Forum

Atomkonflikt mit Teheran: Berlin fürchtet die Iran-Falle

Das Pentagon hält einen Angriff Israels auf*Iran noch im Frühjahr für möglich. Deutschland sieht eine drohende Eskalation im Atomstreit mit dem Regime in Teheran mit Sorge.*Berlin fürchtet, dass*der Westen in einen Konflikt mit*unkalkulierbaren Ausmaß hineingezogen* werden könnte. *

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...813150,00.html

Zitat von anoubi Beitrag anzeigen
    Als Deutscher hat man nicht das geringste Recht etwas gegen Israel zu schreiben oder zu sagen, aber natürlich allzuoft die Schamlosigkeit und Frechheit dazu.
    Ihre Argumentation ist genau so sinnig, wie den Juden die Ermordung Jesu nachzutragen.

ich ...............

Zitat von sagichned Beitrag anzeigen

Ich als deutscher staatsbürger fühle mich israel in keiner weise verpflichtet.
    ich auch NICHT. im gegenteil. wenn israel atombomben hat, warum soll dann der iran keine haben.

die iraner werden sich dem druck nicht beugen. das scheinen auch die ami's zu realisieren.

und wenn israel angreift, dann ............, ja was dann ? LANGFRISTIG kann israel nur ueberleben wenn es mit seinen nachbarn, in erster linie den paletinensern, in frieden lebt. und wie man seit jahren sieht, tut israel alles um das zu verhindern.

nun, wenn die ultra- konservativen mal 30-50 % der bevoelkerung stellen, schafft sich israel eh selbst ab.

Mediale Kriegsführung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Pentagon hält einen Angriff Israels auf*Iran noch im Frühjahr für möglich. Deutschland sieht eine drohende Eskalation im Atomstreit mit dem Regime in Teheran mit Sorge.*Berlin fürchtet, dass*der Westen in einen Konflikt mit*unkalkulierbaren Ausmaß hineingezogen* werden könnte. *

Atomkonflikt mit Teheran: Berlin fürchtet die Iran-Falle - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Seit Jahrzehnten wissen wir es. Jedesmal, wenn denn die USA oder einer ihrer Vasallen wieder einen Krieg beginnen wollen, um ihre hochherschaftlichen Ziele durchsetzen zu wollen, dann wird ein verlogener Medienkrig begonnen, um die angeblich dummen Konsumenten darauf einzuschwören, daß der dann Überfallene der Übeltäter wäre. Aber so blöd, wie uns diese Herrschaften haben wollen, sind wir nicht. Noch leiden wir nicht unter Demenz und können uns erinnern, seit wieviel Monaten in Israel ganz öffentlich ein Militärschlag gegen den Iran diskutiert wird, als ob man das Wochenende plant. Weder die sogenannte Schutzmacht von Israel, die USA, noch die "befreundeten" Nato - Staaten bringen diesen flächenmäßigen Zwergstaat zur Vernunft.
    Ich bin wahrlich kein Freund von diesem Mummenschanz - Regime in Teheran. Aber hier geht es um Kriegsvorbereitungen! Und daß sich die Mullhas in Teheran von Tel Aviv nicht nachsagen lassen wollen, daß sie nicht auch markige Sprüche loslassen können, kann ich mit Verlaub nach diesen ganzen Provokationen von Seiten Israels und des Westens aber verstehen. Da wird lamentiert, daß der Iran vielleicht in absehbarer Zeit in der Lage sein könnte, eine A - Bombe zu bauen. Keiner sagt, daß Israel bereits seit Jahren über ein Potential von zig A - Raketen verfügen soll, das ausreicht, um die USA zu liquidieren. Darüber spricht keiner. Wer sagt uns, daß der Konfessionsstaat Israel, wo nicht einmal eine konfessionslose Eheschließung möglich ist, und die orthodoxen Juden auf dem Vormarsch sind, nicht die guten Sitten vergessen und noch ernster wie bisher andere Länder mit ihrem A- Potential bedrohen oder gar mehr? Wer hält einen Netanjahu oder Libermann für einen verantwortungsvollen Politiker?
    Die USA werden diesen militärischen Kraftzwerg nicht bändigen. Da sind die bremsenden Kräfte im Lande zu einflußreich. Und wie verhält sich Deutschland, das sogenannte europäische Schwergewicht? Mit wichtiger Mine werden Sanktionen angedroht, worüber jeder Fachmann nur lacht. Bla, bla , bla! Im Frühjahr ist Kriegsbeginn. Aber der Iran ist nicht Lybien. Mann kann nur hoffen, daß der Herr Gehirn auf die Erde wirft und die Nato - Irren und Israel zur Vernunft kommen.

