Atomanlage Fordo: Diplomat warnt vor Irans nächstem Uran-Coup

REUTERS/IRIB Iranian TV Iran will sein Programm zur Urananreicherung offenbar deutlich intensivieren. Wie ein westlicher Diplomat der BBC sagte, sollen in einer unterirdischen Anlage nahe der Stadt Ghom Tausende neue Zentrifugen installiert werden. Damit lasse sich Uran schneller und effizienter anreichern als bisher.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...816198,00.html

Zitat von Mononatriumglutamat Beitrag anzeigen
    Es ist bezeichnend...
    Die einleitenden Worte sind für die Erkenntnis irrelevant, dass sogar ein als gemäßigt geltender iranischer Staatsführer offen und deutlich über das strategische Kalkül spricht, Israel mit Atomwaffen anzugreifen. ...
    Propaganda-Rhetorik...
    Das komplette Zitat sagt aus, daß es nicht unvernünftig ist, darüber nachzudenken, daß Atomwaffen ein Patt in der Region bedeuten würden.
    Sie hingegen wollen daraus die Zerstörung Israels lesen.

Ja, Herr Rafsandschani sagt viel, wenn der Tag lang ist. Das ist für einen Politiker ja nicht völlig ungewöhnlich. Es geht hier aber nicht einmal um das Judentum als Religion oder Volk, sondern um die Existenz einer staatlichen jüdischen Präsenz namens Israel.
    Ach, jetzt sagt er mitmal viel, wenn der Tag lang ist...
    Es war mir klar, daß Ihnen die drei weiteren Zitate nicht passen.

Tut sie das? Meine Wahrheit ist nicht so simpel und unipolar gestrickt. Ein Teil meiner Wahrheit sind die iranischen Vertragsverletzungen, iranische Vernichtungsdrohungen gegenüber Israel, die Unterstützung des Terrors...
    Lassen Sie mich raten: der andere Teil wird immer wegmoderiert.

Zitat von mr.zoui Beitrag anzeigen
    ...
    Lassen Sie mich raten: der andere Teil wird immer wegmoderiert.
    zum beispiel ...... :-)
    die meinungshausmeister des forums sind ja sogar so ängstlich , dass sie nicht einmal belegte äusserungen eines amerikanischen ex-generals bezüglich der im jahre 2003 nicht unähnlichen situation durchlassen möchten . so sind sie halt : feige bis zum schluss .

Zitat von mr.zoui Beitrag anzeigen
    Das komplette Zitat sagt aus, daß es nicht unvernünftig ist, darüber nachzudenken, daß Atomwaffen ein Patt in der Region bedeuten würden.
    Sie hingegen wollen daraus die Zerstörung Israels lesen.
    Ich will daraus gar nichts lesen, sondern ich verstehe einfach nur, was der Mann da sagt: er spricht über das große Ziel der Vernichtung Israels und nennt den Tod von Millionen Muslimen einen "nicht unvernünftigen" Preis dafür, dieses Ziel zu erreichen. Ich lese das aus dem Umstand, dass er über ganz genau das spricht: über die totale Vernichtung von Israel und die Schäden, die das in der islamischen Welt anrichten würde. Genau das sagt er. Expressis verbis. Wenn Sie nicht erkennen können oder wollen, was der Mann da sagt und meint, dann ist das sicher nicht mein Problem.

Zitat von doctorwho Beitrag anzeigen
    tja , so iat es halt , wenn die argumente alle sind . dann kommt eben sowas .
    Danke, dass Sie wenigstens die Größe haben, das zuzugeben.

Zitat von doctorwho Beitrag anzeigen
    ich hatte ihnen eine sehr klar und einfach formulierte frage gestellt . sie ziehen es vor , diese nicht zu beantworten .
    Nein. Sie hatten sich irgendwas aus den Fingern gesaugt, forderten mich dann auf, Stellung zu Ihren Phantasien zu beziehen, und jetzt beklagen Sie sich, dass ich auf Ihre Strohmänner nicht eingehe. Pardon, aber was Sie sich einbilden, ist ganz alleine Ihre Sache. Nicht ich, sondern Sie selbst hatten von "linksgrünen Ökofaschisten" geschrieben. Und wenn Sie eine Stellungnahme dazu wollen, dann müssen Sie schon sich selbst fragen.

.... Ich lese das aus dem Umstand, dass er über ganz genau das spricht: über die totale Vernichtung von Israel und die Schäden, die das in der islamischen Welt anrichten würde. Genau das sagt er. Expressis verbis. ...
    Tja. Da haben Sie wohl ein kleines Problem mit der nahöstlichen Mentalität, zu der inzwischen auch die Israelis gehören.

Wenn es im Nahen Osten Zoff gibt, dann wird so massiv gegeneinander gedroht, daß ein naiver Westler wie Sie meint, die Jungs sprängen sich gleich an die Gurgel.

Das können Sie überall erleben, in Istanbul, Haifa und werweißwo noch.
    Auch auf dem Bazar geht das so zu.
    Sie sind doch auch ein Meister im Selbstwiedersprechen:
    Im ersten Atemzug verhöhnen Sie den Iran als unfähig, eine Atomwaffe zu bauen - im zweiten sehen Sie ihn als Weltgefahr.
    Im Irak ist man genauso verfahren. Was dabei herausgekommen ist, sieht man ja.
    Ein in Anarchie und Gewalt versunkenes Land.
    Ahmadinedschad ist promovierter Bauingenieur und nicht so ein islamischer Kameltreiber, der seinen Kopf nicht aus dem Koran herausbekommt.

