Forum

Atomkatastrophe in Japan: Radioaktivität an AKW Fukushima zehnmillionenfach erhöht

Die Lage an der japanischen Atomruine Fukushima gerät völlig außer Kontrolle: Die Radioaktivität an Reaktor 2 ist jetzt zehn Millionen Mal höher als normal, meldet Betreiber Tepco. Die Rettungsarbeiten an dem Meiler wurden unterbrochen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,753398,00.html

Unsinn labern

Zitat von gerda 2 Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut, aber so sah es bei uns auch aus, als wir letztes Jahr neu renoviert haben ;-)

http://v-10077.intertech.de/editnews...80013_0002.jpg
    Und das strahlt bei ihnen .. mutig - haben sie schon einen Sarg und die Sondermüll entsorgungskosten geleistet?

Sorry aber sie reden schlichtweg Unsinn einfach!

Na, da wird mir doch klar..

Nichts für ungut, aber so sah es bei uns auch aus, als wir letztes Jahr neu renoviert haben ;-)

http://v-10077.intertech.de/editnews...80013_0002.jpg
    ... warum Sie so frustriert sind. Also werde ich Sie hier weiter tapfer ertragen und die "IGNORE" -Funktion nicht benutzen.

Ablenkung

Wenn wir nicht einmal wissen, was Schwermetalle sind, wie wollen wir dann so genau wissen, dass sie sich in der Nahrungskette ansammeln?
    Warum wurde das Blei im Benzin verboten?

Wasserloeslichkeit von Plutonium

Zitat von guybrush Beitrag anzeigen
    Ja und? Meinen Sie es gibt keine Durchmischung von Tiefen- und Oberflächenwasser?
    Wasserloeslichkeit von Plutonium: einfach nachlesen, dann ersparen sie sich die Fragen.
    mfG Beat

*

Zitat von Beat Adler Beitrag anzeigen
    Koennen Sie sich an den Quecksilberskandal in Japan erinnern?
    Alle Schwermetalle, welche an einer Kueste in lichtdurchflutetes Meerwasser einstroemen, sei es durch "Chemie"- Abwaesser in einem Fluss (Quecksilberskandal) oder eben durch Kuehlwasser eines Atomkraftwerkes (Wenn es denn so ist, was noch NICHT bestaetigt ist!) werden ins Plankton eingebaut. Ganz im Gegensatz zu Schwermetall in metallischer Form (z.B. Plutonium in einer Atombombe). Plankton steht am Anfang der Nahrungskette im Meer. Das durch Krebschen gefressene, Plutonium haltige, Plankton gibt das Plutonium an den Organismus des Krebschen ab (einfach ausgedrueckt), das Krebschen, welches von der Sardine gefressen wird an die Sardine, usw. Es wird NICHT ausgeschieden, oder sinkt auf den Meeresboden sondern es akkumuliert in den Pflanzen und Tieren. 10 kg Plutonium in kuestennahes Wasser gibt nach einer groben Ueberschlagsrechnung nach einem Jahr bei einem Thunfisch von 50 kg Gewicht, Ende der Nahrungskette im Meer, akkumuliertes Plutonium im Mikrogramm (1 Gramm = 1 Million Mikrogramme) Bereich. D.h. in jedem Bissen Thunfischfleisch koennen sie Plutonium im Nanogrammbereich erwarten. Jede Woche eine Gabel voll, dann haben Sie nach einem Jahr 50 nanogramm intus and eine Leukaemiewahrscheinlichkeit im hoeherem 2 stelligen Prozentsatzbereich. Guten Appetit.
    mfG Beat
    DANKE für die Info! Aber wieso muss die Fischerei im gesamten Nordpazifik eingestellt werden? Haben Krebse, Sardinen und Thunfische solch einen immensen Radius? Lässt sich die Ausbreitung von Plutonium nicht berechnen?

____

Dass es den Menschen in Slawutytsch heute sehr gut geht, ist offenbar eine Tatsache, von der die sog. Anti-Atomkraft-Bewegung nichts wissen will. Aber so ist es ja mit allen Menschheits-Beglückungs-Religionen: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Ich finde: Fakten müssen auch dann akzeptiert werden, wenn sie einmal nicht in das eigene Weltbild passen. Warum wird das eigentlich immer verschwiegen, dass die Leute in Slawutytsch "Ja!" zur Atomkraft sagen und dafür kämpfen, dass "ihr" Reaktor, wie sie ihn liebevoll nennen, weiterbetrieben wird.
    Die Leute in Prypjat sagen auch "Ja" zur Atomkraft. Warum wird das eigentlich immer verschwiegen? Fakten müssen auch dann akzeptiert werden, wenn sie einmal nicht in das eigene Weltbild passen.

