Forum

Atheisten-Treffen: Unter Gottlosen

buskampagne.deWäre Atheismus eine Konfession, wäre sie in Deutschland die zahlenstärkste. Doch die Nichtgläubigen waren bisher eine stille Mehrheit: Nur wenige äußerten sich öffentlich. Nun könnte sich das ändern - Atheisten fordern das Moral-Monopol der Religionen heraus.

Atheisten: Gottlose fordern Moral-Monopol der Kirche heraus - SPIEGEL ONLINE

Zitat von grafkoks2002 Beitrag anzeigen
    Wie sagte der Katholik Heinrich Böll mal so (sinngemäß): "Was mich am meisten an den Atheisten stört, ist ihr ständiges Gerede über Gott."
    Sollte man mal drüber nachdenken.
    Warum? Es gibt an dieser Aussage nichts, über das es lohnt, nachzudenken, zumal Böll selbst das ja offensichtlich auch nicht getan hat.

Zitat von neeanders Beitrag anzeigen
    Seine Überzeugungen in der Öffentlichkeit zu verbreiten, für sie zu werben, sie öffentlich kundzumachen und sie persönlich oder mittels dafür gegründeten Vereinigungen in Staat und Gesellschaft einzubringen, ist ein Grundrecht.
    Ebenfalls BASTA!
    Ich frage mich, wie weit diese Basta!-Toleranz reicht, würde mal jemand Sonntags vor einer Kirche kostenlose Nudelgerichte verteilen und dabei Flyer zum fliegenden Spaghettimonster beilegen...

titel

Zitat von kerosine Beitrag anzeigen
    Falsch. Ich als Atheist habe mir noch nie angemaßt, die einzig richtige Wahrheit zu kennen.
    [...]
    Und im Übrigen: Es gibt keine einzig richtige Wahrheit.
    ...und ist das nun die einzige Wahrheit oder nicht? Und was wenn nicht?

Zitat von wullemann Beitrag anzeigen
    Die Frage sollte nicht lauten: "Glaubst Du an Gott"?
    sondern "Glaubst Du an eine Weiterbestehen nach dem Tod?"
    Religionen sind die einzigen die an irgendetwas nach dem Tod glauben und sie verbinden das alle mit etwas übernatürlichem.

Ein Atheist der an einem Leben nach dem Tod glaubt ist keiner.
    Das wird auch im Artikel sehr klar "deren Inhalte mit den Naturgesetzen in Einklang zu bringen sind".

deutscher Sonderweg

In Deutschland haben wir eine Sondersituation, die durch den Dreißigjährigen Krieg entstanden ist. Die Dezimierung des deutschen Volkes auf die Hälfte, zumindest ausgelöst durch aggressive Religiosität, hat den Einfluss der Konfessionen auf die Politik durch den Westfälischen Frieden sehr stark begrenzt. Ich denke, dass dieser Schock bis heute andauert und auch religiösen Minderheiten und Atheisten zugute kommt. Einen Dawkins können wir Deutschen nicht wirklich verstehen.

Soso!

Zitat von neeanders Beitrag anzeigen
    Seine Überzeugungen in der Öffentlichkeit zu verbreiten, für sie zu werben, sie öffentlich kundzumachen und sie persönlich oder mittels dafür gegründeten Vereinigungen in Staat und Gesellschaft einzubringen, ist ein Grundrecht.
    Ebenfalls BASTA!
    Und glauben Sie dass dieses Grundrecht uneingeschränkte Geltung hat? Mitnichten, Basta!!!

Antwort

Zitat von geistestreu Beitrag anzeigen
    an die Atheisten und ich meine sie wirklich ernst: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? Glauben Atheisten daran dass sie eine Seele haben die nach dem Tod weiterlebt?
    Nein.

an die Atheisten und ich meine sie wirklich ernst: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? Glauben Atheisten daran dass sie eine Seele haben die nach dem Tod weiterlebt?
    Ich nicht. Ich hab ein Gehirn. Mit dem Tod ist es tot, nach dem Tod erst recht. Irgendeinen Gegenbeweis?

Woody Allen

Zitat von Tom Joad Beitrag anzeigen
    Dann ist er Agnostiker. Atheisten behaupten nämlich, "dass es da definitiv nichts gibt".
    "Gott sei dank bin ich Atheist."

Ich nicht.

Ich glaub da nicht dran.
    Erstens, weil ich mich bemuehe, ueberhaupt nichts "zu glauben" und zweitens, was die Hypothese an sich angeht, weil ich keinen Grund sehe, dass das so sein koennte.

Ich geh davon aus, dass mit meinem Bewußtsein beim Sterben etwas aehnliches passieren wird, wie mit einer laufenden Software, wenn der Computer ausgeschaltet wird: Sie verschwindet einfach und existiert dann nicht mehr.

(Ich nehm hier einfach "Bewusstsein=Seele" an. Wenn Sie da anderer Meinung sind, muessten Sie den Seelenbegriff erstmal definieren, bevor ich da etwas zu sagen kann.)