Der weiß genau, was ihm und dem Land blüht, greift er Israel an. Obwohl es ja momentan genau andersherum ausschaut.

Die meisten Menschen wissen nicht einmal, wer Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow ist und was die Welt ihm zu verdanken hat.
    Ach Du lieber Himmel, da hat einer erkannt, daß ein Angriff eine Simulation und kein wirklicher Angriff ist und einen Atomschlag gestoppt.

Ja - und? Bei Kuba war die Situation ähnlich brenzlich... .

...Wenn hier Leute davon faseln, dass eine Abschreckung durch ein nukleares Gleichgewicht den Nahen Osten friedlicher und stabiler machen würde, was meinen die wohl damit? Na?
    Ich sehe nur eines: Daß Israel Atomwaffen besitzt - und dem Iran vorgeworfen wird, angeblich welche zu bauen.
    Daß Sie jeden, der den Iran auch nur annähernd verteidigt obwohl er nur die Fakten relativiert, als "grünen, ökofaschistischen Friedensaktivisten" bezeichnen, ist ja hier nun hinreichend bekannt.
    Sie müssen sich da nicht in der üblichen Manier herauszuwinden versuchen, in dem Sie dem Diskussionpartner Paranoia oder Einbildung unterstellen.

Danke, dass Sie wenigstens die Größe haben, das zuzugeben.
    immer noch keime neuen argumente ? ........... :-D

Nein. Sie hatten sich irgendwas aus den Fingern gesaugt, forderten mich dann auf, Stellung zu Ihren Phantasien zu beziehen, ......
    ich hatte meine frage sehr einfach und klar formliert :
    was geschieht nachdem israel den iran angegriffen hat ?
    haben sie darauf nun eine antwort oder möchten sie mich gerne weiter beschimpfen ? ich habe nichts dagegen wenn es ihnen hilft ........ :-D

Zitat von Sysiphos110 Beitrag anzeigen
    Tja. Da haben Sie wohl ein kleines Problem mit der nahöstlichen Mentalität, zu der inzwischen auch die Israelis gehören.
    "Inzwischen"? Was wollen Sie denn damit sagen?

Wenn es im Nahen Osten Zoff gibt, dann wird so massiv gegeneinander gedroht, daß ein naiver Westler wie Sie meint, die Jungs sprängen sich gleich an die Gurgel.
    Das können Sie überall erleben, in Istanbul, Haifa und werweißwo noch.
    Auch auf dem Bazar geht das so zu.
    Klar, die wollen nur spielen. Die meinen das gar nicht so.
    Wissen Sie, der letzte Holocaust hat stattgefunden, weil viele Leute gar nicht glauben wollten, was da stattfand. Sogar deutsche Juden haben anfangs noch über Hitler gelacht und die antisemitische Hetze in seinem Pamphlet für überzogen und "gar nicht so gemeint" gehalten, und sind von allerlei Verharmlosern darin bestärkt worden. Und jetzt sind Sie es, der verharmlost und sich darüber ärgert, dass die Israelis diesen Fehler nicht wiederholen möchten. "Die meinen das gar nicht so". Na klar. Und der Hamas- und Hetzballa-Terror mit iranischen Raketen sind vermutlich auch gar nicht so gemeint, nehme ich an?

Im ersten Atemzug verhöhnen Sie den Iran als unfähig, eine Atomwaffe zu bauen - im zweiten sehen Sie ihn als Weltgefahr.
    Ich habe Iran niemals als unfähig bezeichnet, Atomwaffen zu entwickeln. Da bilden Sie sich irgend etwas ein, fürchte ich.

Im Irak ist man genauso verfahren. Was dabei herausgekommen ist, sieht man ja. Ein in Anarchie und Gewalt versunkenes Land.
    Den Menschen in Irak geht es, trotz allem, heute besser denn je. Es hat nur zu Saddams Zeiten niemanden interessiert, was da passierte, man konnte es ja nicht dem Westen in die Schuhe schieben.

Ahmadinedschad ist promovierter Bauingenieur und nicht so ein islamischer Kameltreiber, der seinen Kopf nicht aus dem Koran herausbekommt.
    Das Eine schließt das Andere nicht aus. Abgesehen davon geht es hier gar nicht um Ahmachendschihad, sondern um Rafsandschani, und der ist -- oh Wunder -- islamischer Geistlicher.

Der weiß genau, was ihm und dem Land blüht, greift er Israel an.
    Ja, dann wird Israel zerstört, die islamische Welt aber nur beschädigt, was Herr Rafsandschani für "nicht unvernünftig" hält.

....
    Ja, dann wird Israel zerstört, die islamische Welt aber nur beschädigt, was Herr Rafsandschani für "nicht unvernünftig" hält.
    nachdem sie ja diesen herren schon an anderer stelle als referenz weiter empfohlen hatten :
    Martin van Creveld - Wikipedia, the free encyclopedia

..
    Den Menschen in Irak geht es, trotz allem, heute besser denn je. Es hat nur zu Saddams Zeiten niemanden interessiert, was da passierte, man konnte es ja nicht dem Westen in die Schuhe schieben....
    na denn : das bsp per capita ist im iran dreimal höher als im irak . der irak liegt nur knapp vor dem schlusslicht im nahen osten , dem jemen .
    anfang der 80er war das wohl etwas anders .