kann man nicht ganz auschliessen . So wird die EU nie eine politische Gewicht haben , und wirtschaftlich sind sie im augenblick sowieso uneins .