Forum

Atheisten-Treffen: Unter Gottlosen

buskampagne.deWäre Atheismus eine Konfession, wäre sie in Deutschland die zahlenstärkste. Doch die Nichtgläubigen waren bisher eine stille Mehrheit: Nur wenige äußerten sich öffentlich. Nun könnte sich das ändern - Atheisten fordern das Moral-Monopol der Religionen heraus.

Atheisten: Gottlose fordern Moral-Monopol der Kirche heraus - SPIEGEL ONLINE

Ihre Definition

Zitat von Asirdahan Beitrag anzeigen
    Das ist Unsinn. Wenn auf dem Tisch keine Tasse steht, glaube ich nicht fest daran, dass dort keine Tasse steht. Sie ist einfach nicht da. Von den menschlichen Sinnen muss wenigstens einer Gott erkennen können, um an ihn zu glauben, sonst glaubt man an ein Garnichts. Wenn also auf dem Tisch wenigstens ein Kaffeefleck wäre, so würde mein Glauben daran gestärkt, dass dort mal eine Tasse gestanden hat, es also wahrscheinlich eine geben wird.
    Über Gott gibt es nicht mal einen Kaffeefleck.
    Das ist doch nur ihre Definition. Ihre Sinne können auch keine Radioaktivität wahrnehmen...

1

Zitat von peter_1974 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wie weit diese Basta!-Toleranz reicht, würde mal jemand Sonntags vor einer Kirche kostenlose Nudelgerichte verteilen und dabei Flyer zum fliegenden Spaghettimonster beilegen...
    Was soll da passieren?
    So lange die Leute nicht belästigt werden, überhauptnichts.

Es gibt unzählige mögliche Götter.

Zitat von Jasro Beitrag anzeigen
    Der Gläubige sagt: "Es gibt Gott!"

Der Atheist sagt: "Es gibt keinen Gott!"

Der Agnostiker sagt: "Ich weiß nicht, ob es Gott gibt. Könnte sein, könnte aber auch nicht sein."

Aber alle sind sich darin einig, was "Gott" genau ist, wie "Gott" definiert wird.
    Eben nicht, auch wenn es hier den Anschein hat.

Ich persönlich sage nicht, ich glaube nicht an Gott, sondern ich glaube nicht an Götter. Und frage dann, wie sich der religiöse Gegenüber seinen Gott und seine Götter vorstellt, welche Hinweise er hat, Belege, Gründe. Darauf kann man dann antworten.

Die beste Erklärung für die Entstehung von Religionen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wäre Atheismus eine Konfession, wäre sie in Deutschland die zahlenstärkste. Doch die Nichtgläubigen waren bisher eine stille Mehrheit: Nur wenige äußerten sich öffentlich. Nun könnte sich das ändern - Atheisten fordern das Moral-Monopol der Religionen heraus.

Atheisten: Gottlose fordern Moral-Monopol der Kirche heraus - SPIEGEL ONLINE

The Origin of God - Douglas Adams - YouTube

ohne

Zitat von damtschweli Beitrag anzeigen
    Herr, ich sehe deine Welt, das weite Himmelszelt, die Wunder deiner Schöpfung. Alles das hast du gemacht, den Tag und auch die Nacht; ich danke dir dafür. Berge, Flüsse und die Seen, die Täler und die Höhn sind Zeichen deiner Liebe. Sonne, Wolken, Sand und Meer, die loben dich so sehr, sie preisen deine Macht.
    Darum bete ich dich an, weil ich nicht schweigen kann; die Freude füllt mein Singen. Staunend habe ich erkannt: ich bin in deiner Hand, und du läßt mich nicht los.
    (Peter Strauch)
    In dieser Freude an der Welt könnten sich Gläubige und Atheisten begegnen. Leider erkenne ich am letzten Satz "Ich bin in deiner Hand" doch wieder den anthropozentischen Aspekt, der glaubt, diese Schönheit sei allein seinetwegen da.

Ich hoffe ...

Zitat von c.werner Beitrag anzeigen
    Und das Tötungsverbot in der Bibel verhüllen wir kurzerhand mit der Fahne des jeweiligen Regiment und rufen voller Inbrunst "Gott mit uns!" !

Das hat schon seit der Entstehung des Christentums immer bestens geklappt.
    Sie nehmen mir ab, dass ich es mir nicht so einfach mache

Praxisblindheit von Atheisten?

Zitat von Rudi Gneisser Beitrag anzeigen
    Eine konsequente Umsetzung der Trennung von Staat und Kirche ist längst überfällig. Wie kann es sein daß ein Staat als Geldeintreiber für menschenverachtende Verbrecherorganisationen wie die kath. Kirche fungiert? Wie kann es sein, daß Kindervergewaltiger außerhalb oder über dem deutschen Strafrecht stehen, solange sie eine Soutane tragen? Wie kann es sein, daß dieser geistig und moralisch zutiefst verkommene Abschaum in Rundfunkräten sitzt und sich zur Fragen der "Moral" äußern darf?
    Es ist illusorisch, Religion und Staat völlig zu trennen. Das funktioniert nur auf dem Papier. Selbst in Frankreich, Prototyp von Laizität, werden konfessionelle Schulen zum Teil subventioniert. Viele Atheisten diskutieren hier ohnehin viel zu formal - es wird die radikale Trennung von Kirche und Staat gefordert, ohne sich im Klaren zu sein, was das denn "praktisch" heißt für unsere Gesellschaft.

Zitat von duschinabuschi Beitrag anzeigen
    Ja, ganz richtig. Die Mehrheit ihrer Glaubensbrüder sieht das aber nicht ganz so tolerant wie sie. Für sie ist die wissenschaftliche Methode die einzig richtige, um die Welt zu beschreiben. Und da kann und darf es dann keinen Gott geben.
    Tja anders als ein "guter" Christ/Muslim/Jude, ist ein "guter" Wissenschaftler froh, wenn seine Theorien wiederlegt werden. Denn das würde bedeuten, dass man wieder was gelernt hat .. ;)

Was ist Vernunft?

Zitat von c.werner Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht, denn ein solcher Glaube widerspricht allen bisherigen Erkenntnissen und wäre auch völlig unvernünftig.
    Warum wäre es unvernünftig. Die bloße Behauptung dass es unvernünftig sei ist zuwenig, oder meinen Sie, weil Sie es für unvernünftig halten? Dazu müssten Sie erstmal Vernunft definieren. So geben Sie nur Formeln wieder, denen Sie nicht einmal einen Inhalt geben. Was hat das mit Aufklärung und Rationalität zu tun?

Zitat von geistestreu Beitrag anzeigen
    an die Atheisten und ich meine sie wirklich ernst: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? Glauben Atheisten daran dass sie eine Seele haben die nach dem Tod weiterlebt?
    Mh ich habe mich intensiv mit Glauben auseinandergesetzt und das erste, was ich aufgegeben habe, war irgendein Hoffen auf eine individuales Weiterleben... Ich denke nach vielen Gesprächen, dass 2012 auch Katholiken z.B. nicht mehr an irgendeine individuelle, einsame Seele glauben, allerhöchstens noch irgendein unbestimmtes Mitschwingen im Kosmos maxh dem eigen Tod. Wäre jetzt meine Antwort.