dem kann man wohl nur zustimmen ....

Zitat von netbla Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, aber könnten Sie bitte mal aufhören jeden Israel-Kritiker als Antisemiten zu bezeichnen. Antisemitismus bezeichnet den Hass auf Juden! Das ist eine Religion und kein STAAT. Ich denke da sollte ein ganz klare Linie gezogen werden! Ich persönlich habe absolut nichts gegen judische Gläubige in Deutschland, Frankreich oder sonst wo auf der Welt. ABER, ich habe etwas gegen die menschverachtende, kriegstreiberische Politik des STAATES Israels und seiner herrschenden Politiker.

So, damit können sie mich gern als ANTI-ISRAELI bezeichnen (wobei sich meine Kritik ja primär auf die Regierung und nicht auf alle Einwohner Israels bezieht), aber NICHT als ANTISEMITEN.

Jeder der den Staat Israel und den jüdischen Glauben vermischt ist für mich ein Antisemit, weil er damit nämlich ein Glaubensgemeinschaft für die Verbrechen eines Staates verantwortlich macht und entsprechen in Misskredit bringt.
    Mir ist übrigens durchaus bewusst, dass sich Israel als Vertreter aller Juden sieht. Das heißt aber nicht, dass es das auch ist!!!
    dem kann man wohl nur zustimmen. jeder der vom sog. rechten pfad abweicht, ist entweder, wie in diesem fall, ein antisemit oder ein nazi oder ein kommunist. so einfach ist die welt fuer den deutschen gutmenschen.

"ddd" dumm -> duemmer -> deutschland

Zitat von xtechnokratx Beitrag anzeigen
    Zitat aus dem letzten Thread:
    Die Wissenschaftler sind sich ja nicht einig wie die Folgen eines atomaren Konflikts aussehen aber selbst ein begrenzter Konflikt zwischen Iran und Israel z.B. Iran verwendet 5 Atombomben Israel antwortet mit 25 könnte schon massive folgen auf das gesamte Erdklima haben und zu den ersten Ansätzen eines nuklearen Winter führen, insofern trifft es auch uns wenn die sich da unten atomar austoben.
    Ich wuerde da nicht weiterdenken, aber an ein Mao-Zitat erinnern: Die Atombombe ist ein Papiertiger. - Ausserdem: Israel ist offiziell keine Nuklearmacht und auch nicht Mitglied des Atomwaffensperrvertrags. Iran schon..

Sie brauchen nicht

Zitat von netbla Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, aber könnten Sie bitte mal aufhören jeden Israel-Kritiker als Antisemiten zu bezeichnen. Antisemitismus bezeichnet den Hass auf Juden! Das ist eine Religion und kein STAAT. Ich denke da sollte ein ganz klare Linie gezogen werden! Ich persönlich habe absolut nichts gegen judische Gläubige in Deutschland, Frankreich oder sonst wo auf der Welt. ABER, ich habe etwas gegen die menschverachtende, kriegstreiberische Politik des STAATES Israels und seiner herrschenden Politiker.

So, damit können sie mich gern als ANTI-ISRAELI bezeichnen (wobei sich meine Kritik ja primär auf die Regierung und nicht auf alle Einwohner Israels bezieht), aber NICHT als ANTISEMITEN.

