Forum

Atalanta-Mission: EU-Truppen beschießen erstmals Piraten-Ziele an Somalias Küste

APDie EU weitet ihren Einsatz gegen Piraten in Somalia aus. Zum ersten Mal griff die Atalanta-Mission nun Ziele in Küstennähe aus der Luft an. Die Einsatzleitung sprach von einer "gezielten, präzisen und angemessenen" Attacke gegen Seeräuber.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...833208,00.html

xxx

Zitat von hhismanic Beitrag anzeigen
    Sie ignorieren Beschlüsse nationaler und internationaler Parlamente.
    Mit dem Verweis auf die Verfassungswidrigkeit hat der Mitforist aber Recht, da hilft auch kein verweis auf irgendwelche (welche eigentlich) "internationalen Beschlüsse". Und daß es ein internationales Parlament gäbe, ist mir gänzlich neu. Habe ich da mitgewählt? Ich kann mich nicht erinnern.

Offiziell ist Somali noch völkerrechtliches Rechtssubjekt, weder deutsche Polizei noch deutsches Militär haben da irgendein Hoheitsrecht. Von unserer Verfassung sind Auslandseinsätze dieser Art auch nicht gedeckt.

Das heißt, man operiert hier im rechtsfreien Raum. Das heißt, wenn man da jemanden nicht gerade in unmittelbarer Notwehr erschießt, ist das Mord. Es heißt ebenfalls, daß jeder Somali gemäß Völkerrecht das Recht hat, jeden bewaffenten Eindringling über den Haufen zu knallen.

Aber klar, wir sind die Guten, das sind die Bösen. Die Giftmüllmafia und die illegale Hochseefischerei waren zwar auch die Bösen,aber da haben wir schließlich von profitiert. Außerdem wen interessiert schon der Mord an einem Neger, sind ja eh alles Piraten und Islamisten. Freihandel ist die Religion!

Zitat von Dumpfmuff3000 Beitrag anzeigen
    Mit dem Verweis auf die Verfassungswidrigkeit hat der Mitforist aber Recht, da hilft auch kein verweis auf irgendwelche (welche eigentlich) "internationalen Beschlüsse". Und daß es ein internationales Parlament gäbe, ist mir gänzlich neu. Habe ich da mitgewählt? Ich kann mich nicht erinnern.

Offiziell ist Somali noch völkerrechtliches Rechtssubjekt, weder deutsche Polizei noch deutsches Militär haben da irgendein Hoheitsrecht. Von unserer.....
    Ja, der freie Handel und die Gewähr der freien Seefahrt sind schon wichtig für die internationale Sicherheit. Wer das gefährdet gehört mit allen Mitteln bekämpft. Man sollte in der Strasse von Malakka gleich weitermachen, wenn man mit den somalischen Kriminellen fertig ist. Und ja, auch der somalische Islamismus bzw Al Quaida finanzieren sich auch durch Piraterie.

Zitat von Dumpfmuff3000 Beitrag anzeigen
    zum Beispiel um Geld zu sparen? Das sind gut recherchierte, nachgewisesene Tatsachen. Da brauchen Sie nur mal "Somalia Giftmüll" zu googeln. Ein bißchen Bildung schadet nie.
    Hätten Sie mal einen Link zu so einer guten Reportage mit nachgewiesenen Tatsachen?
    Die (italienische) Mafia hat natürlich schon allerhand Gift- und Atommüll direkt vor Italien im Mittelmeer versenkt.
    Wieso sollten die dann die teure Tour bis ins Arabische Meer machen?

Ausgeschlossen ist das natürlich nicht.
    Aber was die Auschnitte bei Arte z.B. zeigen, ist doch reine Stümperei und keine Reportage.
    Da hüpfen zwei Mann in tollen Schutzanzügen um ein angebliches Giftfass rum, sind aber zu blöd ne Probe zu ziehen.
    Eine angeschweisste Halterung deutet natürlich darauf hin, dass die dafür da ist, so ein Giftfass auf offener See über Bord zu hieven..
    Dummerweise hat das aber auch jede Boje oder schwimmendes See-/Fahrwasserzeichen...

Und natürlich macht ein völlig ungeschützter Reporter ein Interview mit einem ebenfalls völlig ungeschützten Einheimischen, der berichtet, dass viele Dorfbewohner erkrankt sind, die sich das Fass angesehen haben.
    Natürlich direkt neben dem Fass..

Sorry, aber da kann man sich auch gleich ne Nachmittags-Realityshow von RTL reinpfeifen!