Forum

Atomprogramm: Erste Hoffnung nach Gesprächen mit Iran

AFPEin Jahr lang lagen die Atomgespräche mit Iran auf Eis, jetzt sind sie wieder aufgenommen worden - und verliefen offenbar erfolgreich: Vertreter der Islamischen Republik und den Vetomächten der Uno plus Deutschland zeigten sich nach einem ersten Treffen zufrieden. Weitere Runden sollen folgen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...827607,00.html

Endlich...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Jahr lang lagen die Atomgespräche mit Iran auf Eis, jetzt sind sie wieder aufgenommen worden - und verliefen offenbar erfolgreich: Vertreter der Islamischen Republik und den Vetomächten der Uno plus Deutschland zeigten sich nach einem ersten Treffen zufrieden. Weitere Runden sollen folgen.

Atomprogramm: Erste Hoffnung nach Gesprächen mit Iran - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    .... scheint der Westen, es kapiert zu haben, dass Drohungen und Sanktionen allein bei einem Land wie Iran nicht ziehen.

Jahre lang war die Vorbedingung, Iran solle erst die Anreicherung stoppen, der Grund dafür, dass es keine brauchbaren Verhandlungen gab. Und dass, weil es allen Regeln der konstruktive Verhandlung von vorherein widersprochen hat.

Nun wird sogar eine Anreicherung bis 5,5% akzeptiert! ;-)

Klasse finde ich auch das Bild im Hintergrund. Iranische Landkarte und dazu fett geschrieben "Persian Gulf"!! ;-)

Aber am erfreulichsten finde ich es, wie der Ton von Spon sich auf einen Schlag geändert hat. Immerhin heisst es nicht mehr "das Regime in Teheran" sondern "die Islamische Republik".

Klasse, weiter so. Wenn der Westen auf Augenhöhe bleibt, dann wird sich der Iran auch dazu bewegen, konstruktive Schritte zu unternehmen. Sanktionen, Drohungen ...... scheinen den Iran nicht zu interessieren. Das wundert mich auch nicht. Man sollte hierzu einfach die persische Geschichte lesen!

Einen schönen Sonntag noch.

Spiel auf Zeit

Nach meinem Eindruck ist es einfach nur das bekannte Spiel, um Zeit zu gewinnen. Solange Gesprächsbereitschaft signalisiert wird, muss sich Israel zurückhalten und dumm sind die Mullahs auch wieder nicht. Letztendlich wird sich aber nicht viel ändern. Wenn nichts passiert, wird Iran früher oder später seine A-Bombe bekommen. Von Einsicht und Vernunft ist das Regime noch weit entfernt.

es ist...

Zitat von brinom Beitrag anzeigen
    .... scheint der Westen, es kapiert zu haben, dass Drohungen und Sanktionen allein bei einem Land wie Iran nicht ziehen.

Jahre lang war die Vorbedingung, Iran solle erst die Anreicherung stoppen, der Grund dafür, dass es keine brauchbaren Verhandlungen gab. Und dass, weil es allen Regeln der konstruktive Verhandlung von vorherein widersprochen hat.

Klasse finde ich auch das Bild im Hintergrund. Iranische Landkarte und dazu fett geschrieben "Persian Gulf"!! ;-)

Aber am erfreulichsten finde ich es, wie der Ton von Spon sich auf einen Schlag geändert hat. Immerhin heisst es nicht mehr "das Regime in Teheran" sondern "die Islamische Republik".

Klasse, weiter so. Wenn der Westen auf Augenhöhe bleibt, dann wird sich der Iran auch dazu bewegen, konstruktive Schritte zu unternehmen. Sanktionen, Drohungen ...... scheinen den Iran nicht zu interessieren. Das wundert mich auch nicht. Man sollte hierzu einfach die persische Geschichte lesen!

es ist das immer wieder gleiche Spiel der religiösen Mullhas...
    einfach zu durchschauen.
    Darauf fällt schon lange niemand mehr rein.

Schritt für Schritt zum Atommacht!

Die Mullahs wollten als einer Atommacht mit der Welt Dialoge führen. Jetzt tun sie es und dominieren alles. Dies war schon längst die Wille der Führung im Iran, und gewinnt sie es nun geschenkt. Hierfür gibt es keine politische Lösung. Jeder ernsthafte und verantwortliche Politiker soll es endlich wissen, dass gerade für die Vermeidung eines Kriegs das System im Iran geändert werden soll. Es ist jetzt leicht zu begreifen, dass die Mullahs nie auf Atomare Rüstung verzichten werden. Es geht um Existenzfrage für die Mullahs. Aber iranische Bevölkerung will nicht mehr die Mullahs haben.

Zitat von cour-age Beitrag anzeigen
    es ist das immer wieder gleiche Spiel der religiösen Mullhas...
    einfach zu durchschauen.
    Darauf fällt schon lange niemand mehr rein.
    Dagegen fallen immer noch viele auf die westlichen Geospielchen und Doppelzüngigkeit rein. Oft fehlt es auch an Courage den Mund aufzumachen und gegen diese Kriegspolitik ds Westens zu protestieren.

