Forum

Atomkonflikt: US-Regierung fürchtet*israelischen Angriff auf Iran

Die US-Regierung rechnet*offenbar schon im Frühjahr mit einer Attacke Israels gegen Iran. Laut "Washington Post"*hält Verteidigungsminister Panetta*einen Angriff ab April für möglich. Die Vereinigten Staaten wollen den Verbündeten unbedingt von dem Plan abbringen.

Atomkonflikt: Iran droht Westen mit Vergeltung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Naja hat zumindest bei Libyen

Zitat von uinen_osse Beitrag anzeigen
    für uns ... ausser schreiben? Was die USA jedoch im Moment macht muss man schon fast clever nennen ... sich offizielle raushalten und dann hinterher einen Verbündeten unterstützen ...
    funktioniert, den Russen und den Chinesen ist es eh Wurscht ob die Europäer, USA oder Israel nach Menschenrechten, Uno etc. schreien. Man hat ja schon mitgeteilt, das hier die rote Linie gezogen wurde. Und da ein getürkter Angriff von dieser Seite nicht akzeptiert wird
    und angesichts der konventionellen Überlegenheit der USA, ist nicht auszuschließen, daß man sich da anderweitig Gehör verschaffen wird.

atomar bewaffnetes Israel

Zitat von fabian03 Beitrag anzeigen
    Ein atomar bewaffnetter Iran muss unbedingt verhindert werden, soviel ist klar.
    Ach wissen Sie, ein atomar bewaffnetes Israel behagt mir auch nicht unbedingt. Und ein Israel, welches ein anderes Land anzugreifen droht, weil es angeblich nach einer Waffe strebt, über die Israel ironischerweise selber verfügt, behagt mir dann noch viel weniger.
    Zitat von fabian03 Beitrag anzeigen
    Wenn alle anderen Mittel scheitern, muss man irgendwann zur ultima ratio greifen. Ich fürchte sogar, langfristig werden Bombardierungen nicht reichen den Iran von der Atombombe fernzuhalten, schließlich besteht, neben der Eigenentwicklung die Gefahr, dass der Iran sich die Bombe aus anderen Quellen beschafft, N-Korea oder Pakistan z.B. Langfristig käme man um die Besetzunge des Landes dann nicht herum, auch wenn das natürlich viele andere Risiken birgt.
    Eine Besetzung des Iran, weil der sich theoretisch Atomwaffen verschaffen könnte? Sind Sie irre? Welche Länder wollen Sie denn dann noch besetzen, weil die sich theoretisch Atomwaffen verschaffen könnten? Im Prinzip kämen da fast alle in Frage!

Öl macht geil

Es ist Zeit das China eine größere Verantwortung in der Weltpolitik einnimmt und im Iran (Schutz) Truppen stationiert.
    Dann findet diese Farce ein Ende.

Verhinderung eines Palästinenserstaats.

Palästinenserstaat, die Frage ist doch ist ein solcher Staat überhaupt überlebensfähig, kann er auf eingenen Beinen stehen, würde es den Menschen dort als Israelis nicht besser gehen? Es leben viele Araber in Israel und dies nciht einmal schlecht.
    Zitat von H21K Beitrag anzeigen
    Und ILs Staatsziel ist die vollständige Annexion Palästinas und damit die Verhinderung eines Palästinenserstaats.

Das aktuelle Gerücht dient wohl eher - wie schon unzählige Male zuvor - dazu, ernsthafte Friedensgespräche zu verhindern. Der Zeitpunkt ist - wie immer - wieder genau kalkuliert: Der US-Präsident ist wegen des Wahlkampfs handlungsunfähig ...

Zitat von jetztwirdsgut Beitrag anzeigen
    ... Wenn denn die Bundesregierung es ernst meint mit direkter Hilfe für Israel bei jedwedem Angriff, dann sollte sie jetzt konsequent handeln (bevor es zu spät ist) und nicht weiter rumlamentieren. Iran wird schon viel zu lange vom Auswärtigen Amt mit Samthandschuhen angefasst. Warum nur?
    Wirtschaftsinteressen. Geld.

