Athen: Rechtsextreme verteilen Lebensmittel - nur an Griechen

DPAHunderte Menschen kamen, um sich mit Milch, Kartoffeln und Olivenöl versorgen zu lassen: Die rassistische griechische Partei "Goldene Morgenröte" hat im Zentrum von Athen Lebensmittel verteilt. Nur Griechen erhielten die Hilfsrationen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...847752,00.html

Naja...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hunderte Menschen kamen, um sich mit Milch, Kartoffeln und Olivenöl versorgen zu lassen: Die rassistische griechische Partei "Goldene Morgenröte" hat im Zentrum von Athen Lebensmittel verteilt. Nur Griechen erhielten die Hilfsrationen.

Griechenland: Rechtsextreme verteilen in Athen Lebensmittel - SPIEGEL ONLINE
    ...diesen "Bodensatz" der ewig Gestrigen gibt es überall. Warum nicht auch in Griechenland?
    Und sie werden sicherlich nur Ihresgleichen beschenken, alle anderen würden diese Geschenke doch hoffentlich nicht annehmen.

Mit EU Recht vereinbar?

Beduerftige Griechen ja, aber dort lebende Deutsche oder Franzosen nicht? Duerfte doch eindeutig Diskrimminierung sein. Warum wird die Morgenroete nicht verklagt?

Warum

sollen sie nicht entscheiden dürfen, an wen sie Hilfsgüter verteilen wollen? Eine nicht-staatliche Organisation darf das. Sollte eine türkische Hilfsorganisation in Berlin Hilfsgüter nur an Türken verteilen wollen, dürfte sie das auch.

optional

Ist doch in Ordnung. Ist natürlich Propaganda um Stimmen zu kriegen aber dennoch ist jede Suppenküche in Griechenland zu gebrauchen solange die Leute keine Verpflichtungen eingehen müssen. Ich erinnere mich an das Theater, das es gab als nationalistische Parteien Westeuropas (und selbst die waren noch ein gutes Stück liberaler als die offen faschistische Goldene Morgenröte) Schweinefleischhaltige Suppenmalzeiten anboten oder Würstchen. Es wurde auch niemand diskriminiert und auch der Immigrant bekam etwas. Sollte wohl eine Aktion gegen den Islam speziell sein, da sich der FN, um den es ging, seit einiger Zeit von einem rassistischen hin zu einem kulturellen Nationalismus bewegt und sogar mit integrierten Schwarzen Wahlwerbung gemacht wurde. Immerhin ein Fortschritt.

Das ist denen ihr Eigentum und damit dürfen sie auch bestimmen

Lasst eure Wieselworte einfach mal stecken. Das sind Individuen und ja die dürfen das mit ihrem Zeug machen. Ärgert euch das? Tut selbst was mit EUREM Geld!

eine schande ist das. sie sollten sich ein beispiel an deutschland nehmen. wie unsere ämter, die wirklich an alle verteilen.

Pakis

Zitat von tropicalconsulting Beitrag anzeigen
    Beduerftige Griechen ja, aber dort lebende Deutsche oder Franzosen nicht? Duerfte doch eindeutig Diskrimminierung sein. Warum wird die Morgenroete nicht verklagt?
    Und wieso bitteschön Deutsche und Franzosen und nicht Pakistanis und Afghanen? Merken Sie nicht, dass Sie im Grunde derselben Logik folgen wie die? Verboten ist es übrigens vermutlich nicht, da es wohl Privatsache ist, wem ich etwas schenke oder nicht.

Davon abgesehen möchte ich hier nur anmerken, dass es sich wieder einmal um so einen typischen SPON-Bericht ohne den geringsten Nachrichtenwert handelt. Was sollten Rechtsradikale denn sonst tun?

Das wirkliche Problem ist, dass es sich um Hooligans und Killer handelt, die jeden Tag Menschen krankenhausreif schlagen, während die Polizei zusieht, wenn sie sie nicht gleich deckt (viele Polizisten wählen die).

Die Stadt Athen hatte die Aktion übrigens nicht genehmigt.

Ich als Deutscher..

..würde mich nicht ungerecht behandelt fühlen, wenn ich in Griechenland keine Kartoffeln geschenkt bekommen würde oder wenn man mich dort als Straftäter ausweisen würde. Auch würde ich mich nicht wundern, wenn mein Sozialhilfeantrag dort abgelehnt werden würde. Warum sollen die Griechen das bezahlen und bzw. mich als eingewanderten Kriminellen (mal angenommen) tolerieren, behausen und durchfüttern? Naja, das ist meine Meinung...

Naja, so sammelt man eben Wählerstimmen...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hunderte Menschen kamen, um sich mit Milch, Kartoffeln und Olivenöl versorgen zu lassen: Die rassistische griechische Partei "Goldene Morgenröte" hat im Zentrum von Athen Lebensmittel verteilt. Nur Griechen erhielten die Hilfsrationen.

Griechenland: Rechtsextreme verteilen in Athen Lebensmittel - SPIEGEL ONLINE
    Funktioniert doch so ähnlich schon länger hier in Deutschland, siehe Sachsen. Da werden auch NPD Leute in die Vorstände gewählt vom Stadtrat oder so, weil sie Kindern Fussballuntericht geben oder für die Sicherheit Sorgen im Dorf. Und solange die großen Parteien genau das machen, was die EU und Deutschland ihnen vorschreibt, und damit den Griechen ihr Leben ruiniert, kriegen eben Extreme Parteien (ob Links oder Rechts) mehr Zuspruch als die oben.