Atomgespräche mit dem Westen: Iran gibt sich dialogbereit

REUTERSEin Jahr lang herrschte Funkstille, jetzt wollen sich Vertreter des Westens und Irans in Istanbul zu Gesprächen über Teherans Atomprogramm treffen. Irans Außenminister Salehi gab sich in einem Zeitungsbeitrag kooperativ.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...827347,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Jahr lang herrschte Funkstille, jetzt wollen sich Vertreter des Westens und Irans in Istanbul zu Gesprächen über Teherans Atomprogramm treffen. Irans Außenminister Salehi gab sich in einem Zeitungsbeitrag kooperativ.

Atomgespräche mit dem Westen: Iran gibt sich dialogbereit - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Die im Westen gerne gehörten Worte wie "kooperativ" oder "dialogbereit" werden die Iraner mit jeweils 2 Monate Zeitgewinn veranschlagen. Das Zauberwort kommt aber noch; "Kompromissbereit", damit werden sie mindesten eine halbes Jahr Verhandlungsblabla initiieren, das dürfte ausreichen um die Atombombe fertigzubauen.

Zitat von dilinger Beitrag anzeigen
    Die im Westen gerne gehörten Worte wie "kooperativ" oder "dialogbereit" werden die Iraner mit jeweils 2 Monate Zeitgewinn veranschlagen. Das Zauberwort kommt aber noch; "Kompromissbereit", damit werden sie mindesten eine halbes Jahr Verhandlungsblabla initiieren, das dürfte ausreichen um die Atombombe fertigzubauen.
    Die Bombe existiert nur in Ihrem Kopf.
    Vermutlich ist sie dort auch schon explodiert, wenn ich Ihre Beiträge so durchlese.

Ohne

Vermutlich ist sie dort auch schon explodiert, wenn ich Ihre Beiträge so durchlese.

Zitat von ohnelos Beitrag anzeigen
    Werden persönliche Angriffe mit einem Doppelposting ausgezeichnet?

Wie...

... ich Ihre Beiträge nur so vermisst habe, lieber Dillinger!

Sie glauben ja nicht im ernst, dass der Westen nur weil es Verhandlungen geben soll, bis jetzt nicht zugeschlagen hat?

Ich weiss nicht, ob der Iran die Atombombe baut oder nicht. Ist mir auch relativ egal. Aber ich möchte gerne wissen, wer das den Iranern überhaupt verbieten möchte? USA? Russland? oder gar Deutschland?
    Haben die Amis den Iran gefragt, ob sie die Bombe bauen dürfen?

Ich frgae mich auch, wen die Israilis gefragt haben, ob sie die Bombe bauen dürfen oder nicht.

Kommen Sie mir jetzt bitte nicht mit Zitaten von Ahmadinejad, die nur auf falsche Übersetzungen beruhen.

Danke!

Wenn es wirklich um das Atomprogramm geht

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Jahr lang herrschte Funkstille, jetzt wollen sich Vertreter des Westens und Irans in Istanbul zu Gesprächen über Teherans Atomprogramm treffen. Irans Außenminister Salehi gab sich in einem Zeitungsbeitrag kooperativ.

Atomgespräche mit dem Westen: Iran gibt sich dialogbereit - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    ...dann ist eine Einigung doch gar nicht so schwierig. Die Iraner kommen schließlich ihren Verpflichtungen nach und man kann vermutlich auch Entgegenkommen darüber hinaus erreichen. Parchin z.B. wurde in früheren Jahren bereits mehrfach besucht - danach waren alle Bedenken ausgeräumt, sagte die IAEA. Die dann aber wieder neue Anklagen aus dem Hut zaubert - ohne allerdings die Anklageschrift vorzulegen. So muss sich das doch für die Iraner darstellen, oder warum belegt die IAEA ihre Vorwürfe nicht? Irananders: Irans Perspektive zu den aktuellen Anschuldigungen der IAEA
    Yuki Amanos Wahl zum Vorsitzenden der IAEA war unter den blockfreien Staaten sehr umstritten, wie sich herausstellte mit Recht, denn die Agentur agiert politisch und beschwert sich, wenn man sie daran hindert, ihre Kompetenzen zu überschreiten.
    Jedenfalls haben die Iraner schon Kompromissbereitschaft gezeigt und hätten auch auf die Urananreicherung auf 20% verzichtet - auch das wurde zum Scheitern gebracht, weil die USA das Abkommen, ausgehandelt mit der Türkei und Brasilien blockierten. Darum die Frage: worum geht es wirklich?
    Ist es das Atomprogramm, ist die Lösung wirklich nicht schwer. Ich hab aber daran meine Zweifel. Sollten die USA wieder verhindern, dass es eine Übereinkunft gibt, dann muss der Finger dorthin zeigen und nicht auf Iran.