Panikmache

Zitat von nic Beitrag anzeigen
    Ägypten wird kaum zu sehen. Wenn die USA die Israelis nicht stoppen kommt es zu einem Weltkrieg. Ohne uns wird er wohl nicht statt finden. Wir müssen uns ja moralisch tief verbeugen.
    Was immer Sie, lieber Mitforist, mit "moralischer Verbeugung" andeuten wollen, mag im Obskuren bleiben. Ich jedenfalls - kein Jude, sondern Protestant und kein geborener Deutscher, sondern aus einem Land, das lange die Vorzüge islamischer Besatzung goutieren durfte und teilweise auch noch darf - werde einem Angriff auf Israel und seiner Vorbereitung niemals tatenlos zusehen.
    Wer hingegen vor der gebotenen und möglichen Zerschlagung des iranischen Atombombenprogramms zurückschreckt weil,
    - sein professioneller Stolz als Diplomat eine paar Macken kriegt oder
    - einen Weltkrieg herbeifaselt

verbrämt nur seine eigene Feigheit.

Zitat von flower power Beitrag anzeigen
    im Religions-Weltkrieg. Aber dann bitte ohne uns. Wenn, das von Gott auserkorene Volk unbedingt einen Krieg lostreten muss, dann soll es den auch verantworten. andere zur kollektiven Verantwortung zu ziehen, sind sie ja auch gut darin.
    Die werden uns aber nicht fragen, sondern uns wie angeküdigt ebenfalls mit Terroeranschlägen angreifen.
    Nein, ich meine nicht die Amis, auch wenn mir da bei manchen Präsidentschaftskandidat und dessen Anhängerschaft auch mulmig wird.
    Ich meine dem Iran.

Es wäre einmal eine neue Dimension, wenn Russen und Chinesen mit dem Westen mal an einem Starng ziehen würden.
    Auch die können doch kein Interesse an einer Atommacht Iran haben!

EInfach mal logisch nachdenken

Zitat von neuhier12 Beitrag anzeigen
    Halten Sie die iranische Regierung für so verrückt, selbst wenn sie die Bombe hätten einen Erstschlag durchzuführen??? Ich nicht, das traue ich ehrlich gesagt eher Israel zu..
    Die Frage ist doch: Droht Israel mit einem Militärschlag gegen den Iran, WEIL man glaubt, der Iran strebe nach der A-Bombe oder strebt der Iran nach der A-Bombe, WEIL er sich von Israel bedroht fühlt ?
    Wenn man ein wenig nachdenkt, kann man Ursache und Wirkung relativ leicht auseinander halten.

Viele - "Israelkritiker" sowieso - gehenja davon aus, dass Israel seit 30-40 Jahren die Atombombe hat. Hätte es seine Nachbarn und den Iran damit angreifen können? Ja. Hat es sie bisher benutzt? Nein.
    Der Iran dagegen spricht Israel das Existenzrecht ab und finanziert terroristische Vereinigungen wie Hamas und Hisbollah, die viele unschuldige Zivilisten in Israel auf dem Gewissen haben.

Wieso trauen Sie also eher Israel als dem Iran einen atomaren Erstschlag zu? Nicht durch Fakten gedeckte Meinungen nennt man im allgemeinen ein Vorurteil.

Wieso sollte sich der Iran durch Israel bedroht fühlen? Der einzige Grund für Israel den Iran anzugreifen wäre ja nur die Angst vor einer atomaren Bewaffnung Irans, genau wie das beim Irak der Fall war. Und genauso könnten die USA befürchten, dass nachdem der Iran die Bombe hat, eventuell auch Terroristen "unerklärlicherweise" in den Besitz einer solchen Waffe kommen. Wobei da allerdings nicht nur der Iran, sondern auch Pakistan eine sehr gefährliche Rolle spielen.

Kriegtreiberei

Die Kriegstrommeln werden immer lauter und hier wird kräftig mitgetrommelt. Fakt ist jedoch, die Atommacht USA und die Atommacht Israel bedrohen den Iran.

Kriegstrommeln » Welt, Iran, Land, Krieg, Aber, Rest » Netzrosinen

Und nicht nicht umgekehrt. Auch wenn in jedem Artikel die Gefahr einer Atombombe Irans betont wird, noch haben sie diese nicht und können auch niemand damit bedrohen. Wenn sie sie haben bevor sie angegriffen werden sollen, dann hört der Unsinn sowieso auf.

Wer sich glaubhaft wehrfähig zeigen kann, ist sicherer als andersrum. Das ist zwar traurig, aber leider wahr.

Zitat von Minkffm Beitrag anzeigen

2. Der Iran hat sich geweigert, auf die Urananreicherung zu verzichten und stattdessen Brennstaebe fuer die geplanten Leichtwasserreaktoren aus Russland zu beziehen.
    Der Iran läßt sich halt nicht zweimal in so einer Sache verarschen. Oder haben sie das gemeine Spiel der Franzosen um EURODIF vergessen. 1974 haben die Iraner 1 Milliarde Dollar an die Franzosen gezahlt und wurden so verarscht.