Forum

Atalanta-Mission: EU-Truppen beschießen erstmals Piraten-Ziele an Somalias Küste

APDie EU weitet ihren Einsatz gegen Piraten in Somalia aus. Zum ersten Mal griff die Atalanta-Mission nun Ziele in Küstennähe aus der Luft an. Die Einsatzleitung sprach von einer "gezielten, präzisen und angemessenen" Attacke gegen Seeräuber.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...833208,00.html

Naja, mal ein bisschen besser auf passen

"Die Bundeswehr war an dem Angriff am Dienstag nicht beteiligt. "Deutsche Kräfte nahmen nicht aktiv an der Operation teil", sagte ein Sprecher der Bundeswehr."

Der Bundeswehrmann widerspricht ja ganz klar dem vorherigen Saty des Journalisten. Was soll sowas?? Ich bin verwirrt.

Nicht mehr lange.

Zitat von Airkraft Beitrag anzeigen
    das Deutsche Soldaten an der Aktion überhaupt nicht beteiligt waren, womit auch? Für eine solche Aktion braucht man entsprechendes Gerät! Es sei denn die Somalischen Piraten würden bereits über U-Boote verfügen ;-)
    Nur noch 2 Tanker und 2 Großcontainerschiffe, dann ist das Geld zusammen. Die Bestellung für das U-Boot geht dann an die Howaldtswerke-Deutsche Werft und wird mit Umweg über Südafrika und Guatemala an die Piraten verkauft.
    Ein Vorführmodell liegt in Kiel im Hafen:
    Deutsche Werft liefert "Geheimwaffe": Israel hofft auf Super-U-Boot - n-tv.de
    ;)

am volke vorbei...

wer handeln will muß es auch können, dh. er muß sein eigentum auch auf hoher see selber verteidigen. unfaire händler sind schuld daran das es auf der welt so ungerecht zugeht. die eine leben im luxus auf kosten derer die dafür in armut leben müssen. ich wollte auch für kein geld der welt tot sein und schon gar nicht verhungert. ich würde mich auch zur wehr setzen und das essen dort holen wo es ist, bevor ich oder meine kinder verhungern müssten.
    es ist nicht hoheitliche aufgabe den aussenhandel zu schützen.
    hier muß das volk entscheiden und nicht interessenvertreter gutzahlender lobbys.
    nur weil amerika in der welt herumgeht und ohne gerichtsverhandlung mordet muß das nicht richtig sein.
    es ist das (un-)recht des stärkeren.
    deutschland muß sich kein beispiel daran nehmen.
    was käme denn als nächstes? überfall auf mexiko - um den drogenhandel in den griff zu kriegen? anektierung islamischer gebiete?

Recht auf Selbstverteidigung

Zitat von hman2 Beitrag anzeigen
    Machen Sie das ruhig lächerlich. Am Ende ist es doch der bessere Weg, auch wenn er langwierig, mühsam und steinig ist. Denn dieser Weg bekämpft die Ursache des Problems und nicht nur die Symptome.

Wollen Sie alle sozialen (!) Probleme in diese Welt mit dem Militär lösen? Finden Sie das einen besseren Weg??
    Sorry, aber ich bin kein Sozialamt und auch nicht die Caritas und auch nicht für die sozialen Probleme der Menschheit zuständig.

Wenn ich auf der Strasse überfallen werde, dann hält sich mein Verständnis für den Räuber sehr in Grenzen und wenn sich mir die Gelegenheit bietet, werde ich mein Recht auf Selbstverteidigung in Anspruch nehmen und nicht mit Verständnis und Engelszungen auf den Erpresser/Räuber einreden und mich mit seiner Lebensgeschichte zutexten lassen – das ist völlig indiskutabel.

Wenn ich im Rahmen einer Weltumseglung an Somalias Küsten vorbei müsste, würde ich – hätte ich die Gelegenheit dazu- ebenfalls von diesem Recht auf Selbstverteidigung Gebrauch machen und bei einem Angriff aus allen Rohren schießen.