Jeder der den Staat Israel und den jüdischen Glauben vermischt ist für mich ein Antisemit, weil er damit nämlich ein Glaubensgemeinschaft für die Verbrechen eines Staates verantwortlich macht und entsprechen in Misskredit bringt.
    Mir ist übrigens durchaus bewusst, dass sich Israel als Vertreter aller Juden sieht. Das heißt aber nicht, dass es das auch ist!!!
    ...sich so umständlich zu winden. Israel ist die Verwirklichung der politischen Ambition zur Selbstständigkeit und Selbstbestimmung des jüdischen Volkes. Die Religion ist da nebensächlich. Wer also Israel ablehnt ist gegen diese Selbstverwirklichung und somit per se ein Antisemit.

Kein Antisemit ist einer der die israelische Regierung kritisiert. Allerdings ist auch hier die Kritik auch oft antisemitisch beflügelt.

Also lassen Sie sich ruhig den Antisemitismusstempel aufdrücken; Sie haben sich das redlich verdient und sind damit in bester Gesellschaft.

Ist der Iran überhaupt in der Lage, etwas gegen Israel etwas einzurichten?

Das jüdische Volk liegt mir am Herzen mit seiner wunderbaren Geschichte seit Altertum. Es ist für mich eine großartige Meisterleistung, wie sich diese Menschen überall auf der ganzen Welt niedergelassen haben. Ihre Kultur, Handwerk, Literatur und Musik sind faszinierend.
    Umso mehr befremdet mich das System Staat Israels. In meinen Augen hat der Staat Israel nicht der jüdischen Sache gedient. Das ist bestimmt nicht im Interesse des jüdischen Volk, dass hunderte Millionen Araber und Muslime verachtet und beleidigt und erniedrigt werden. Das kann auf lange Sicht nicht gut gehen. Man kann nicht auf Dauer diesen Druck aufrecht erhalten. Nicht mal mit Atomwaffen.
    Der Staat Israel versucht mit allen Mitteln seine übermäßige militärische und wissenschaftliche Stärke in der Region Konkurrenzlos halten. Der laufende Krieg gegen Iran Mit Sabotageakten und Terror der iranischen Wissenschaftler dient diesem Ziel. Das ist der Doktrin des Staat Israel seit seiner Gründung. Das beste und höchste Bildungsniveau für sich verschaffen, den Anderen daran hindern.
    Der Staat Israel hat in seinen Kriegen gegen Arabern und Palästinenser immer und in erster Linie die zivilen Infrastrukturen, Schulen, Universitäten, soziale und medizinische Einrichtungen usw. zerstört.
    Die Zerstörung des Flughafen Gazas ist mit nichts zu erklären, außer als ein Versuch, diese Menschen künstlich an Beteiligung in einem relativ modernen Leben hindern.
    Sowohl Israel als auch USA wissen genau, dass der Iran, wenn alles gut geht, sehr lange Zeit braucht die Atomwaffen herzustellen. Wenn der Iran einen einfachen Satelliten ins All befördert, haben alle auf einmal Angst, Iran könnte diese Raketen mit atomaren Sprengköpfen bestücken. Und dann?? Um Ziele in 400km Entfernung zu treffen. Hier kommt alles Mögliche in Frage außer Israel. Israel will nur sein Monopol der militärischen und wissenschaftlichen Hegemonie verteidigen. Israel und USA wissen genau, dass der Iran keine nennenswerte Luftwaffe hat. Seine Bodentruppen kann nur über Irak, Kuwait und Saudi Arabien Israel angreifen?!! Die Raketen Technologie des Irans ist weder ausgereift noch genau. Seine Marine hat ein Paar Blechschiffe, die nicht einmal den hohen Wellen stand halten.
    So kann man die öffentliche Meinung beeinflussen und in die Irre führen.
    Der Krieg gegen Irak lief auf unter diesen Vorwand. Am Ende sah man, dass alles nicht außer Lügen war.
    Der Staat Israel kann nicht einmal gleiche Rechte für alle Juden innerhalb seiner Grenzen sichern. Die schwarzen Juden werden wie die Menschen zweiter Klasse behandelt. Das Problem ist soweit gegangen, dass Herr Peres und Netanjahu in der Problematik neulich eingreifen mussten.