Zitat von king_pakal Beitrag anzeigen
    Dagegen fallen immer noch viele auf die westlichen Geospielchen und Doppelzüngigkeit rein. Oft fehlt es auch an Courage den Mund aufzumachen und gegen diese Kriegspolitik ds Westens zu protestieren.
    Sie sehen im Westen Krieg und im Osten Frieden?
    Sie sehend ihren "Westen" mit "Geospielchen und Doppelzüngigkeit", während der Osten (Russland & China) selbstlos und ehrlich sind?

Ich sehe in der Politik im Osten nichts anders als im Westen, dieselben "Geospielchen und Doppelzüngigkeit", vielleicht etwas brutaler.

Aber ich sehe einen wesentlichen Unterschied im Freiheitsgrad des Einzelnen und der Gesellschaft als gesamter. Auch im friedvollen Miteinander, nirgends gibt es so wenig Mord, raub und Totschlag weltweit, als in Ihrem geschmähten Westeuropa.

Sie vermögen diese Unterschiede nicht zu erkennen?

Nein, weder Russland, noch China, noch Nordkorea oder Kuba, Venezuela, und auch nicht Brasilien oder Südafrika dienen in irgendeiner Weise als Vorbild oder auch nur als positives Beispiel.

Ihr Nick in Gottes Ohr

Zitat von cour-age Beitrag anzeigen
    Sie sehen im Westen Krieg und im Osten Frieden?
    Sie sehend ihren "Westen" mit "Geospielchen und Doppelzüngigkeit", während der Osten (Russland & China) selbstlos und ehrlich sind?

Ich sehe in der Politik im Osten nichts anders als im Westen, dieselben "Geospielchen und Doppelzüngigkeit", vielleicht etwas brutaler.

Aber ich sehe einen wesentlichen Unterschied im Freiheitsgrad des Einzelnen und der Gesellschaft als gesamter. Auch im friedvollen Miteinander, nirgends gibt es so wenig Mord, raub und Totschlag weltweit, als in Ihrem geschmähten Westeuropa.

Sie vermögen diese Unterschiede nicht zu erkennen?

Nein, weder Russland, noch China, noch Nordkorea oder Kuba, Venezuela, und auch nicht Brasilien oder Südafrika dienen in irgendeiner Weise als Vorbild oder auch nur als positives Beispiel.
    Nein. Ich sehe im Osten keinen Frieden. Aber hierbei zeigt sich der Westen ebenfalls nicht als unschuldig. Oder würden Sie das bestreiten? Nur die anderen haben immer schuld? Der Westen hat sich nichts zu Schulden kommen lassen?

Die von Ihnen aufgezählten Staaten und deren politische Systeme solle auch nicht als Maß oder Ziel gelten. Allerdings sollen wir auch nicht so lange warten, bis wir auch soweit sind, damit sich was ändert.

Mag sein, dass die Lebenssituation und -qalität in anderen Ländern vergleichsweise schlechter ist als bei uns. Allerdings ist hier ebenfalls der Westen mit seinem ungebremsten Drang nach Krieg (ohne Krieg funktioniert dieses System einfach nicht) größtenteils schuldig. Oder wer spielt noch ähnliche Spielchen mit Diktatoren anderer Länder? Da fallen mir auf die schnelle nur USA, GB und co. ein. Würden Sie es tolerieren, wenn sich in die Politik Deutschlands ständig Politiker und Menschen anderer Nationen einmischen würden? Wenn Sie beispielsweise rauskriegen würden, dass Merkel durch ausländische Geheimdienste an die Macht kam. Würden Sie Ihre Füße dann still halten? Oder werden Sie ebenfal auch irgendwann radikal?

nene

Zitat von brinom Beitrag anzeigen

........

Gut und schön, nur spielen da alle ein merkwürdiges Spiel, der Iran, der sich natürlich Vorteile verschaffen will, die westliche Weltgemeinschaft, die schon den Gedanken an eine iranische MVW unerträglich findet, aber die israelischen Atombomben als friedenssichernd (!) hinnimmt und um den MVW-Kram auch zu diversen Klimmzügen bereit ist, ganz im Gegensatz zur iranischen Knüppelei gegen Oppositionelle, die der Gewalt in Syrien nicht nachstand, die stillschweigend hingenommen wurde.
    Dazu stehen noch Wahlen auf der Agenda, da wollen insbesondere die USA mit diplomatischen Erfolgen glänzen und um jeden Preis weitere Ölpreissteigerungen verhindern, die einem Angriff auf den Iran unweigerlich folgten.
    Also verhandeln auf Augenhöhe sieht irgendwie anders aus, als diese peinliche Schacherei um fragwürdige Positionen.
    rabenkrähe
    Geändert von ( um Uhr)
    Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der wahre Pazifist ist bereit, mit der Waffe für seine Überzeugung zu kämpfen.....