Schauen

Zitat von arr68 Beitrag anzeigen
    Warum ist Deutschland und die EU eigentlich in den Hoheitsgewässern von Somalia für die Sicherhet ausgeflaggter Schiffe zuständig?
    Ich sehe nicht ein, mit meinen Steuergeldern Schiffe zu sichern, die nur um des Sparens willen um Afrika fahren wollen statt durch den Suez Kanal.
    Lasst die das doch selbst regeln mit privaten Sicherheitsdiensten, kosten wenigstens nicht mein Geld.
    Sie sich mal eine Weltkarte, besser einen Globus an, dann wird Ihnen Ihr Unsinn vielleicht klar.

Die Handelsschiffre fahren durch den Suezkanal um Zeit und Treibstoff zu sparen, und damit auch Geld.
    Was glauben sie wohl, kostet der Weg ums Kap der Guten Hoffnung an zusätzlichem Treibstoff, unserer knappsten Resource?
    Außerdem haben inzwischen einige Reedereien private Sicherheitsdienste an Bord.
    Problematisch wird das mit deren Bewaffnung in ausländischen Häfen, wo strengere Waffengestze als bei uns gelten.
    Normal gilt international: Handelsschiffe sind Waffenfrei!

Zitat von coyote38 Beitrag anzeigen
    Viel interesanter wäre mal eine Antwort auf die Frage, WOMIT die Luftangriffe durchgeführt wurden ...?
    Eines ist nämlich SICHER: Mit dem auf dem Foto abgebildeten Hubschrauber vom Typ "SEA LYNX" wurde das ganz bestimmt NICHT gemacht, da der Sea Lynx lediglich über Sonar und optionale Topedos zur U-Boot-Abwehr verfügt ...
    Der SeaLynx verfügt ein 12,7 mm Maschinengewehr

Piraten...

sind Kriminelle und gehören bekämpft.
    Nur weil sie arm sind gibt ihnen nicht das Recht Menschen zu töten sind Verbrecher, die Menschen töten oder als Geiseln zu nehmen. Da keine staatlichen Strukturen vorhanden sind, muss dieses die 'Weltgemeinschaft' übernehmen.

Die Somalier sind Piraten, dessen Begriff ja nun einmal romantisch verklärt wird. Leider zu Unrecht.
    Somalia ist ein Unsicherheitsfaktor im internationalen Handel mit Asien. Alles andere als eine Vernichtung dieser Bedrohung gefährdet unseren Wohlstand.

Die Gutmenschen hierzulande sollten somalische Piratenkinder dringend unterstützen oder wenn notwendig adoptieren.
    Wir führen nun mal Kriege um Handelswege zu schützen. Schon immer so, jede Nation macht es, wachen wir auf!

Nachdem bei uns kaum noch was zu holen ist, gehen die Piraten jetzt nach Afrika?

Zitat von Freifrau von Hase Beitrag anzeigen
    Es ist völlig egal, wer oder was die Ursachen sind. Ein Verbrecher ist ein Verbrecher oder wollen Sie jetzt mit Storys über die schwere Kindheit der Seeräuber ankommen? Es kann nunmal nicht sein, dass uns da unten ein paar Schwarze auf der Nase herumtanzen und wir schauen fröhlich zu.
    Mal angenommen, die wären weiß, dann ginge das schon, oder was wollen Sie uns mitteilen? ;-))))

Zitat von schmuggi29@gmx.de Beitrag anzeigen
    unfaire händler sind schuld daran das es auf der welt so ungerecht zugeht. die eine leben im luxus auf kosten derer die dafür in armut leben müssen. ich wollte auch für kein geld der welt tot sein und schon gar nicht verhungert. ich würde mich auch zur wehr setzen und das essen dort holen wo es ist, bevor ich oder meine kinder verhungern müssten.
    um mal bei dem niveau ihrer argumentation zu bleiben:
    würden sie denjenigen überfallen der ihnen und ihren kindern gratis etwas zu essen bringt ?

ebendies passiert nämlich.
    internationale hilfslieferungen (in ihrer sprache: von den unfairen händlern) für somalia werden überfallen von - na raten sie mal.
    von piraten aus somalia !