Forum

Atomkraft: China will in Großbritannien fünf AKW bauen

Das Auftragsvolumen ist riesig. Die China National Nuclear Corporation will einem Zeitungsbericht zufolge auf der britischen Insel fünf Atomkraftwerke bauen - für insgesamt rund 45 Milliarden Euro.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,845634,00.html

Die grünen Geisterbahnbremser Greenpeace

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Auftragsvolumen ist riesig. Die China National Nuclear Corporation will einem Zeitungsbericht zufolge auf der britischen Insel fünf Atomkraftwerke bauen - für insgesamt rund 45 Milliarden Euro.

China will in Großbritannien fünf AKW bauen - SPIEGEL ONLINE
    warnen, dass britische Steuern nach China flössen ??

Wohin fließen denn massenhaft Steuern europäischer Arbeitnehmer ?
    In den Krieg in Irak, Lybien und Afghanistan.
    Vor allem sind da 48 MIA ein Tropfen auf den heissen Stein.
    Wir reden bei der Euromafia ja mittlerweile nur noch in Billiarden.

Dazu habe ich von Greenpeace noch kein Wort gehört.
    Also, Klappe halten.

Greenpeace meldete Bedenken an. Es sei ein Zeichen von Verzweiflung, wenn sich die britische Regierung auf chinesische Statsunternehmen setze, weil ein Abschluss mit anderen Investoren nicht gelinge. So würden britische Steuern an den chinesischen Staat fließen.

Erstaunliches Argument der Umweltlobby, als wenn es eine Rolle spielt, wohin die Steuergelder fliessen.

"Die Chinesen haben das Geld und die Erfahrung"

Das Auftragsvolumen ist riesig. Die China National Nuclear Corporation
    will einem Zeitungsbericht zufolge auf der britischen Insel
    fünf Atomkraftwerke bauen - für insgesamt rund 45 Milliarden Euro.
    "Die Chinesen haben das Geld und die Erfahrung",
    zitierte die Zeitung eine mit der Sache vertraute Person.
    China wolle in Großbritannien unter Beweis stellen,
    dass es in einem der weltweit am härtesten regulierten Umfeldern
    arbeiten könne und danach andere Märkte etwa in Afrika
    oder im Nahen Osten ins Visier nehmen.
    Wenn es sehr kalt ist, dann gibt es eine Hochdruckwetterlage
    über Nordeuropa und das verursacht oft Windstille.

Die britischen Windparks lieferten fast keinen Strom während
    der kältesten Zeit im Dezember. Als die Temperaturen
    weit unter Null fielen und der Bedarf für Elektrizität steil anstieg,
    standen die meisten der 3000 Windräder still.

Die Angst vor der Kernkraft hat eine bedeutende irrationale
    Komponente. Sie ist in Deutschland sehr viel größer als in
    anderen Ländern.

siehe
    Alles Schall und Rauch: Windparks bringen nichts bei Kälte

achja?

"Die Angst vor der Kernkraft hat eine bedeutende irrationale Komponente."

Mag sein. Die Japaner hatten bis Fukuchima auch keine Angst. Was mir viel mehr ANgst macht als Tsunamis etc., isnd die Behörden und deren 'Willigkeit' und die Gier der AKW Betreiber. Hierzu empfehle ich www.fairewinds.com

Die liegen alle miteinander im Bett.

Windkraft

@wibo2 - In England sind hohe Millionenbeträge an Betreiber von Windparks gegangen, damit sie diese abschalten. In England hat sich das Thema Windkraft erledigt und in den USA wurden auch bereits 14.000 Windkrafträder stillgelegt. Hatte dies schon einmal vor kurzem gemeldet mit Quellenangabe.

Wie bescheuert muss ein Staat sein...

...so eine Technologie die Chinesen betreiben zu lassen? Fern ab von der Heimat können Sie lustig ausprobieren, was technisch geht - oder eben nicht.

Übrigens, mir ist meine "irrationale Komponente" bei der Angst vor der Atomkraft allemal lieber, als die Technikgläubigkeit jener, die das Leben nur einfach haben wollen, ohne an die Generationen nach uns zu denken.
    Diese Wahl hatten die Menschen in Fukushima, Tschernobyl, Sellafield oder Harriesburg nicht.

Anstatt der Atomkraft das Wort zu reden, sollten die Menschen, die hier den Mund aufreißen, sich mal Gedanken um die Frage der Entsorgung der Brennelemente machen. Wir produzieren hier seit Jahrzehnten Müll, den wir nicht sauber handhaben können. Aber sorry, das sind ja sicherlich Detailfragen.

kein Wunder:

es findet sich eben kein privater Investor mehr für diese Energiegewinnung bei den Risiken. Da denken sich die Chinesen: AKW bauen in UK ist prima, 20 000km weit weg, Risiken tragen die einfältigen Waliser und wir haben den Fuß in der Tür für Nachfolgeaufträge weltweit. Es ist, als ob es Fukushima nie gegeben hätte. Homo Sapiens Sapiens hat das Selbstmordprogramm offenbar in den Genen.

Ich habe keine Angst vor Kernkraft! Wovor ich Angst habe ist, daß diese Art der Energiegewinnung in den Händen von rein ökonomisch denkenden Personen liegt, die aufgrund ihrer Gewinnbestrebungen grundsätzlich am sicherheitstechnischen Minimum operieren und Risiken ausschließlich anhand von möglichen finanziellen Folgen beurteilen. An der Stelle kommt mal wieder das Zitat zum Tragen, das angeblich ein US Astronaut kurz vor dem Start auf die Frage, wie er sich fühle, von sich gegeben hat: "Ich sitze auf einer Million Teilen, die allesamt von dem hergestellt wurden, der das billigste Angebot dafür gemacht hat, wie glauben Sie fühle ich mich da!" - Kernkraft ist nicht unbeherrschbar, aber würde man sie beherrschbar betreiben, würde sie ihre ökonomischen Vorteile verlieren!

Retourkutsche

Zuvor waren die deutschen Stromkonzerne E.on und RWE als mögliche Investoren abgesprungen, nachdem die Bundesregierung in Folge der Fukushima-Katastrophehie hierzulande den Ausstieg aus der Atomenergie verordnet hat.
    Die bisher erfolgreich und sicheren deutschen Atomkraftwerke werden also nicht mehr in Europa gebaut. Stattdessen setzt man nun auf chinesische High-Tech Atomkraftwerke. Tja, die Welt kümmert sich nicht um den deutschen Ausstieg und setzt bei der Grundlastversorgung auf die Kernkraft.
    Wird beim nächsten GaU und bei Westwind spannend werden für den Kontinent.