Forum

Atomdebatte bei Illner: Wir sind das Volt

Der Atomausstieg könnte viel teurer werden als gedacht - genau wie damals die deutsche Einheit. Diese Aussicht schreckte*Maybrit Illners*Gästerunde angesichts Fukushima wenig. Das musste auch Deutschlands Ober-Ökonom feststellen: Hans-Werner Sinn*nannte die Ausstiegspläne "hysterisch".

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,757163,00.html

Sinn oder Unsinn

Ist das nicht der Hans-Werner Sinn, der von der Finanzkrise total überrascht wurde? Prognosen von Ökonomen sind mittlerweile auch nicht glaubhafter als von Meteorologen.

Professor!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hans-Werner Sinn*nannte die Ausstiegspläne "hysterisch".
    Hatte ich bisher so meine Zweifel mit diesem Allthemenprofessor, so blieb mir gestern mein vinrouge fast im Hals stecken, als diese Stelle in der Sendung ausgestrahlt wurde:
    Durch die Ereignisse in Fukushima seien hingegen "noch keine Menschen umgekommen". Für die Antwort auf diesen kühnen Vergleich brauchte Maybrit Illner ausnahmsweise keinen Experten. "Sie werden noch sterben", sagte die Moderatorin bestimmt, "das ist ja das Schlimme an dem Thema".
    Selten habe ich gesehen, wie sich ein angeblicher Sachverständiger in kürzester Zeit als entblödeter, fast menschenverachtender Lobbyist geoutet hat.

Sinn

Genau das ist der!
    Mit Sinn über den Sinn des Atomausstiegs zu reden macht keinen Sinn.

So sicher wie das Amen in Kiche

Der Atomausstieg könnte viel teurer werden als gedacht - genau wie damals die deutsche Einheit. Diese Aussicht schreckte*Maybrit Illners*Gästerunde .
    Denn ersten kommtes tuerer und zwietens als die Politik "denkt" (meist mit dem Bauch, der ist oft besser entwickelt als das Gehirn nicht wahr Herr Gabriel?)

Ober? Am Stammtisch vielleicht.

Der Atomausstieg könnte viel teurer werden als gedacht - genau wie damals die deutsche Einheit. Diese Aussicht schreckte*Maybrit Illners*Gästerunde angesichts Fukushima wenig. Das musste auch Deutschlands Ober-Ökonom feststellen: Hans-Werner Sinn*nannte die Ausstiegspläne "hysterisch".

Ober-Ökomom? Der Kartoffelmarkt-Ökonom und Keffeesatzleser (Ifo) ist gleich nochmal wessen "Ober"-Ökonom?

Sinn oder Unsinn

Herr Sinn hat eine Tendenz, die Dinge manchmal etwas drastisch auszudrücken. Was den Atomausstiegt betrifft, so legen wir allerdings in Deutschland relativ sichere Kraftwerke still, dafür laufen relativ unsichere Meiler jenseits der Grenzen umso länger. Und wenn uns ein AKW ala Temelin oder Fessenheim um die Ohren fliegt nützt es uns auch wenig. Ich fürchte, Euro Rettung, AKW Ausstieg und immer noch Aufbau Ost sowie die Subvention der erneuerbaren Energien werden die Finanzfähigkeit Deutschlands schon in Kürze übersteigen. Und dann kommt man hoffentlich auf den Boden der Realität zurück, denn wenn niemand mehr Deutschland Geld leiht gibt es auch nix auszugeben.

Unsinn

Ich möchte mal wissen, mit welcher Kompetenz der Herr Sinn da spricht? Wieso meint ein Ökonom sich zu physikalischen Fragen äußern zu müssen? Sic tacuisses...

...

Zitat von joe_blow Beitrag anzeigen
    Ist das nicht der Hans-Werner Sinn, der von der Finanzkrise total überrascht wurde? Prognosen von Ökonomen sind mittlerweile auch nicht glaubhafter als von Meteorologen.
    Und dazu noch diese CDU-Frau Hildegard Müller, das Paradebeispiel eines Lobby-Mietmauls. Wer glaubt, was diese Leute von sich geben, ist selbst schuld.

Sinn

"Damit durfte Hans-Werner Sinn mal wieder die Rolle des einsamen Warners spielen."

Wie einmal? Wo, wann und wovor hat der Sinn denn jemals sinnhaft gewarnt?