Zitat von weltsichtig Beitrag anzeigen
    Die Zahl von 20% Antisemiten stammt aus diesem Bericht des unabhängigen Expertenkreises Antisemitismus:

http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/077/1707700.pdf

Während man früher noch die Hoffnung haben konnte, dass "die Ewiggestrigen" langsam aussterben, ist es jetzt wohl so, dass außer diesen Rechtsextremisten (die immer noch die Mehrheit stellen) zunehmend auch Linksextremisten und Islamisten antisemtische Propaganda verbreiten. Explizit wird im Fazit des Berichts der Iran als Quelle antisemitischer Propaganda erwähnt.

Es ist natürlich schwer hier im Forum die Herkunft antisemitischer Beiträge zu bestimmen, aber ganz offensichtlich sind hier Linksextremisten und Islamisten deutlich stärker als "offline" vertreten, wobei ich ncht ausschließen will, dass auch Rechtsextremisten gelernt haben sich als "Antizionisten" zu tarnen.

P.S.: Und natürlich hat Deutschland die moralische Verpflichtung die sichere Existenz Israels zu gewährleisten.

Unabhängige Experten? Die Liste am Ende des Berichtes führt vor allem 2 Gruppen auf. Berufliche Sucher von Antisemitismus, und Sucher der Bösen Islamisten!
    Personen mit einer Neutralen einstellung vor allem zum Islam fehlen ganz!

Auch ist die Methodik schon mehr als zweifelhaft - alls Hauptstudie werden "Telefonumfragen" bei weniger als 1800 Personen angeführt!

Jetzt ist aber längst das Telefon nicht mehr das Medium der 10-40 Jährigen - es ist vor allem ein Medium von Menschen die älter sind, zuhause bleiben - und wohl eher einen sehr eingeschränkten Bekanten Kreis haben!

Sowohl vom Umfang (1800 Personen) als auch von der Methodik ist das ganze eher Müll - das ist auf 80 Mio Menschen eine befragungsquote von 0,0023 %, und das liegt schon unterhalb jeglicher Statistischer Signifikanz für eine Hochrechnung - geschweige den alleine obrigen "Telefonproblem" geschuldeten Problem , wenn man überhaupt noch ans "Telefon bekommt"!

Ich würde mal sagen , diese 20% sind reinste Propaganda - mit realen Werten hat das nichts zu tun!

Aber so für Statistische Abschätzungen wichtige Referenzgrössen wie Signifikanz kann man sich ja bei diesen Experten ersparen!

Warum sollte der Iran mit der A-Bombe drohen

Der sogenannte Arabische Frühling ist die Bedrohung für Israel. Es wird sozusagen eingemauert. Die Araber muessen nur ein paar Jahrzehnte warten, dann sorgt der Demoskopiefaktor dafür das die Juden in Israel in der Minderheit sind. Für die Araber, wie für die Iraner spielt die Zeit. Die Israelis werden dann ganz andere Probleme haben, als eine Atombombe aus dem Iran. Atombomben kommen heutzutage nicht mehr zum Einsatz. Das was jetzt ist, ist reines Machtgeplänkel des Westens und USA. Die Israelis lassen sich da leider mitreinziehen und können nur verlieren. Die Bevölkerung auf beiden Seiten muss es wieder ausbaden.

Es ist durchaus möglich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Atomkonflikt mit Teheran: Berlin fürchtet die Iran-Falle - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    das die Israelies den Iran angreifen. Die USA würde das gerne sehen,
    am liebsten sogar selbst angreifen. Aber die Tatsache das die USA den Irak auf Grnd von Lügen angegriffen hat, wie schon Afganistan ist
    daran zu Zeit nicht zu denken.Aller dings liebt es die USA andere vorzuschicken, siehe Korea und Vietnam um danach als der große Retter zu erscheinen.Aber langsam funktioniert das nicht mehr so richtig.Alle wissen das die USA langsam aber sicher zu einem Unrechtsstaat verkommt, die sich nicht von den anderen Folter-
    staaten unterscheidet.Solange die USA solche Lager Guantanamo unterhält ist nicht an ihren Aussagen von wegen Frieden Wahr.
    schönen Tag noch,