Forum

Atom-Flugzeugträger: Das Ende der "USS Enterprise"

DPALetzter Einsatz für den ersten atombetriebenen Flugzeugträger der Welt: Nach mehr als 50 Jahren wird die "USS Enterprise" stillgelegt, seit 1961 war sie an allen großen Marineoperationen der USA beteiligt. Der Ausbau ihrer Reaktoren wird Jahre dauern. Bilder von einem schwimmenden Koloss.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...828585,00.html

Big E ?= Big Emergency

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Letzter Einsatz für den ersten atombetriebenen Flugzeugträger der Welt: Nach mehr als 50 Jahren wird die "USS Enterprise" stillgelegt, seit 1961 war sie an allen großen Marineoperationen der USA beteiligt. Der Ausbau ihrer Reaktoren wird Jahre dauern. Bilder von einem schwimmenden Koloss.

Atom-Flugzeugträger: Das Ende der "USS Enterprise" - SPIEGEL ONLINE
    Nach einem Abwehrschlag eines Gegners (sei es China oder whatever mit Atomrakete oder Torpedo) ) wäre es auch das größte Grab der Flottengeschichte.
    Das Konzept ist überholt in einer Welt nicht symmetrischer Kriege, soll heißen: Die poor dogs haben auch eine Chance gegen die große Katze.

sie meinen ...

Zitat von Stelzi Beitrag anzeigen
    Die Phalanx CIWS Maschinenkanonensysteme der Enterprise sowie der Begleitschiffe sind in der 1B Ausbaustuffe in der Lage Überschallflugkörper, Drohnen, Helikopter sowie kleine Boote autonom mittels Radar, Infrarot sowie optischer Zielerfassung ab einer Distanz von 1.5km effektiv zu bekämpfen - sie werden die meisten "superschnellboote" zu Konfetti verarbeiten bzw. das was diese auf die Flotte abfeuern.
    ... vermutlich, dass der iran so ein paar helden der iranischen revolution schaffen möchte. kann schon sein.

prickelnd ist das nicht. die ganze aussicht auf die zukunft.

Prinzip Wikipedia

Zitat von deppendorfswoche Beitrag anzeigen
    Ich selbst bin Pazifist, seitdem ich als Soldat DEFCON 2 erlebt habe.
    Falls Sie nach dem Begriff suchen: der Wikipedia-Eintrag zum Thema DEFCON ist unvollständig und falsch, wie zu erwarten.
    und warum ist er dann noch nicht geändert? Sie wollen doch sicher die Menscheit nicht dumm sterben lassen.

Ehrliche Antwort?

Zitat von g.bruno Beitrag anzeigen
    Wie viele verhungerte Kinder in der dritten Welt könnten noch leben, wenn man den enormen Geldbetrag, den diese tolle Tötungsmaschine gekostet hat und noch kosten wird, als Entwicklungshilfe eingesetzt hätte?
    Kein einziges.

Warum das so ist sollten sie allerdings selbst heraus finden.
    Achtung die Antwort darauf könnte ihr Weltbild erschüttern.

Flugzeugträgerkampfgruppe

Zitat von Stelzi Beitrag anzeigen
    Die Phalanx CIWS Maschinenkanonensysteme der Enterprise sowie der Begleitschiffe sind in der 1B Ausbaustuffe in der Lage Überschallflugkörper, Drohnen, Helikopter sowie kleine Boote autonom mittels Radar, Infrarot sowie optischer Zielerfassung ab einer Distanz von 1.5km effektiv zu bekämpfen - sie werden die meisten "superschnellboote" zu Konfetti verarbeiten bzw. das was diese auf die Flotte abfeuern.
    Ein Tröger schippert nie alleine umher:
    Flugzeugträgerkampfgruppe

Um sich diesen unbemerkt zu nähern, muss man schon einen relativ großen Aufwand betreiben.

Ich habe übrigens noch eine "Enterprise" und die "Nimitz" im Keller bei meinen Eltern.
    Die sind schon seit den 80ern eingemottet.
    Also ein gute Nachricht für alle "Hardcore-Pazifisten" ...
    Hier noch weitere Infos:
    USS Enterprise (CVN-65)

Wie viele verhungerte Kinder in der dritten Welt könnten noch leben, wenn man den enormen Geldbetrag, den diese tolle Tötungsmaschine gekostet hat und noch kosten wird, als Entwicklungshilfe eingesetzt hätte?
    Verkaufen Sie Ihren PC und retten mit dem Geld ein Kind...

Sie dürfen weiter fragen, wieviele zusätzliche verhungernde Kinder es in der dritten Welt jetzt geben würde, wenn man das getan hätte....

Daß Entwicklungshilfe der Form "schickt Geld in die Dritte Welt" kontraproduktiv ist, sollte sich allmählich mal ruzmgesprochen haben...

...

Zitat von felisconcolor Beitrag anzeigen
    Kein einziges.

Ich wollte schon selbst was schreiben.
    Wer die Entwicklungshilfe der letzten Jahrzehnte berfürwortet, war entweder noch nie in einem Entwicklungsland oder arbeitet für die GIZ.

in gewissen kreisen wird ja spekuliert dass die Enterprise eigentlich im Golf bereits verschrottet werden soll ...

http://www.youtube.com/watch?v=Ufdw21ltc-8

nicht dass ich glaube, dass es wirklich so geplant ist ... aber nachdenklich macht es mich schon

Zitat von felisconcolor Beitrag anzeigen
    Kein einziges.

Halten Sie also Rüstungsausgaben für die volkswirtschaftlich sinnvollste Verwendung?