Hochwasser verschont Biblis!

Ob ein Ausstieg aus der Kernenergie langfristig überhaupt nötig ist, werden wir erst wissen, wenn in den kommenden Wochen die Ergebnisse der Sicherheitsüberprüfung der deutschen Kernkraftwerke vorliegen. Ich würde darüber jetzt noch nicht spekulieren.
    Trauen Sie sich doch zu spekulieren! Aber Sie muessen auch was dafuer tun! Donations an die Ihnen genehmen Parteien und Konzerne sind doch gut angelegt und abzugsfaehig - auch gerne von Lobbyisten (ist Energiewirt ein Neo-Synonym dafuer?).

Man sollte allerdings auch nicht übertreiben. Alle Kosten für die Sicherheit unserer Kernkraftwerke müssen in einem gesunden Verhältnis zum Nutzen stehen. Ich halte es zum Beispiel für völlig abstrus, ein Kernkraftwerk wie Biblis gegen die Eventualität einer Tsunamiwelle zu schützen.
    Ich korrigiere meinen Post #455: es geht noch irrer!

Sofort alle AKW abschalten.

Ob ein Ausstieg aus der Kernenergie langfristig überhaupt nötig ist, werden wir erst wissen, wenn in den kommenden Wochen die Ergebnisse der Sicherheitsüberprüfung der deutschen Kernkraftwerke vorliegen. Ich würde darüber jetzt noch nicht spekulieren.

Man sollte allerdings auch nicht übertreiben. Alle Kosten für die Sicherheit unserer Kernkraftwerke müssen in einem gesunden Verhältnis zum Nutzen stehen. Ich halte es zum Beispiel für völlig abstrus, ein Kernkraftwerk wie Biblis gegen die Eventualität einer Tsunamiwelle zu schützen.
    Von deinen Beitraegen ist mir ziemlich klar dass du zur Atom-Lobby gehoerst.
    Fukushima hat ganz klar gemacht dass diese Technik riesen Schaden anrichten kann die weit schwerer Wiegen als alle positiven Aspekte. Menschliches Versagen und folgenschwere Schlampereinen sowie gierige "short cuts" kann man NIEMALS verhindern, das haben wir immer wieder erfahren muessen.

Wer jetzt noch versucht uns Atomkraft aufzuzwingen gehoert an den Pranger gestellt und in einer Enlagerstaette gesperrt zusammen mit den Brennstaeben und Strahlenmuell.

.

Dass es den Menschen in Slawutytsch heute sehr gut geht, ist offenbar eine Tatsache, von der die sog. Anti-Atomkraft-Bewegung nichts wissen will. Aber so ist es ja mit allen Menschheits-Beglückungs-Religionen: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Ich finde: Fakten müssen auch dann akzeptiert werden, wenn sie einmal nicht in das eigene Weltbild passen. Warum wird das eigentlich immer verschwiegen, dass die Leute in Slawutytsch "Ja!" zur Atomkraft sagen und dafür kämpfen, dass "ihr" Reaktor, wie sie ihn liebevoll nennen, weiterbetrieben wird.
    Erst ist Männe Energiewirt, jetzt wird ein Reaktor liebgestreichelt.
    Nehmen Sie mirs nicht übel - aber Ihre Beiträge haben etwas eindeutig trollhaftes!

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur))

Intelligenz der Masse.

Zitat von warnet Beitrag anzeigen
    Es gibt zum Ausstieg definitiv keine Alternative mehr. Atomkraft ist zu 99 % sicher, aber das 1% kann in Deutschland eben auch ablaufen, egal durch was.
    Die Folgen wären verheerend. Jedes intelligente Wesen würde dies schon instinktiv machen. Der Mensch = intelligent ???
    Die "Intelligenz der Masse" kann nicht greifen, wenn der Masse - im Dienste der Beherrschbarkeit durch Wenige - die für intelligente Entscheidungen nötigen Informationen vorenthalten und die Wahrheit verschleiert wird.