Forum: Blogs
Atom-Gespräche mit Iran: Teherans letzte Chance
APAb Montag haben im Atomstreit mit Iran die Vermittler das Wort - und Teheran läuft die Zeit davon. Im Juli tritt das europäische Öl-Embargo in Kraft, dann droht die Eskalation. Die Gespräche in Moskau könnten die letzte Gelegenheit für eine diplomatische Lösung sein.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...839190,00.html
- #1 17.06.2012 11:18 von
Machts nichts...
Der Spiegel macht sich zwar Sorgen um den Iran aber es ist unbegründet. Die Iraner werden es überleben.
Ich mache mir viel mehr Sorgen um den Westen. Wenn der Wohlstand nicht mehr aufrechtzuhalten ist, wird es Krieg geben. Das ist sehr, sehr böse... - #2 17.06.2012 11:29 von
Können Sie das erläutern?
Inwiefern gibt es dann Krieg?
Inwiefern profitiert "der Westen" von diesen Kriegen?
Wo genau hat der Westen bisher von Kriegen profitiert? (Irak, Afghanistan, Libyen ...)
Können Sie belegen dass auch nur ein Barrel Öl diese Länder ohne Bezahlung in Richtung Westen verlassen hat? - #3 17.06.2012 11:46 von
Letzte Chance?
Von wegen. Es ist nie zu spät für eine diplomatische Lösung.
Aber die Sprache, die SPON hier anschlägt, ist die Sprache der Kriegstreiber.
Ein militärisches Eingreifen Israels ohne UN-Mandat gehört verurteilt und das Land mit Sanktionen belegt. Notfalls eine NATO-Flugverbotszone über Israel durchgesetzt.
Ach und zu dne iranischen Atomwaffen sag ich nur:
Der Postillon: Iran feiert, seit 20 Jahren kurz vor Fertigstellung von Atombombe zu stehen - #4 17.06.2012 12:02 von
Iran ist ein souveräner Staat der sich nicht in innen- und außenpolitische Angelegenheiten reinreden lassen will. Der "Westen" hat Iran zu dem gemacht was es ist. Damals hätten andere Entscheidungen getroffen werden müssen, dann stünde man jetzt nicht vor einem Scherbenhaufen. Vielleicht sollten diejenigen die in der Sache befugt sind Entscheidungen zu treffen versuchen diesmal das Richtige zu tun. Das bedeutet loszulassen und Freiheit zu gewähren. Ein Kind dem man vorschreibt was es zu tun und was es zu lassen hat wird gegen die Unterdrückung ankämpfen und alle Vernunft fahren lassen. Wenn der Westen Iran vertrauen schenkt und Unterstützung bei der zivilen Nutzung der Atomkraft gewährt ist mit einer Annäherung und Kooperation zu rechnen. Selbst wenn der Iran dann die Bombe hat bedeutet dies nicht das er sie auch einsetzen wird. Wer an Deeskalation interessiert ist muss Vertrauen schenken und den Iranern gewähren ihren eigenen Weg zu gehen.
- #5 17.06.2012 12:27 von
Unfair
Ich frage mich, woher sich diese "Sechsergruppe" die Erlaubnis nimmt, dem Iran vorschreiben zu können, Atomwaffen produzieren zu dürfen oder nicht.
Bis auf Deutschland sind sie doch selber alle Atomwaffenbesitzer und ihnen hat das niemand verboten.
Es wäre nochdazu auch nicht ganz klever vom Iran, sich vorschreiben zu lassen, welche Waffen man jetzt selber bauen darf und welche nicht, damit man nicht diplomatisch gedemütigt wird.
Wer hat denn damals den USA oder Russland während des kalten Krieges verboten, Atomwaffen zu produzieren, die letztendlich auch kurz vor dem Einsatz waren??
Die Deutschen glaube ich nicht...
Aus meiner Sicht müsste man da dann auch konsequent sein und wenn man dem Iran verbieten, atomare Waffen für einen eventuellen nuklearen Angriff auf Israe zu bauen, hätte es auch den USA, Russland und ggf. Nordkorea verboten werden müssen, die diese Waffen auch hauptsächlich gebaut haben, um einen Feind bedrohen bzw. auh angreifen zu können.
Außerdem wird die Macht mit einer steigenden Anzahl von Atommächten auf der Welt gerechter verteilt, was die jetzigen Atommächte eben nicht wollen...
fair ist das nicht! - #6 17.06.2012 12:30 von
Ganz einfach fragen Sie mal bei der Sumo im Irak was die Chinesen die Europäer oder USA für einen unterschiedlichen Rabatt bekommen, dann denken Sie noch mal nach woher der Unterschied kommt und das der Westen von Krieg profitiert liegt ja auch nicht immer im finanziellem oder?
- #7 17.06.2012 12:46 von
- #8 17.06.2012 12:58 von
Ist doch egal. Man sollte froh darüber sein, wenn denen auf nichtmilitärische Weise auf die Finger geklopft wird.
Wie naiv ist das denn, bitte? Die USA & Russland haben diese schon seit der Erfindung der Nuklearwaffen, & bei Nordkorea haben die Chinesen die Hand drauf, sonst wäre das nordkoreanische Volk schon längst befreit.Aus meiner Sicht müsste man da dann auch konsequent sein und wenn man dem Iran verbieten, atomare Waffen für einen eventuellen nuklearen Angriff auf Israe zu bauen, hätte es auch den USA, Russland und ggf. Nordkorea verboten werden müssen
Jetzt wird es kindisch, nach dem Motto "aber die Polizei hat doch Panzerfäuste, wieso nicht auch die Mafia??".Außerdem wird die Macht mit einer steigenden Anzahl von Atommächten auf der Welt gerechter verteilt, was die jetzigen Atommächte eben nicht wollen...
Es geht nämlich nicht nur um vermeintliche Gerechtigkeit, sondern um Sicherheit. Dazu gehört es eben, Schurkenstaaten nicht an Nuklearwaffen kommen zu lassen. - #9 17.06.2012 13:05 von
Eskalation wahrscheinlich
Derzeit ist eine Einigung kaum in Sicht. Iran spielt ein heißes Spiel. Diplomatisch rechnet keiner ernsthaft mit einer Einigung. Israel wird notfalls auch alleine den Angriff wagen, zumal es sich nicht leisten kann, klare Drohungen nicht ernst zu nehmen. Für die Weltgemeinschaft ist es ebenfalls nicht ungefährlich, einen Iran mit Atomwaffen zu dulden. Nordkorea und Pakistan sind schon mehr als genug
an Bedrohungen.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren